Nach meiner Meinung liegt die erhebliche Belastung -neben der in zu großem Maß steigenden Bevölkerung- genau in der angesprochenen Lebensweise, der sich der Mensch nur bedingt entziehen kann.
Egal ob als Powermanager oder Mitarbeiter der weisungsgebunden ist, verbraucht jeder von uns zuviel von den dem Einzelnen noch zur Verfügung stehenden Ressourcen. Alles Beteuern sich selber dem Klimaschutz verschrieben zu haben bedeutet nicht, dass dies "am Ende des Tages" ausreichen wird um den anderen Milliarden Menschen ein vergleichbares Leben zu ermöglichen. Das wäre die Quadratur des Kreises.
Nur auf die Verantwortlichen in Industrie und Politik zu schimpfen ist aber auch falsch. Unsere Auto's, LKW, Schiffe und sogar Flugzeuge sind so sauber wie nie. Auch die Produktion in der Industrie war nie so sauber wie heute. Die Menschen in Ballungsgebieten atmen die sauberste Luft seit Jahrzehnten ein und trotzdem reicht dies alles nicht.
Dies soll jetzt keine Bankrotterklärung sein oder der Hinweis nichts mehr zu tun. Dieses Handeln muss aber mit Augenmaß erfolgen. Wenn die gesamte Weltbevölkerung 40 qm je Mensch bewohnen möchte, diese Fläche beheizt, elektrifiziert und ein Auto hat geht sowieso das Licht -Überall- aus. Und mit welchem Recht wollen wir denen das verwehren.
Schluss OT