War bildungstechisch auch ein Spätberufener <50.
War dann auch froh die Theorie hinter mir zu haben. Die Praxis ist eher mein Ding.
Heute abend werden wir hier auf dich anstoßen und feiern.
War bildungstechisch auch ein Spätberufener <50.
War dann auch froh die Theorie hinter mir zu haben. Die Praxis ist eher mein Ding.
Heute abend werden wir hier auf dich anstoßen und feiern.
Wir haben auch ein mehr als 100 Jahre altes Haus.
Die Elektrik ist aber -bis auf wenige alte Leitungen in den Wänden und Decken' ohne hohe Belastungen.
Alles über mehrere FI abgesichert.
Die Leitungen in die Aussenbereiche sind abschnittsweise über verschiedene FI gesichert.
Sorry für OT
Glückwunsch ![]()
Eigentlich sollte der FI bei Funkenbildung o.ä. "rausfliegen".
Wir laden den Hybrid seit 18 Monaten einer normalen Außensteckdose, die im Sicherungskasten mit einem FI abgesichert ist. Die Zuleitung (Erdkabel 3x2,5) zum Carport ist ca. 14 m lang. Geladen wird mit 1,7 kW/h.
Die Daumen für heute sind gedrückt Jerome
Wie schon einmal geschrieben, ist für mich die Ankunftzeit meistens nicht besonders wichtig, da ich keinen beruflichen Termindruck mehr kenne.
Auf Urlaubsfahrten über 700 -800 km teilen wir die Fahrtstrecke oft auf zwei Tage auf und besuchen unterwegs interessante Städte oder Orte.
Mir war bisher nicht so klar wo ich unterwegs Ladepunkte finde und das Thema "verschiedene Anbieter mit jeweils eigenen Systemen/Apps und teilweise horrenden Preisen" hat mich zusätzlich abgeschreckt.
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige sehe ich Lösungen.
Bei den Stromern gefallen mir der ID3 und das Model 3. Vielleicht werde ich aber noch einmal für zwei Jahre auch einen Hybriden leasen.
Für Urlaubsfahrten nehmen wir ja meistens das Cabrio.
Unser aktueller Hybrid wird seit Anfang 2020 ca. 80% rein elektrisch genutzt.
Habe heute einen Test des Leon Hybriden gesehen. Hat mir auch gefallen.
Habe Rinseless gestern auch ausprobiert. Nach dem "Dreckabspülen" auf dem Waschplatz ab nach Hause und entsprechend den Anweisungen mit 6 Tüchern gearbeitet.
Jetzt bekommt mein Auto nicht die pflegerische Zuwendung wie es Gero's oder Peter's Autos bekommen und trotzdem ziehe ich die Handtasche mit Wasser und den bisher genutzten Produkten von Koch vor.
Nach dem gestrigen "wasserfesten Waschen" fehlte (ich nenne es einmal so) irgendwie der Glanz und die Felgen sind schon drei Tage nach der letzten Waschanlagendurchfahrt -nach der sie richtig sauber waren- nicht so toll.
Da unsere aktuellen Autos in Sachen Autopflege ab und an Kummer gewohnt sind, gibt es in Zukunft eher die Anlagenwäsche als Rinseless.
Ich glaube auch, dass man dieses "Fehlen" schnell verlernt.
Allein schon aus der Kurzstrecke mit dem -rein elektrisch- schlappen Hybrid habe ich schon etwas Distanz bekommen.
Mein ruhigeres Fahren habe ich mir erst in den letzten 18 Monaten mit dem Activtourer Hybrid angeeignet.
Der Verbrauch meines MINI'S war auch immer "variabel" und pendelte, je nach Fahrweise im Durchschnitt zwischen 6 und 11 l/100km. Also ähnlich wie beim Stromer.
Allerdings lag die geringste Reichweite immer noch bei 350 km.
Reichweiten von <200 km haben mir bis vor wenigen Monaten noch echte Angst gemacht. Jetzt bin ich bei euch in Therapie und hoffe die Angst zu verlieren
.
Mal im ernst; ich denke der Stromer ist die Zukunft. Auch wenn mir der Verbrenner echt fehlen wird.
Der Sprit ist derzeit ca. 12 Cent teurer als vor 14 Tagen.