Beiträge von minimax666

Zuerst einmal danke für das Feedback. Die Langstrecke mit MINI ist wie die meisten Dinge im Leben halt Geschmacksache.

Bei mir steht die 6 beim Lebensalter satt an erster Stelle und ich bin bis vor drei Monaten noch gerne mit dem MINI an einem Tag ins Allgäu "gedüst". Auch eine Alpine oder der Toyota GR wären für mich Alternativen, wenn es um ein Fahrzeug allein für mich ginge. Wobei ich schon sagen muss, der Einstieg in die Alpine mit meinem desolaten Rücken :/ und die Schaltung im GR sind nicht so wirklich etwas für mich. Und die Enkel sollten auch noch Platz haben :D .

Meine Liebste mag es auf der Autobahn lieber bequemer und gelassener. Ihr Activtourer Hybrid ist für sie ein geeigneter Partner.

Selbst ich als alter "Petrolhead" sehe ein Ende der klassischen Verbrenner. Vielleicht gibt es mit den E-Fuels später noch Alternativen. Dafür muss die Herstellung noch umweltfreundlicher und die Technik optimiert werden.

Sollte es mit der Wallbox zu Hause nicht so klappen wie geplant, erste Schätzung der Installationskosten von einem "Fachmann" beläuft sich auf 3.000 €, ist das Thema vorerst durch.

Die Vorgaben für einen Hybrid sind um die 50 km Reichweite im Winter (Stadtverkehr/ruhig gefahren). Der Activtourer mir einer Maximalreichweite von 23-25 km im Winter ist ein Witz.

Oder es gibt noch einmal ein Spaßauto mit Verbrenner. Meine Liebste sagt mir immer bleib doch noch bei deinem Leon ST, der ist doch sehr gut ausgestattet, gut motorisiert, ausreichend schnell und sehr sparsam.

Recht hat sie ja. Aber ich brauche bei einem Auto noch mehr. Da wären innovative Technik (E-Auto), gute Fahrleistungen und gutes Fahrwerk (Clubman JCW oder GTI Clubsport) oder erwas Besonderes (Oldtimer???).

Es ist nicht einfach.

Ich habe mich jetzt intensiv mit dem Thema befasst und bin mir sicher, dass die E-Mobilität auch auf der Langstrecke funktioniert.

Für mich ist sie aber im Moment noch keine Alternative, da ich ab und an auch mehr als Tempo 110 - 120 fahren möchte. Dabei geht es mir absolut nicht um >160. Aber schon im Bereichen zwischen 130 und 160 steigt der Verbrauch derart an, dass nach max. 150-250 km Tankpausen eingelegt werden müssen.

Hierbei gehe ich von einem E-MINI, ID3/4 oder den Konzernbrüdern/-schwestern aus. Tesla ist für mich keine Option.

Es sind auch nicht die Pausen, die mich stören. Ich halte gerne zwischendurch an zum fotografieren, Essenfassen, Pipimachen oder dem Genießen der Umgebung. All dies ist im Umfeld von Ladesäulen meistens nicht so toll.

Jetzt warte ich einmal ab, mit welchem Aufwand ich eine Wallbox bei mir zu Hause installieren kann. Sollten die Kosten hierfür auch aus dem Ruder lassen, ist das Projekt komplett gestorben und es wird vielleicht ein Hybrid oder sogar ein Verbrennerleasing für zwei Jahre.

Danach ist die weitere Entwicklung sicher besser abzuschätzen. Insgeheim hoffe ich weiter auf die Brennstoffzelle, auch wenn die Zeit dafür erst bei der Nutzung überschüssiger "grüner Energie" zur Herstellung des Wasserstoffs reif sein wird.

Ich werde voraussichtlich Anfang Februar 2021 weiter über den Stand des Projektes berichten.