Beiträge von NH3

    Grüß' Euch,


    mein Clubman meckerte in letzter Zeit immer wieder sporadisch, dass das Bremslicht defekt sei, mal links, mal rechts. Mal brannte es tatsächlich nicht, mal war es aus und ging dann wieder.

    Grund dafür ist schnell erklärt: Die Kontakte der Glühbirnen sitzen wohl nicht gut, es kommt zu einem schlechten Kontakt, hohen Übergangswiderstand und dadurch hoher Hitze.

    Ergo, die Kontakte sind wie auf dem Bild zu sehen, sehr heiß geworden (Verfärbungen am Plastik) und die Kontaktfläche ist schon teilweise weggebrannt (Loch).

    20220929_141141.jpg 20220929_141258.jpg

    Beim F54 handelt es sich im einen frühen 2016er mit 120tkm.


    Ist diese Problematik bekannt? Meine Vermutung ist, dass ich kein Einzelfall sein werde, denn beide meine Bremslichter haben das Problem - wäre großer Zufall.

    Ist eine Lösung für die Problematik bekannt? Habe an der Teilenummer gesehen, es gibt wohl (mindestens) 2 Revisionen?

    7352157-08 vs. 7352157-10

    7352158-08 vs. 7352158-10

    Danke dir schon mal für den Link. Hast du Erfahrungen dazu gemacht?


    Ich glaube, die Kupplung wäre für meine Ansprüche allerdings "too much", und eigentlich will ich kein EMS.

    ich greife das Thema nochmal auf, mein F54 S läuft mit einer Stage 1 auf 280PS/400NM, Gesamt 110tkm gelaufen, davon 30tkm mit Tuning.

    Nun fängt die Kupplung an zu rutschen (6. Gang bei Last im unteren/mittleren Drehzahlbereich).


    Die erwähnte Sachs Kupplung klingt eigentlich ganz fein.

    Gibt es dazu Erfahrungen? Was ist zu beachten?

    Eventuell andere Empfehlungen? (Auf Ein-Massen-Schwungrad möchte ich allerdings nicht umbauen, soll "original" bleiben.)


    Besten Dank euch für eventuelle Tipps.

    Die Sache ist jetzt gelaufen.
    "Herr NH3, es ist die Lambdasonde. Wir haben geschaut, bei BMW ist sie vorrätig, die bekommen wir noch heute. Kostet ca. 220 Euro."
    --> Das mit den Nettopreisen bei Endkunden ist zwar immer so eine Sache, kann ich nun aber nicht mehr ändern.
    Bis auf den Preis war ich eigentlich sehr zufrieden mit der Werkstatt, Service war sehr gut...


    Wie oben geschrieben, ich seh das jetzt so: Läuft wieder - abgehakt. :)