Beiträge von Pietsprock
-
-
Für Frankfurter Verhältnisse u. Ich sach mal Abendveranstaltung ( mit Gästen ??) überschaubares Publikum.

Zum einen waren wir früh da, zum anderen achte ich drauf, so wenig Leute wie möglich auf die Bilder zu bekommen…
Buffet und Getränke sowie Stehtische waren hinter mir und dort die Gäste… und während der Präsentationsrede läuft man ja nicht um die Autos rum …
Es war gut besucht
-
Gut 2 Wochen nach unserem Treffen zum 10jährigen Forumsgeburtstag haben Chucky101 und ich uns in Frankfurt zur Präsentation der neuen MINI-Generation getroffen…
Schön war’s…
-
-
Monatsmemo Oktober 2023
Kilometerstand am 31.10.2023: 785.204
gefahrene Kilometer im Oktober : 9.079
gefahrene Kilometer gesamt 2023: 73.204
Verbrauch: 2,940 Liter auf 100 KM
Kosten 2023: 5.977 € —-> davon 0 € Wertminderung
Gesamtkosten: 90.513 € ---> davon 30.350 € Wertminderung
Kosten pro KM 2023: 8,2 Cent
Gesamtkosten pro KM: 11,5 Cent
Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 11 Cent
Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung — erreicht am 01.07.2021 / 18.08.2023
Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Oktober 800 Kilometer zurückgelegt (2023 gesamt: 13.800 Kilometer)
Grüße
Peter
-
-
Nur zur Klarstellung: ich habe rein gar nichts gegen den aktiven Fußgängerschutz!
Gegen unsinnigen Austausch von Teilen aber schon.
Bei den Airbags gab es in den 80ern, als Mercedes als erster Hersteller mit dem Einbau startete, auch eine fünfjährige Austauschfrist. Diese wurde schnell gestrichen und es gibt Airbags, die seit Jahrzehnten in den Autos sind.
Warum Gasdruckfedern, die bei der Motorhaube ja nicht täglich beansprucht werden, nun nach fünf Jahren hinüber sein sollen, erschließt sich mir allerdings nicht.
Interessanterweise waren die Dinger ja aus den prüfungsrelevanten Teilen gestrichen und sind nur auf Betreiben von BMW wieder reingekommen.
Und zur Vollständigkeit: ich habe artig die Dinger getauscht. So hoch ist der finanzielle Aufwand dann auch nicht. Eine Tankfüllung kostet mehr.
-
Letztlich ist dieser „aktive Fußgängerschutz“ ja eh der letzte Humbug!
Auf so einen Unfug muss man erstmal kommen, dass man bei Unfall mit Personenkontakt die Haube etwa 3 cm aufgehen lässt, damit es die angefahrene Person schön weich hat.
Ich glaube im Fall eines Unfalls ist das auch nicht ausschlaggebend.
Aber bestimmt hat BMW dazu zahlreiche Tests mit Dummies durchgeführt um nachzuweisen, dass die Knochenbrüche und sonstigen Verletzungen nicht ganz so übel sind.
Ich hoffe weiterhin, dass ich niemals in die Situation komme, dass diese Funktion benötigt wird.
-
Auf Grund eines seltsamen Rasselns beim Ausschalten wurden die Drallklappen diese Woche bei meinem Nemo getauscht…
Leistungsverlust gab es vorher allerdings nicht und nach dem Austausch auch nicht… zieht gut wie eh und je
-