Beiträge von Pietsprock
-
-
-
… ich durfte das bluewatüt schon fahren.
Geht gut ab
-
One month to go
In einem Monat, am 06.01.2024, soll voraussichtlich der nächste Hunderttausender geknackt werden…
Im Durchschnitt 200 Kilometer pro Tag und somit etwas unter der bisherigen durchschnittlichen Tagesstrecke…
Schönen Nikolaustag 🎅🌲
-
Jerome, du musst dich auch etwas anstrengen

Grüße
Peter
-
-
Monatsmemo November 2023
Kilometerstand am 30.11.2023: 792.430
gefahrene Kilometer im November: 7.224
gefahrene Kilometer gesamt 2023: 80.430
Verbrauch: 2,941 Liter auf 100 KM
Kosten 2023: 6.376 € —-> davon 0 € Wertminderung
Gesamtkosten: 90.912 € ---> davon 30.350 € Wertminderung
Kosten pro KM 2023: 7,9 Cent
Gesamtkosten pro KM: 11,5 Cent
Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 11 Cent
Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung — erreicht am 01.07.2021 / 18.08.2023
Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im November 175 Kilometer zurückgelegt (2023 gesamt: 13.975 Kilometer)
Grüße
Peter
-
Es ist tatsächlich technisch nicht anders umsetzbar, da die Scheibe zu steil steht und die die Projektion mehr Platz benötigen würde.
In den großen BMW (hab es jetzt im i4) kein Problem, im MINI schon.
Finde es mit der kleinen Scheibe, die man auch bei anderen Herstellern findet, aber ganz gut gelöst.
-
Ich habe ja in den neuen Modellen gesessen und finde diese ausgesprochen gelungen!
Der Gestaltung des Innenraums ist sehr gut umgesetzt, der Stoffbezug ist hochwertig, fühlt sich gut an und hat wirklich was...
Es ist für mich etwas verwunderlich, dass über die Umsetzung des Displays in diversen Foren gejammert wird, als wenn die Welt untergeht.
Man kann ja zusätzlich das Headup-Display ordern und hat somit die Infos in der Frontscheibe.
Tesla hat es im Modell 3 schon seit Jahren so umgesetzt, dass alles über das Mitteldisplay bedient wird und es weder einen Fronttacho gibt noch irgendwelche Knöpfe und es
ist supergut zu bedienen.
Das neue Display in der neuen Generation hat wie beim Tesla diverse Bedienfunktionen drin und lässt sich gut bedienen.
Lustig ist, dass nun viele jammern, dass der Tacho am Lenkrad wegfällt - vor 10 Jahren war es ein Weltuntergang, dass der Tacho aus dem Mitteldisplay vor das Lenkrad gewandert ist.
Zitat: "Das ist doch kein MINI mehr"
Was hätte denn der Hersteller machen sollen? Nichts weiterentwickeln?
Eine neue Generation lebt von der Weiterentwicklung und mit Blick zur Konkurrenz muss MINI da Schritt halten.Gruß
Peter
-
MINI hat seinerzeit die Felge Radial Spoke als Winter-Komplettrad angeboten.
Die Felge hat aber ausdrücklich eine Winter- und Sommerzulassung, ist also nicht nur für Winterreifen zugelassen.
Grundsätzlich kann man jeden Winterreifen der in der Dimension 175 60 R16 vertrieben wird, auf die Felge aufziehen. Es ist falsch, dass da nur die teuren Dunlop aufgezogen werden dürfen.
Ich habe die Felge Radial Spoke im April 2015 über die MINI Niederlassung Hilden bekommen und Sommerreifen aufziehen lassen.
Damals gab es als Sommerreifen nur den Bridgestone Ecopia EP150, der bei ca. 150 € pro Stück liegt.
Diese Reifendimension ist recht selten, da es nicht viele Automarken gibt, die auf eine 16-Zoll-Felge einen 175er Pneus aufziehen.
Inzwischen hat diese Reifendimension z.B. auch der Suzuki Swift.
Das Angebot mit Reifen dieser Dimension ist inzwischen größer und auch günstiger pro Reifen als die Dunlop (Winter) oder Bridgestone (Sommer)
Grüße
Peter