Beiträge von Pietsprock

Auch beim Thema Reifen praktiziere ich es anders als die Empfehlung! Bei meiner Fahrweise ist das absolut vertretbar.

Bei mir kommt grundsätzlich der Radsatz mit dem geringeren Profil nach hinten, weil sich die Räder an der angetriebenen Achse schneller abnutzen.

Ich wechsel von Saison zu Saison von vorn nach hinten und mache das seit 35 Jahren so - nie Probleme gehabt.

Für 1 mm Abrieb fahre ich etwa 20.000 Kilometer

Grüße
    Peter

Aufteilung der Neuzulassungen 2020:

52,1 % Benziner
    31,6 % Diesel
    12,5 % Hybrid
    3,4 % Elektro
    0,4 % Erdgas

Insgesamt ist der durchschnittliche Co2-Ausstoß um 4,8 % im Vergleich zu den Neuzulassungen 2019 auf 149,6 g/km zurückgegangen.

Mit meinem Nemo liege ich aktuell seit Zulassung bei 78 g/km

Gruß
    Peter

Februar 2020

2.792 Stück --- Minus 15,4 % im Vergleich zum Februar 2019

Gesamt 2020:

5.887 Stück --- Minus 16,4 % im Vergleich zum Gesamt 2019

Der Gesamtmarkt ist in den ersten 2 Monaten um 9,0 % zurückgegangen. Nur noch wenige Hersteller sind im Plus.

Gruß
    Peter

@Bazinga

natürlich jederzeit und wohin ich möchte... mit dem i3 schon in ganz Deutschland unterwegs gewesen und es gibt tatsächlich überall Ladesäulen... das Navi zeigt einem sogar den Weg mit der verbleibenden Restreichweite...

Klar klimaneutral... wenn ich daheim auflade, kommt der Strom von der Anlage auf meinem Dach...

Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit, aber neue Kernkraftwerke braucht es dafür nicht und wird es auch nicht geben. Du unterschätzt etwas die Möglichkeiten aus erneuerbaren Energien... mein Mann arbeitet bei der Energieagentur NRW und beschäftigt sich täglich intensiv mit dem Thema... komplette Abdeckung ist möglich, wenn man die Räder laufen lässt...

Ja, ist alles richtig.
    In GB wollen sie auch schnell die Verbrenner abschaffen, hier auf absehbare Zeit ebenfalls.
    Sollte nur jedem bewusst sein dass damit die Individualmobilität auch weitgehend abgeschafft wird.

Was ja Blödsinn ist. E-Mobilität ist genauso Individualmobilität. Ich kann jederzeit in unseren i3 einsteigen und hinfahren, wohin ich möchte.

Was sich letztlich durchsetzen wird, vermag ich nicht zu sagen, aber von der Entwicklung ist’s ein guter Schritt und warum soll ein Auto nicht klimaneutral bewegt werden?

Letztlich wird sich Mobilität ändern und ich war früher immer begeistert von Fortbewegung in science fiction Filmen, wo man mit Shutteln unterwegs war.

Schaue ich nach Hamburg, gibt’s sowas in der Art mit MOIA ... die kleinen e-Busse bestellt man sich per App und steigt an festgelegten Haltepunkten dazu und wieder aus. Die Fahrt legt man dann mit bis zu 7 anderen Fahrgästen zurück und kommt gut ans Ziel.

Weite Strecken wird man nicht unbedingt mit dem eigenen Auto zurücklegen, sondern z.B. mit dem Zug. Man kann sich individuell für das eine oder andere entscheiden.

Weiterentwicklung heißt auch Umdenken. Wer dazu nicht bereit ist, bleibt zurück. Und außerdem ist es doch spannend, eine Entwicklung mitzumachen.

Das sehe ich nicht so. Ein Auto welches beim Händler noch gar nicht präsentiert wurde, schon mit einem Nachlass zu versehen, ist taktisch absolut unklug. Förderungen auszuweisen macht sinn, aber einen Nachlass und das ohne Not? Na ja letztlich muss es der Händler verantworten was er da auspreist. Kaufen wird ihn dafür ziehmlich sicher keiner ;)))

Zum einen ist die Händlerpräsentation eh ein Witz, da der e-MINI schon auf etlichen Messen rund um die Welt gestanden hat und z.B. nach der IAA auch bei Händler- und Niederlassungs-Events gewesen ist. Bei so einem Niederlassungs-Event konnte ich ihn sogar fahren.

Zum anderen gibt‘s momentan von MINI selbst organisierte Ausfahrten für e-Begeistere, auf die man sich bewerben konnte - z.B. gab es eine größere Gruppenausfahrt letztes Wochenende in den Cotswolds in GB.

Als Nächstes sprechen über 100.000 Bestellungen, die MINI inzwischen hat, nicht dafür, dass ihn niemand zu dem Preis haben möchte. Immerhin etwa 1.000 € günstiger als ein Verbrenner-S mit vergleichbarer Ausstattung.

Dann fahren in München etliche Werksangehörige inzwischen mit ihren e-MINIs ganz normal im Straßenverkehr.

BMW selbst stattet gerade seine ‚drive now‘ Flotte damit aus. In Hamburg hab ich schon einen davon gesehen.

Aus meiner Sicht macht es somit absolut keinen Sinn, den Wagen bis zum 28.03. unter Tüchern zu verstecken. Machen die Händler zwar, aber die Anweisungen sind aus vorgenannten Gründen nicht so streng wie bei früheren Neupräsentationen. Der Kunde, der ihn sehen möchte und den Verkäufer oder die Verkäuferin nett fragt, darf das Tuch kurz lüften.

Und eben aus den Gründen - der Wagen ist eh auf der Straße - dürfen Händler und Niederlassungen ihre Vorführungwagen auch vor dem 28.03. schon zulassen, wenn sie das möchten.

Grüße
    Peter