Heute vor 10 Jahren habe ich mit meinem Fabia bei einer Fahrt in die Schweiz (und zurück) den niedrigsten Verbrauch geschafft, den ich jemals mit dem Wagen hatte! Vor der Abfahrt vollgetankt - randvoll inklusive Ausgleichsbehälter - und nach 748 Kilometern wieder vollgetankt = 2,74 Liter
Bemerkenswert bei einem Wagen, der lt. Herstellerangabe 4,9 Liter verbraucht.
Damals hatte ich allerdings die 165er-Bereifung vom Fabia 2 Greenline drauf, also nicht die „normale“ Bereifung.
733.750 Kilometer hatte mein Fabia damals auf dem Tacho, heute 10 Jahre später steht er mit 1.175.750 Kilometern in der Garage - 442.000 Kilometer gefahren seitdem. Allerdings ist er ja seit Mitte 2014 nicht mehr im Alltagseinsatz und mein Nemo hat inzwischen auch schon wieder 494.500 Kilometer auf dem Tacho.
Nach 1,1 Mio Kilometern liegt der Gesamtverbrauch des Fabia bei 3,63 Litern...
936.500 Kilometer habe ich in den zurückliegenden 10 Jahren gefahren, also 93.650 Kilometer pro Jahr im Schnitt...
C8E77F50-97C5-4BAD-82C3-AA2745C7DDB4.jpeg
Eigentlich müsste ich so eine bewusst sparsam gefahrene Tour auch mal mit dem MINI machen, wenn ich mal wieder unsere Freunde in Basel besuche - was ja derzeit nicht möglich ist... der bisherige Verbrauchsrekord von 2,35 Litern auf 100 Kilometer mit Nemo ist ja eher zufällig passiert, ohne eine besonders sparsame Strecke zu fahren... allerdings ist das Einsparpotential im Vergleich zur Herstellerangabe nicht so groß, da die ganzen Assistenten ihren Tribut zollen... 2,25 wäre klasse
Grüße
Peter