... da war der Wurm drin! Eigentlich sollte es auf „meine“ Sparstrecke in die Schweiz gehen, aber eine Autobahnsperrung bei Heidelberg und Ferienstart in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland machten mir einen Strich durch die Rechnung.
Am Freitag habe ich dazu nochmal die 175er-Bereifung aufgezogen und als Alternative eine Tour Richtung Frankfurt/Oder ins Auge gefasst. Da dann die A2 bei Marienborn unfallbedingt für mehrere Stunden gesperrt war, musste ich spontan zwischen Abbruch oder weiterer Alternativ-Strecke entscheiden.
So bin ich zunächst bei Hannover in Richtung Norden auf die A7 gefahren, und konnte zwischen Stop daheim in Hamburg oder Rundtour wählen. Für Letzteres habe ich mich entschieden, aber nicht mehr unter dem Vorhaben, einen neuen MINImalVerbrauch zu erreichen.
Erstaunlicherweise zeigte sich Nemo beim Verbrauch sehr zurückhaltend und so erlosch die erste LED erst nach 471,4 Kilometern (mit den 195ern sind 340 super, meist zwischen 280 und 320 Kilometern)! Die zweite LED erlosch dann nach 855,4 Kilometern.
Da auf dem nördlichen Berliner Ring der Verkehr zum Erliegen kam, bin ich vorher auf die A10 abgebogen und westlich an Berlin vorbei und dann wieder auf die A2.
Nach knapp über 1.000 Kilometern stand ich wieder an der Tankstelle und hab den bisherigen Rekord um 0,08 Liter überschritten - was nicht tragisch ist, denn zum einen war es ja keine „echte“ Spartour mehr, zum anderen haben die Steigungen im Ostwestfälischen am Ende doch ihren Tribut gefordert und ordentlich ins Kontor geschlagen.
Mit exakt 518.000 Kilometern endete der Tag dann in der heimischen Garage.
Vielleicht versuche ich im September nochmal eine Spartour auf der Schweiz-Strecke, was aber von Lust und Laune abhängt.
Grüße und schönen Sonntag
Peter