Beiträge von Thomas

    Hallo zusammen,


    ähnlich wie im anderen Forum mit dem Navi habe ich mir selbst Kratzer in den Tachometer gemacht. Sind nicht dramatisch tief, nerven aber in der Sonne erheblich. Nach Recherche im Internet habe ich mir Xerapol besorgt (xerapol 00077 54240001 Plastic Polish (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Da steht nun ausdrücklich drauf, dass man kein Polycarbonat damit bearbeiten darf. Ich habe nirgends eine Info gefunden, aus welchem Material diese Scheibe ist. Hat da jemand eine Info bevor ich die Situation verschlimmere? :D


    Danke schon im Voraus.
    (Geht um den F56)

    Danke für die Tipps. Wie gesagt: ich kenne mich nicht aus: Für mich sieht es nach Holos aus. Der Restaurator meinte: zu heiß geworden. Für das Polieren von Autos ist sein Bruder zuständig. Der schaut es sich dann in Ruhe an. Ich melde mich hier dann, sobald ich die nächste Katastrophe erlebt habe :)


    Gehe echt jeden Tag mit ner Fresse zum Auto und würde am liebsten weinen. Dann starte ich den Motor und grinse freudig auf dem Weg zur Arbeit :)

    Ihr ahnt es schon, hat natürlich nicht so gut geklappt :)


    Der Kollege hat es gut gemeint aber im Prinzip hat er den Kratzer jetzt nur überdeckt und ich dafür jetzt Hologramme drin. Sah zunächst gut aus, bei hellem Tageslicht traf mich dann fast der Schlag. Bitte um Verständnis, dass ich auch keine Bilder posten möchte :) Ich hab keine Ahnung von der Thematik aber laut Aussage eines anderen Restaurators ist der Lack wohl zu warm geworden. Er meinte, dass er sich das mal genauer anschaut und guckt ob er noch was retten kann, netterweise ohne Entgelt. Sah mir mein Leid wohl an. Sieht aber - so seine Aussage - danach aus, dass ich entweder damit leben oder das Teil lackieren lassen muss. Aktuell tendiere ich zu letzterem. Mit dem Kratzer hätte ich vielleicht noch irgendwann leben können aber die Hologramme gehen bei nem Neuwagen echt gar nicht und zerstören das ansonsten herausragende Erscheinungsbild. Frage mich jetzt nur, ob man das auch hinbekommt ohne dass es total auffällig ist. Andererseits sollte man es wohl lieber jetzt als später machen, da der Lack sich im Laufe der Zeit ja noch ändern und somit immer schwerer zu reproduzieren sein dürfte, oder liege ich da einem Denkfehler auf? Er meinte man müsste mit etwa 400€ rechnen, wobei er das nicht selbst machen kann/will. Würde mich dann an einen Lackierer seines Vertrauens verweisen.


    Die Kohle nervt zwar aber ich will deswegen auch kein Faß aufmachen. Der Typ ist ein guter Freund und wollte mir ja einen Freundschaftsdienst leisten. Bei handwerklicher Arbeit kann halt nunmal auch was schief gehen. Brauche aber wohl nicht zu erwähnen, wie es gerade um meinen Puls steht :(.


    Aber jetzt erstmal abwarten. Er hat bislang nur nen ganz kurzen Blick drauf geworfen und nimmt das Auto am Wochenende mit. So lange wurde eigentlich nicht poliert (außerdem natürlich mit Wasser) und der Lack hat auch keine Blasen oder ähnliches bekommen. Je nachdem wie das Licht steht sieht es "nur" nach Kratzern aus. Vielleicht kann man ja also doch noch was machen. Ich habe halt wie gesagt leider überhaupt keine Ahnung von der Thematik. Für mich sah das alles ganz vernünftig aus.

    Kurzes Update, der hatte leider keine Zeit mehr es zu machen, hat es sich aber angeschaut. Er sagt er bekommt ihn (zumindest fast vollständig) raus. Ich hab Dienstag einen Termin mit ihm. Wenn ich daran denke, mache ich dann vorher / nachher Bilder.


    War vor seinem Besuch auch in der Waschstraße damit er alles gut sehen kann. Hab jetzt auch diese feinen Kratzer die danach leider nicht vermeidbar sind. Also die, die man bei ungünstiger Sonneneinstrahlung sehen kann. War mir vorher natürlich bewusst aber ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und die Zeit für die Handwäsche will ich nicht investieren. Hat aber trotzdem kurz wehgetan :)


    An der Stoßstange sind bei mir nach 3.000 km auch einige Kratzer von der Autobahn etc. feststellbar. Das ist aber auch einfach eine Glücks- und Pechssache. Nur der Kratzer hat mich wahnsinnig genervt (bzw. tut es immer noch), weil sich da ein Arbeitskollege verewigt hatte und dann nicht dazu steht.

    Die Driving Modes würde ich mir gönnen. Auch ohne die adaptiven Dämpfer ist es schon erstaunlich, wie sich die Fahreigenschaften ändern. Auf langen Strecken kann man im Green Mode z.B. dann wesentlich gemütlicher und leiser fahren und spart Sprit. Wenn man mal Gas geben will, dann wechselt man in den Sport Modus. Den höheren Geräuschpegel brauche ich persönlich zwar nicht aber es ist einfach ein großer Unterschied wie das Auto dann das Gas annimmt. Wenn du vorhast das Auto länger zu behalten, dann wäre mir schon allein die Abwechslung den Aufpreis wert.


    Ich habe keinen Cooper mit Automatik gefahren aber wenn du den SD nimmst, dann würde ich die Sportautomatik wählen. Ist kein großer Aufpreis und ich persönlich würde mich später immer ärgern, wenn ich wüsste, dass es das Auto mit noch mehr Spaß gegeben hätte. Das beziehe ich aber natürlich alles auf mich. Brauchen tut man beides natürlich nicht. Aber kauft man einen Mini wenn es ums brauchen geht? :)

    Der Lack scheint wirklich sehr dünn zu sein. Bei mir ist ein Kollege (der sich kollegialer Weise nicht gemeldet hat. Bleibe also jetzt darauf sitzen) wohl mit ner Tasche oder was in der Art hängen geblieben. Habe jetzt einen ca. 8 cm langen Kratzer auf der Fahrerseite. Man sieht schon schwarz (Farbe ist BRG), ist also wohl bis zur Grundierung runter. Mittwoch kommt ein Freund vorbei, der alte Autos restauriert. Mal sehen was der sagt aber ich fürchte mit Politur kommt man nicht weit. Taugt denn Smart Repair bei Kratzern was oder sieht das dann absolut fürchterlich aus? Habe jetzt eigentlich nicht wirklich die Kohle über, das ganze Bauteil lackieren zu lassen.

    Nö, aber die anderen genannten Sachen - Service habe ich noch nicht gebraucht - waren jetzt auch nicht gerade überragend. Außerdem wollen sie bei der Beratung was verkaufen. Bei der Übergabe habe ich schon gekauft. Da kann man zeigen, dass einem der Kunde wichtig ist. Das ist zumindest meine Meinung. Und sorry, wenn man sich einen Neuwagen kauft und die Warnwesten kaufen muss, dann ist das für den Händler peinlich. Was zahlt der für die im Einkauf? Paar Cent? Selbst wenn er die originalen von BMW nimmt kostet ihn das keine 10 Euro.


    Klar kommt es nicht NUR darauf an. Aber gerade mit solchen Kleinigkeiten kann man sich von anderen absetzen.