Ich hab für diese Frage viel Zeit investiert, hoffe ich kann euch weiterhelfen
:
- Auf und abziehen mit Wuchten kostet meistens so um die 80 € bei uns, dabei gefährdet man noch die RFTs (verboten ist es nicht, nur sollte man es nicht machen)
- neuer Satz bei Mini (oder Leebmann) gibt es ab 1200 € und will man schöne und vorallem keine 195er sondern 205er muss man an die 1800 € zahlen.
- fährst du einen JCW gibt es KEINE (soweit ich mich bei ein paar Felgenhändlern im Umkreis und im Internet schlau gemacht habe) Felgen die ohne TÜV Eintragung zugelassen sind
- Daher musst du wenn du dir andere Marken kaufst gut beraten lassen, um Karosseriearbeiten FÜR WINTERFELGEN zu vermeiden (wenn du doch dafür bereit bist oder eine findest die nur mit geringem Aufwand vom TÜV abgenommen wird, biste bei 900-1000 € (mit Sensoren!)
Also einfache Rechnung:
gescheite Reifen ~ 100-120 € (x4 =) 480 €
Umziehen (auf 3 jahre gerechnet) 80 € jeden Herbst und Frühjahr = 160 € x 3 = 480 €
Zusammen 960 € (das gleiche was ein Satz NICHT MINI kostet MIT TÜV Eintragung)
Mein Tipp:
Ich habe lange Zeit auf Ebay geschaut und vor kurzem bei einem Händler einen originalen Mini Wintersatz mit Reifen (7mm Profil!!), Felgen wenig Gebrauchsspuren und original BMW Sensoren für 700 € gekauft!! Und das sind die schönen JCW 17" Felgen. (klar nicht neu, aber für den Winter ist das voll in Ordnung aus meiner Sicht)