Beiträge von Novo

    Vor kurzem fuhr ich nachts einen aktuellen Mini F56 Vorführer mit dem H4-Licht. Wenn hier jemand von Teelichtern schreibt, dann hat er Tomaten auf den Augen. Das Licht ist im Allgemeinen völlig ausreichend. Und wer möchte, der kann für ein paar Euro – und das auf wirklich einfachste Weise – stärkere H4-Glühbirnen einsetzen. Den Entwicklern und der EU-Vorschrift sei Dank, dass jeder die Birnen recht einfach selbst wechseln kann. Dies ist beim Mini wirklich super gelöst.



    Und dass der Wiederverkauf eines MINIS ohne LED so viel schlechter sein soll, teile ich nicht. Denn gerade einem Käufer eines gebrauchten Minis mit LED-Scheinwerfer sollte klar sein, welche Kosten da auf ihn zukünftig kommen können. Fakt ist, dass LED-Scheinwerfer auch dem Verschleiß unterliegen. Die halten eben nicht unbedingt ein Autoleben. Der derzeitige Ersatz eines normalen LED-Scheinwerfers kostet bei BMW (MINI) bereits sage und schreibe brutto 1.350 € zzgl. Einbaukosten. Und selbst während der Gewährleistung muss der Kunde darauf hoffen, dass er einen defekten Scheinwerfer evtl. auf Kulanz ersetzt bekommt, und was er da u.U. noch zu berappen hat, da gibt’s keine konkrete Aussagen. Und schriftlich gibt’s da nichts ... weder vom Händler noch von BMW selbst. Rechtlich gesehen sind LED-Scheinwerfer nun mal der Rubrik Verschleißteile zugeordnet