Beiträge von BlackZZZZ

    Ich habe gerade auf YouTube ein recht interessantes Video über den LCI-Clubbi gefunden, das ein paar neue Infos enthält:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Anschauen :0009:

    danke für diese Recherche, Dirk
    es macht einfach Spaß, mit Eurer Hilfe hier im Forum den Dingen auf den Grund gehen zu können und ich freue mich, wenn auch andere davon profitieren


    Ja, sehr gerne doch, Diethelm :0054:


    meinst Du damit die Betriebsanleitung ? Ich habe sie tagelang unter dem Kopfkissen gehabt, keine Silbe steht darin über den Wegfall der Lenkradsperre.


    Psssst, ja, das geheime Buch ist die Betriebsanleitung.


    Diethelm, nur unters Kopfkissen legen nutzt nix, Vielleicht träumst Du dann zwar noch mehr nachts von Sterling, aber ich würde Dir empfehlen, lieber mal darin zu lesen.


    Spaaaaaß :D Ich weiß ja, dass Du auch in der Betriebsanleitung stöberst. So wie ich auch :0054: Klar kann man auch Auto fahren, ohne je in das geheime Buch reingeschaut zu haben. Aber es gibt doch etliche Dinge, die man sonst wohl nie bemerken und wissen würde. Aus dem Grund lese ich generell Betriebsanleitungen zumindest mal quer.


    Aber echt komisch, dass MIni es nicht für notwendig ansieht, einen Hinweis auf die nicht mehr vorhandene, weil nicht mehr notwendige Lenkradsperre beim DSG zu geben. Die Lenkradsprerre ist ja etwas, was man seit Jahrzehnten gewohnt ist. Und wenn es dann plötzlich fehlt, führt das verständlicherweise zu Irritationen ?(

    Aber war vorher nicht zu lesen, dass jedes Auto gesetzlich vorgeschrieben eine Lenkradsperre haben muss?

    Genau genommen steht im §38a StVZO:


    "Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein."



    Diese Sicherheitseinrichtung gegen unbefugte Benutzung muss dann also nicht unbedingt eine Lenkradsperre sein, sondern kann dann wohl auch über das DSG realisiert werden :D



    Auf jeden Fall muss zusätzlich zur Wegfahrsperre noch ein zweites System vorhanden sein.

    Meiner hat keine Lenkradsperre, da sie beim DSG nicht mehr erforderlich ist

    Aaaaah :0008: !


    Danke, Diethelm. für die Aufklärung :0054:


    Ich hab gerade einen Artkel im Internet gefunden, in dem steht, dass es bei VW und DSG-Autos auch im geheimen Buch vermerkt ist, dass dort das Lenkradschloss entfällt.


    So, so, hat also niemand von Euch das geheime Buch von Anfang bis Ende aufmerksam durchgelesen :D ???

    Bei mir macht er nüscht... also fast nüscht... ;(
    Was hast du denn für ein System da drin? Ich habe "Active Guard".

    Hmh, nüscht ist nüscht gut ;(


    Ich habe in meinem Clubbi den "Driving Assistant" drin, der enthält ja den "Active Guard"


    Wenn ich in einer etwas schmaleren Straße unterwegs bin, auf meiner Straßenseite ein Auto parkt und mir gleichzeitig ein Auto entgegen kommt, dann schätzt man als einigermaßen erfahrer Fahrer/in ja ab, inwieweit man überhaupt die Geschwindigkeit reduzieren muss, um den Entgegenkommenden vorbei zu lassen und anschließend am parkenden Auto vorbei zu fahren.


    Da meckert das System bei mir schon häufig mal: "Achtung, du fährst auf ein stehendes Hindenis zu. Überleg dir gut, ob du nicht bremsen willst - ansonsten mach ich das für dich!" :D

    Bei mir funktioniert das System recht gut - manchmal sogar eher zu früh. Es bremst also, obwohl es gar nicht müsste, da die Situation es nicht erfordert. Da wundert sich dann der Hintermann, warum ich, ääääh. mein Mini plötzlich bremst 8o


    Auf gewissen Streckenabschnitten nutze ich das System deshalb auch nicht, da es dort zu Irritationen führen würde.


    Einmal hat mich das System in der Stadt vielleicht sogar schon vor einem Auffahrunfall bewahrt. Ich hatte übersehen, dass der vor mir Fahrende bremst. Mein MINI hat gewarnt und dann auch hart gebremst...

    Jan @rantanplan, kansst Du uns da weiterhelfen? Gibt es die Lenkradsperre bei den aktuellen Fahrzeugen noch?


    Wenn ja, wann wird diese nun aktiviert?


    Und wenn nein, wie wird dann die (zusätzlich zur Wegfahrsperre) vom Gesetzgeber geforderte "Sicherheitseinrichtung gegen unbefugte Benutzung" realisiert?


    Dank Dir im Voraus :0054: