danke für diese Recherche, Dirk 
es macht einfach Spaß, mit Eurer Hilfe hier im Forum den Dingen auf den Grund gehen zu können und ich freue mich, wenn auch andere davon profitieren 
Ja, sehr gerne doch, Diethelm 
meinst Du damit die Betriebsanleitung ? Ich habe sie tagelang unter dem Kopfkissen gehabt, keine Silbe steht darin über den Wegfall der Lenkradsperre.
Psssst, ja, das geheime Buch ist die Betriebsanleitung.
Diethelm, nur unters Kopfkissen legen nutzt nix, Vielleicht träumst Du dann zwar noch mehr nachts von Sterling, aber ich würde Dir empfehlen, lieber mal darin zu lesen.
Spaaaaaß
Ich weiß ja, dass Du auch in der Betriebsanleitung stöberst. So wie ich auch
Klar kann man auch Auto fahren, ohne je in das geheime Buch reingeschaut zu haben. Aber es gibt doch etliche Dinge, die man sonst wohl nie bemerken und wissen würde. Aus dem Grund lese ich generell Betriebsanleitungen zumindest mal quer.
Aber echt komisch, dass MIni es nicht für notwendig ansieht, einen Hinweis auf die nicht mehr vorhandene, weil nicht mehr notwendige Lenkradsperre beim DSG zu geben. Die Lenkradsprerre ist ja etwas, was man seit Jahrzehnten gewohnt ist. Und wenn es dann plötzlich fehlt, führt das verständlicherweise zu Irritationen