Beiträge von alex_coopers

    CarPlay ist bis heute nicht bestellbar, es ist nur angekündigt. Oder habe ich etwas verpasst? Und auch wenn ich durchaus verstehe, dass wir hier vor allem als Fans und nicht als Kunden unterwegs sind, bleibt bitte mal objektiv. Auch bei BMW ist nicht alles Gold, was glänzt. Warum hat BMW z.B. so einen exorbitant großen Anteil an Fahrzeugaufbrüchen? Das hat auch etwas mit dem Stand der vorhandenen Technik zu tun. Die anderen Premium-Hersteller scheinen es ja irgendwie geschafft zu haben, dass ihre verbaute Hardware weniger attraktiv als Hehlerware ist. BMW setzt dagegen auf die Zwangskombination mit der DWA- das wirkt schon etwas hilflos. Aber Hauptsache, die Marge stimmt.


    Und, um es gleich vorweg zu nehmen: Dieser Beitrag ist nicht off-topic, weil die Probleme mit der App und das Problem mit der diebesfreundlichen Konstruktion m.E. auf die gleiche Ursache zurückzuführen sind: Falsche Prioritäten und Entwicklungsengpässe- das muss korrigiert werden, um wieder an der Spitze der Entwicklung zu stehen. So wie früher.

    Mh, gerade mir zeigen die Probleme, dass MINI bzw. BMW in den letzten Jahren einiges richtig gemacht hat, denn bei der schnelllebigen Änderung von Apps und Betriebssystemen ist es oft besser zentrale Systeme autark zu halten und nicht auf Dritte zu setzen.

    Genau das ist aus meiner Sicht der große Fehler von BMW. Die Softwarehersteller Google und Apple werden immer schneller sein als eine Industrie, die in 3,5 Jahren-Zyklen denkt. Das rächt sich. Jeder Skoda ist beim Thema Connectivity zumindest auf dem Papier den BMW und MINI unterhalb des 5er BMW überlegen.

    Großes Navi und keine Alarmanlage? Mutig! Dann hoffe ich sehr für Dich, dass Du in Liechtenstein, Luxemburg oder der Schweiz lebst und nicht in einer deutschen Großstadt. Im Ernst: Ich finde es unverantwortlich, dass MINI diese Zwangskombination nicht vorschreibt- so wie die Mutter BMW. Ansonsten: Tolle Ausstattung. Und ja, nimm das erweiterte LED-Licht ;)

    Es sind leider genau diese "Kleinigkeiten" die langsam in mir den Zweifel aufkommen lassen, ob BMW nicht den Anschluss an die Zeit verpasst. Kein Carplay, eine unbrauchbare Ablage fürs Wireless Charging, unglücklich platzierte USB-Anschlüsse. Schade, BMW verspielt hier viel Sympathien. Ich bin überzeugt, dass die Menschen immer mehr aus diesen Gründen ein Auto kaufen werden anstatt es wegen der hervorragenden Kurvenlage, der rassigen Lenkung oder dem röhrenden Motor zu tun. Letzeres spielt doch zumindest im urbanen Verkehr und auf den verstopften Autobahnen überhaupt keine Rolle mehr.

    Tja, was soll man sagen? Das Vereinigte Königreich ist am A.... sehr traurig! Den Jungen wurde die Zukunft genommen und als Brückenkopf der USA statt ein Kernland der EU zu bleiben hat man wohl aufs falsche Pferd gesetzt.


    Die USA sind seit Trump bedeutungslos und unberechenbar. Der größte Profiteur dieses Polit-Clowns ist China. Das asiatische Zeitalter hat längst begonnen. Und wir liegen genau dazwischen!


    Und das Schlimmste: die Hetzer und Ketzer haben sich als erste aus dem Staub gemacht, als sie sahen, was sie angerichtet haben. Wie auch in Katalonien.

    Laut motoringfile ist das weltweite Absatzplus von MINI i.H.v. 2,5 Prozent vor allem auf die Beliebtheit des Countryman zurückzuführen. Der legte nämlich um 19 Prozent innerhalb eines Jahres zu! Das Hybrid-Modell SE hat dem Bericht zufolge einen Anteil von 10 Prozent an allen verkauften F60. Besonders beliebt ist der neue Countryman demnach vor allem in Asien.


    Es war also definitiv keine falsche Entscheidung von MINI, den Countryman etwas wachsen zu lassen. Ich als zufriedener F60-Fahrer schließe mich dieser Einschätzung voll und ganz an :D


    Den ganzen Bericht gibt es (in English) hier.