Beiträge von Deynet

    Hallo,


    im Gutachten der OZ Ultraleggera steht Befestigung mit M14x1,25, Schaftlänge 39mm, Kugelbund (D=24mm, also R12).


    Finde leider nirgendwo geeignete Felgenschlösser mit gleichen technischen Daten!


    Gibt's da nix?


    Das Einzige was meiner Meinung nach evtl. gehen könnte:
    M14x1,25x43 mit Kegelbund und Adapter von Kegelbund auf R12 Kugelbund verwenden womit die Schaftlänge um 3mm auf 40mm reduziert werden würde. Originalschrauben haben Kegelbund mit 40mm Schaftlänge, also sollte das passen obwohl OZ welche mit 39mm vorschreibt. Die Frage ist dann noch wie das aussieht wenn je eine Radschraube dadurch 3mm weiter "raussteht". Wenns zu hässlich ist müsste man alle Schrauben mit Adapter verwenden damit es wieder gleich aussieht.


    Gruß

    Wichtig zu erwähnen wäre noch, das vorsichtshalbe die Antriebswelle demontiert werden sollte.
    Es gab schon Fälle, da wurde die Antriebswelle zu weit auseinander gezogen, die Verzahnung saß dann nicht mehr korrekt. Das wird ein richtig teurer Spaß.


    BMW gibt außerdem an, das die Dehnungsschrauben am Dämpfer nach Demontage gegen neue ersetzt werden sollten, kann sonst zu Knackgeräuschen im Fahrwerk führen.


    Mit Antriebswelle demontieren meinst du die Bundschraube von der Radnabe die mit der Antriebswelle verzahnt ist zu lösen?

    Hey,
    Ups den Thread habe ich übersehen :/


    Hier nochmal der Link zur Anleitung falls noch jemand auf der Suche danach ist :)
    http://www.mini-f56-forum.de/d…rksumbau_MINI_F55_F56.pdf

    Möchte meinem F56 S ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk gönnen.


    Habe die entsprechende Anleitung zur Federbein-Demontage aus dem BMW-Werkstattsystem vorliegen und mit der hier geposteten Anleitung verglichen.


    Laut der Anleitung von BMW sind zum Ausbau der vorderen Federbeine zusätzlich Radnabe, Bremssattel, Querlenker und Spurstange zu demontieren!


    Ist das zwingend notwendig um die Federbeine aus den Radkästen zu bekommen? Oder dient das nur der besseren Zugänglichkeit?

    Habe jetzt nachgeschaut:


    DDC (SA 223) habe ich leider NICHT drin. Dafür aber "Sportliche Fahrwerksabstimmung" (SA 226), nicht in Verbindung mit SA 223 möglich.


    Habe von FRKS erfahren dass mit SA 223 hinten andere Domaufnahmen drin sind und es deshalb von KW 2 Versionen gibt. Wäre es möglich dass mit der SA 226 die ich habe ebenfalls bereits die anderen Domaufnahmen verbaut sind?

    Sie ist vorher fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren und keine höheren Geschwindigkeiten. Sie war eigentlich nur froh nach etlichen Werkstattterminen mit viel Ärger endlich den AT bekommen zu haben und hat die restlichen Mängel wohl verdrängt.


    Ich bin den Mini zusammen mit einem weiteren Familienangehörigen für eine längere Autobahnstrecke gefahren, dem sind auch als allererstes die Windgeräusche von den Seitenscheiben aufgefallen ohne dass ich vorher was gesagt habe.


    Ich bin in den letzten Jahren in genug Fahrzeugen mit rahmenlosen Scheiben gefahren/mitgefahren um sagen zu können, dass es bei diesem Mini definitiv viel zu laut ist!


    Es kann nicht sein, dass es bei 180km/h die Luft plötzlich voll durch die Dichtung drückt und es sich anhört als würde man das Fenster einen kleinen Spalt öffnen.


    Ich bin kürzlich sogar noch für 2 Tage ein Mini Cabrio gefahren, selbst da waren die Geräusche rein von der Seitenscheibe nicht schon schlimm. Durch das Stoffverdeck gab es natürlich mehr als genug Windgeräusche.

    Kann nicht ausschließlich dass die Dichtung mal festgefroren war. Eine Familienangehörige hat den Mini bisher gefahren, habe ihn erst kürzlich übernommen. Allerdings haben alle Türdichtungen an meinen bisherigen Fahrzeugen auch ohne regelmäßiges Einfetten trotz gelegentlichem leichten "Festfrieren" im Winter überlebt, was natürlich auch nur Glück gewesen sein kann. Werde zur Sicherheit die Gummis nochmal ganz genau unter die Lupe ob doch irgendwelche Auffälligkeiten vorhanden sind.


    War heute jedenfalls nochmal bei BMW. Die sind sich dort für keine Ausrede zu schade. Sie hätten alles nach den Vorgaben eingestellt und viel mehr könnten sie da auch nicht machen, es wären halt rahmenlose Scheiben, da müsste man unter Umständen halt schon mit ein paar Windgeräuschen leben... Von anderen Minis wären ihnen solche Probleme nicht bekannt, sonst gäbe es dazu ja nen Eintrag in PUMA... Die Gummis wären laut Werkstatt vollkommen ok und Feststellen ob ein Frostschaden vorliegt könnten sie generell nicht (Was können die dann bitteschön überhaupt außer den Kunden Märchen erzählen?). Und dass die Dichtungen ab Werk vl. außerhalb der Toleranz liegen und deshalb ein Einstellen vl. unmöglich ist wurde auch kategorisch ausgeschlossen (Ab Werk ist natürlich immer alles 100% ok wie man an den anderen Problemen dieses Fahrzeugs gesehen hat!). Aber gegen ordentlich Bezahlung würden sie mir trotzdem einfach so gerne neue Gummis montieren damit es vielleicht besser wird. Absolute Frechheit!!! Zuerst mir ausführlich erzählen dass die Dichtungen tip-top sind und im nächsten Atemzug dann Geld für neue Dichtungen kassieren wollen - geht's noch?


    Hab dem Service-Mitarbeiter dann mal einen Auszug aus der Arbeitsanweisung des BMW Werkstattsystems Rheingold/ISTA zitiert: "Durch korrekte Einstellung werden folgende Eigenschaften erfüllt: Keine Windgeräusche!"


    Statt darauf zu sagen "Ok, unser Fehler, tut uns leid, haben wir leider nicht optimal eingestellt, müssen wir nochmal ran." wurde der Blödsinn von oben nochmal wiederholt und mir an einem beliebigen BMW versucht zu zeigen, dass sie alles penibel nach Werkstattvorgabe erledigt hätten und beim Einstellen sozusagen kaum bis besser gesagt keinen Spielraum hätten. Absolut lächerlich, dann bräuchte man keine Einstellanweisungen für die Türen/Scheiben wenn das alles so einfach wäre wie ne Schraube mit nem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen.


    Wenn man sich die Arbeitsanweisung anschaut ist klar wieso die keinen Bock drauf haben (und schon gar nicht auf Kulanz). Ist viel Arbeit (mehrere Variablen -> viele Einstellmöglichkeiten) und um festzustellen ob alles ok ist müsste man nach jedem Einstellversuch eine ausgiebige Probefahrt machen. Wenn das ein planloser Azubi macht kann das ewig (Tage) dauern, muss halt jemand mit viel Erfahrung und Sachverstand ran.


    Naja, hab jetzt für nächste Woche nen Termin, dann will der Service-Berater mitfahren und sich das selbst anhören. Wenns für sein Gehör zu laut ist, dann unternehmen sie wohl noch einen Einstellversuch auf Kulanz...