Beiträge von banquo

    Hallo zusammen,
    nach laaanger, toller Zeit mit meinem ersten Mini möchte ich mich mit einem Tipp zurückmelden - und hoffe, dies ist nicht schon so hier gepostet worden... :)
    Also, in meinem Mini Cabrio F57 werkelt nun ein iphone X mit mumbi-Magnethalterung (Lüftungsschlitz Beifahrer links) per Bluetooth... Wenn ich während der Fahrt den Sprachbefehl-Knopf auf dem Lenkrad drücke, meldet sich erwartungsgemäß Siri... und fast jede Anfrage meinerseits wird von Siri mit zärtlichem Hinweis auf "du fährst ja gerade" negiert.... Drive Mode seit ios11 sei dank...
    ABER: wenn "hey siri" aktiv, lauschen über BT in den Einstellungen ebenfalls und die Musik im Mini nicht zu laut, dann kann man per "hey siri" (gesprochen) siri aktivieren, zBsp. eine Websuche anstossen - und kein Hinweis auf "fahren" erscheint mehr... Man muss lediglich das iphone entsperren (Hallo FACE ID, wie praktisch das doch im Auto ist - anschauen und gut... *g*), um zBsp. die Resultate der Web-Suche anzeigen zu lassen...
    Ich hoffe, dies hilft hier vielleicht einigen Leuten....
    Bei Fragen einfach melden!
    VG,
    banquo

    Ok danke.
    Ich glaub ich hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt: ich will ja nicht den Klingelton über die Lautsprecher, aber sobald das Handy mit bt gekoppelt ist, macht es keinen mucks mehr, dh ich höre auch nicht, wenn ich z.B. Eine email bekomme. Es verstummt komplett.
    Bei meinem alten mini mit einfacher Freisprechanlage und mini Boost Radio war es so, dass bei einem Anruf sowohl der radiolautsprecher Klingelton zu hören war, als auch das iPhone, was parallel klingelte. Und ich hörte dann eben auch z.B. Mitteilungstöne über Emails/ Whatsapp etc., Die das iPhone ganz normal von sich g. Nun macht es aber gar keine Töne mehr, sobald es gekoppelt ist.

    Hallo,
    ich habe da so einen Verdacht: unter ios10 gab es einige Änderungen. Zbsp. kann das iPhone Dir nunmehr automatisch anzeigen, wo Du dein Auto geparkt hast oder Du kannst Erinnerungen auslösen, wenn Du in dein Auto steigst oder es verlässt. Realisiert wird dies über die Bluetooth-Kopplung mit der Freisprecheinrichtung deines Autos. Sobald diese gekoppelt ist, sind auch einige Siri Funktionen beschränkt, zBsp. wenn man Siri fragt "google nach Mini", dann kommt die Antwort: "Das kann ich nicht, solange Du im Auto bist".... Vor ios10 ging dies. Sicherheitsfeature I guess...


    Egal, dies könnte auch der Grund sein, warum keine Notifications mehr ertönen, um Dich eben während der Fahrt nicht abzulenken. Ist bei mir auch so - keine akustischen Hinweise mehr auf emails etc.... Auf meiner Fitness-Uhr werden diese Nachrichten allerdings weiter angezeigt... Wenn man CarPlay nutzt, ist auch alles stumm...


    Wer kann diese Vermutung bestätigen oder widerlegen?
    Viele Grüße!

    Handy Töne werden auch nicht über BT ausgegeben. Es ist nicht so, dass deine Autolautsprecher dein verlängerter Handylautsprecher sind.Die App muss das unterstützen. Deshalb ruft dich bei einer Naviansage auch dein Handy an, damit der Rest (Radio, MP3 usw) stummgeschaltet werden.

    genau richtig. Weiterer Hinweis für sworks Aussage: man muss es extra in der HU codieren, wenn man den iphone Klingelton anstelle des Mini Tons haben möchte. Will man eine Navi-App hören, dann entweder Audio auf BT (und zBsp. Musik vom Handy hören), dann wird die Musik durch die Navi Ansagen unterbrochen oder eben die Option (sofern durch die App unterstützt) "Ansagen als BT Anruf" wählen, dann wird auch das laufende Radio/USB Wiedergabe unterbrochen.

    Leute,
    Visual Boost kann keine Mitteilungen einblenden und teilt dies dem Handy per BT Protokoll mit. Genau wie die Sprachsteuerung ist dies per Software scheinbar deaktiviert. Aber lasst Euch doch bei neuer Nachricht diese per Siri vorlesen. Geht dann auch für E-Mails.
    "Lese mir meine neueste Nachricht/e-mail vor" funktioniert bestens bei mir... Sogar meist auch bei offenem Dach...