Beiträge von Datacar

@HASR60
    bei uns in der Region steigen derzeit die Grundstücks- u. Immobilienpreise schneller als der Wertverfall :D
    Es gibt zu viele Abwägungen gegen Dein "nie" :)

Was für einen Unternehmer Sinn macht, muss nicht zwingend für einen Privatmensch gelten.
    Ich denke, das jede Entscheidung, individuell betrachtet, einen Sinn ergibt und wenn es nur das Bauchgefühl ist, welches die Entscheidung zum Wohlbefinden beeinflusst.

Grüsse aus Berlin

Alex

@HASR60
    :) sag niemals nie!

betriebswirtschaftlich sollte man dann auch kein MINI fahren, sondern ein Auto, welches einen ohne Firlefanz von A nach B bewegt. :thumbsup:
    Vernunft beim Autokauf ist sowieso Fehl am Platze, wenn ich mir in diesem Forum die verstrahlten Konfigs ansehe und den damit verbundenen Wertverfall :whistling:

Das Geld was ich sonst komplett in einen Fahrzeugkauf reinstecke, habe ich beim Leasing als Privatmensch auf dem Konto und investiere es in mein Haus oder andere wertsteigende"Investitionsgüter". Selbst Uhren haben in den letzten Jahren einen Wertzuwachs gebracht, die ich im Vergleich zwischen Kauf und Leasing
    meiner MINIS nicht unbedingt erspart hätte, wenn ich das Geld für den Kauf der Uhren nicht gehabt hätte. Entscheidend ist wie immer beim Kaufen der Einstandspreis, hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

"Ich" denke, jeder sollte wirklich für sich selbst entscheiden, in welcher Kaufentscheidung
    Leasing oder Vollzahlung der richtige Weg ist. Das ist das schöne am Kapitalismus.

@Stahlratte
    Bei unserem Dealer wärst Du mit Deinem Leasingpreis noch ca.100 EURONEN runtergekommen :)

Cheers

Alex

Jungs & Mädels :) ,

Was spricht gegen Leasing?
    Was spricht gegen einen Kauf?

In beiden Fällen ersteinmal nicht's! :3917:

Bei mir lohnt sich Leasing, weil ich spätestens alle drei Jahre ein neues Fahrzeug haben will .
    Zusätzlich habe ich keine Lust, meine Freizeit mit zeitraubenden Verkaufsaktionen zu vertrödeln, mit Vertrieb habe ich schon beruflich genug zu tun. Individualisierungsmassnahmen führe ich am Auto nicht durch und zum Basteln habe ich LEGO :D
    Ein gut ausgehandelter Leasingvertrag ist auch für Privatnutzer interessant, wenn dieser verantwortungsvoll mit dem Leasingfahrzeug umgeht, damit am Leasingende kein Waterloo entsteht. Für Liebhaber umfangreicher Individualisierungsmassnahmen ist Leasing dagegen nicht geeignet.

Hier ein paar Punkte die für das Leasing sprechen:
    -kaum Kapitalbindung
    -kein Restwertrisiko
    -Wegfall erhöhter Reparaturkosten (Verschleiß), da die Fahrzeuge nach 36 Monaten zurückgegeben werden
    -Händler übernimmt das Risiko des Preisverfalls/Restwertrisikos, vorausgesetzt der Leasingvertrag beruht auf einem Kilometerleasing
    -relativ kurze Vertragslaufzeiten, wodurch individuelle Ereignisse, z. Bsp. Fahrzeugwechsel wegen Familienzuwachs unkomplizierter abgewickelt werden - Fahrzeugupgrades sind in der Regel möglich

Nachteile/Gefahren des Leasings
    -nach Ablauf des Leasingvertrages ist das Geld verpufft und man steht ohne Auto da
    -bei schlechter Behandlung des Fahrzeuges drohen hohe Ausgleichszahlungen um Mängel abzustellen, die sonst den Wiederverkaufswert des
    Wagens schmälern, d. h.Felgenkratzer und kleine Parkrempler kosten richtig Geld
    -keine freie Werkstattwahl
    -sehr gute Versicherungspolice die alle Eventualitäten abdeckt - Kostentreiber

Leasing ist eine individuelle Möglichkeit, ein modernes Finanzierungsmodell zu nutzen, sofern man sich
    auf die Spielregeln des Leasingsgebers einlässt.

Meine ersten drei Neufahrzeuge habe ich bar bezahlt und kenne auch die Vor- u. Nachteile einer Vollzahlung.
    Bisher bin ich mit meinen Leasingfahrzeugen super zurecht gekommen und habe keine nachteiligen Erfahrungen gesammelt.

Sollte ich irgendwann keinen Drang mehr haben, alle 2-3 Jahre ein neues Auto zu fahren, werde ich bestimmt wieder auf die altbewährte
    Vollzahlung schwenken und genauso argumentieren wie @Kisa71 und @Stahlratte

@Kisa71
    Hast Du die Leasingkosten (2 Fahrzeugleasings) im Vergleich zum Kauf inkl. aller anfallenden Kosten für 6 Jahre mal verglichen?

Cheers :)

Alex

Ich weiss was Jean64 meint mit unseriös. In anderen Branchen, z. Bsp. IT-Branche sind bis zu 50% Nachlass auf den Hardware-Listenpreis von Beginn an Usus. Wenn dort plötzlich 50% Nachlass an Stelle erstgenannter 0% gewährt werden, ist dieses für den Käufer ein merkwürdiges Geschäftsgebahren. Es gibt immer wieder Deals bei denen unerfahrene Käufer über die üblichen
    Geschäftspraktiken einzelner Branchen nicht aufgeklärt sind.
    Wenn dann unüblich hohe Preise
    gezahlt werden, kommt ein fader Beigeschmack auf. Klar ist der Käufer
    verpflichtet sich über den üblichen
    Marktpreis zu informieren, es gibt immer wieder Situationen in den
    die Zeit fehlt oder andere x-beliebige Umstände eine Informationspflicht verhindern.
    Wenn der Verkäufer diese Lage voll zu seinen Gunsten ausspielt, braucht er sich nicht wundern, wenn der unerfahrene Käufer dieses als unseriös empfindet, sobald er seinen missglückten Kauf entdeckt.
    Bei Jean64 wären 5% zum Beginn der Verhandlung weniger "unseriös" angekommen als seine genannten 0%.

Stimmt, deshalb gibt es dieses Forum :thumbsup:
    Für die Präsentation Deines F56 bietet sich im Showroom der richtige Platz :) - dort findest Du auch die anderen F56 Konfigurationen :thumbup: