Beiträge von MINI-Checker

    Keine Ahnung ob da Diesel und Benzindreck vergleichbar sind.

    In Bezug auf das Thema Feinstaub: In beiden Fällen handelt es sich nach meinem Wissen um Rußpartikel - unverbrannter Kraftstoff und somit Partikel auf Kohlenstoffbasis. Egal ob Diesel oder Benziner. Und je kleiner die Partikel, umso gesundheitsgefährdender sind diese.


    Wenn ich mich recht entsinne, sind spätestens ab EURO 5 die Partikel aus dem Diesel weitestgehend verbannt (entweder innermotorisch oder via Dieselpartikelfilter) - zumindest laut Papier.


    Das viel größere, aktuelle Problem beim Diesel ist der Austoss von NOx-en (noch viel gefährlicher als Feinstäube), was spätestens eigentlich mit EURO 6 bei Dieseln ebenfalls erheblich veringert wird (SCR-Technologie via AdBlue) - zumindest laut Papier.


    Bis hierhin fasse ich mal für mich zusammen und behaupte: Problem erkannt - Problem gebannt.


    Jetzt kommt das große ABER! Weiche Gesetzgebung und Regularien sowie Betrug haben den gewünschten Effekt sabotiert - die stories sind bekannt. ....... Ich bin nach wie vor fassunglos.......



    Nur die PKW bringt aber nix, solange LKWs nicht mit einbezogen werden und sich jeder nen Kaminofen ins Wohnzimmer stellt.

    Das höre und lese ich auch immer wieder, dass die Lkw/Busse nicht einbezogen werden - da scheint die öffentliche Wahrnehmung etwas verpasst zuhaben, was kein Vorwurf an Dich ist. Meiner Meinung nach: Seit Jahren gibt´s auch dort technische und regulatorische Maßnahmen - EURO 5 + EEV, EURO 6 - mit mehr oder weniger Erfolg. Auf jeden Fall gilt bei diesen Fahrzeuggruppierungen die gleiche Plakettenverodrnung nach der SVO (natürlich mit seinen Ausnahmeregelungen).


    Bei Kaminöfen weiß ich es auch nicht genauer - aber auch da gibt´s technisch Filtermaßnahmen, die zur Reduzierung beitragen könnten/sollten.


    Aber egal was auch immer ich da betrachte, wir könnten emissionstechnisch weiter sein - aber es schaffen immer noch einige Wenige das große Ganze zu verarschen manipulieren. btw: Es nützt auch nichts, 100.000-de Arbeitsplätze zu "erhalten", wenn 10.000-de weiter Jahr für Jahr sterben.

    Unabhängig davon, was nun tatsächlich beim Diesel an Feinstaub und NOx hinten rauskommt, wird überhaupt nicht oder fast gar nicht darüber gesprochen, wieviel Feinstaub die neueren Benziner (Direkteinspritzer) der letzten Jahre emittieren. Sperrt man also gemäß der aktuellen Diskussion die Diesels aus den Städten, ist nur ein Teil des Problems berücksichtigt. Hier nur einer von wenig beachteten Berichte. Die Einführung von Partikelfiltern bei Neu-Benzinern ab 2017 kann man getrost vernachlässigen - mMn geht es um die Bestands-Diesel und -Benziner, die ungleich beim Thema Feinstaub behandelt werden.


    Bei der NOx-Reduktion (betrifft Diesel-Antriebe) ist bisher Schmuh gemacht worden - da muss natürlich auch rigoros was passieren. Solange Inkompetenz regiert, habe ich da wenig Hoffnung und es wird weiterhin einer Stimmung "hinterher regiert". Jetzt sind halt die Diesel´s die Bösen.


    Man, man, man - wir sind eine entwickelte Zivilisation? Pah!!!! Alles auf Kante und die nachfolgenden Generationen haben einiges von den Alten im Gepäck.


    (Alles meine Meinung und meine Eindrücke!)