Beiträge von Tristan

    Da fehlt noch eine Top Farbe ;) British Racing Green und das mit dem Union Jack Stoffdach und schwarzen Track Spoke :0011:

    Kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen ;-). Auch wenn ich die Cup Spoke bestellt habe :-).


    Melting Silver finde ich viel besser als Pepper White - habe auch für Melting Silver gestimmt. Habe es am Ende aber selber nicht genommen weil mir die Gefahr des satt-sehens zu groß ist und man soooooooo viele Autos in silber oder silberartigen Tönen sieht. Grün sieht man einfach schön selten und wenn dann ist es meistens ein Mini oder Jaguar.

    Normalerweise, und das wird bei allen BMW Modellen so durchgezogen, kommt erst die Limousine, dann 4 Monate später der Touring. LCI gibt es zeitgleich, nach jeweils 7 Jahren das neue Modell. Damit muss der Touring nach LCI noch länger überleben. Das gleiche bei Coupe und Cabrio.


    Das der R55/56/57 da aus der Reihe gefallen ist, das ist tatsächlich so. Dadurch hat der R57 aber dann auch über 5 Jahre gar nix mehr bekommen. Ob man das noch mal so machen wird...


    Motoren sind komplett unabhängig von LCI und höchstens mal zufällig zeitgleich. Bei den recht frischen B-Motoren ist so bald nix zu erwarten, der ist ja noch nicht mal überall eingeführt (2er z.B.). Übrigens: der Z4 fährt immer noch mit dem N54 - dabei ist selbst der Nachfolger N55 nur noch im 235i zu bekommen und in allen anderen Modellen durch den Nach-Nachfolger B58 ersetzt.


    Das LCI und Motor beim R5x zusammengelegen hat liegt daran dass der Mini der einzige war, der den Motor überhaupt hatte. Also hat man die in einer gemeinsamen Erprobungsschiene fahren lassen. Jetzt hat der Mini auch einen echten BMW Motor und der taktet jetzt nach der gesamten BMW Herde. Damit ist die Logik der BMW Modelle anzuwenden und kein Übertrag aus Rxx-Zeiten.


    Übrigens: LCI = Facelift.

    Das Cabrio hatte im März SOP, 7 Jahre Modellzyklus, LCI zur Mitte. Damit wird der LCI 11/19 sein. Da ist noch ein bisschen hin ;).


    Der Hatch hatte 03/14 SOP, damit ist der LCI wahrscheinlich für 11/17. Dieses Jahr kann eigentlich nicht sein.


    Kleinere Modellpflegemaßnahmen fließen kontinuierlich ein, sind aber seltens so signifikant das es sich lohnen würde darauf zu warten.

    Interessant wäre, ob es nur an der Sitzschiene liegt, oder wirklich andere Gründe hat.

    Höher sitzen könnte daran liegen dass das Cabrio in der Bodengruppe verstärkt sein muss - weil ja das Dach fehlt. Nach hinten wirds dann mit Verdeck, Kofferraum etc enger. Also hinter mir kann im Cabrio keiner mehr sitzen, da sind noch 2cm Fußraum. Und ich bin "nur" 1,87m. Kann mir schon gut vorstellen das man da Schwierigkeiten bekommt wenn man noch größer ist.

    Interessant wäre, ob es nur an der Sitzschiene liegt, oder wirklich andere Gründe hat.

    Höher sitzen könnte daran liegen dass das Cabrio in der Bodengruppe verstärkt sein muss - weil ja das Dach fehlt. Nach hinten wirds dann mit Verdeck, Kofferraum etc enger. Also hinter mir kann im Cabrio keiner mehr sitzen, da sind noch 2cm Fußraum. Und ich bin "nur" 1,87m. Kann mir schon gut vorstellen das man da Schwierigkeiten bekommt wenn man noch größer ist.