Beiträge von Tristan

    Der Grundmotor ist gleich, aber wie schon geschrieben unterscheidet sich die Aufladegruppe, das Kühlsystem und die Kolben. Es gibt auch noch weitere Detailunterschiede. Und natürlich ist der Works grundsätzlich anders appliziert. Er bringt außerdem die definitiv besser klingende Abgasanlage mit und eine brachiale Bremsanlage.


    Ich hatte jetzt jeweils 2 Tage einen Works Hatch Automat, Works Cabrio Handschalter, Cooper S Cabrio Handschalter. Für mich steht fest: Works Handschalter. Der Unterschied zum Cooper S ist verblüffend groß (wenn man eine Spaßbüchse sucht). Der Cooper S geht aber natürlich auch flott und ist im Alltag wesentlich entspannter zu fahren. Kommt also ganz drauf an was du suchst. Ich suche das Wochenend-Spaß-Auto --> Works Cabrio Handschalter.

    Hallo,


    so, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt entschieden ihn so zu bestellen - außer es hat jemand noch gute Argumente :). Ich hatte überlegt ihn in Chili Red, Thunder Grey oder British Racing Green zu nehmen. Auch Rebel Green und schwarz standen kurz auf der Liste. Genauso wie Pepper White. White ist rausgeflogen wegen DriveNow. Schwarz...naja, auch DriveNow und sieht man zu oft. Aber hätte ich genommen mit innen all white.


    Am Ende wollte ich vom Look her "Wolf im Schafspelz": Gediegene Optik, starker Antritt. Ein echter Racer ist er einfach nicht, auch nicht als JCW. Aber ein kleines Wölfchen schon :). Beim Verdeck bin ich mir noch nicht 100%ig einig. Ansonsten habe ich einfach mal zu allen SAs geschrieben warum und warum nicht - vielleicht hat ja noch jemand Anregungen? :) Oder findet meine Überlegungen aus anderen Gründen interessant.


    (X) British Racing Green --> Klassisch Britisch
    (X) 18" John Cooper Works Cup Spoke 2-Tone --> 18" muss sein und im Zubehör gibts nix geiles :(
    (X) Mini Yours Verdeck --> bei den vielen Konturen im Frontbereich kann das Dach nicht einfarbig sein - oder?


    (X) Leder Chest Malt Brown --> passt super zu grün. Ich hatte weiß überlegt, das hätte ich aber nur mit MINI Individual-Leder auf Mittelarmlehne und Türkonsolen gewollt - aber das gibt es nicht, auch nicht bei Individual. Na toll. Braun ist auch gut :).
    (X) MINI Yours Interior Style Dark Cottonwood --> Klassisch britischer Renner ohne Holz? No Go!
    (X) Colour Line Carbon Black --> Ich hatte einen Probefahrtler, der versuchte die weißen Keder des Chest Malt Brown mit "Colour Line Satellite Grey" aufzugreifen. Sagen wir mal: es ist misslungen. Grau und braun wären noch Optionen, aber ohne es in echt gesehen zu haben ist mir das zu heiß.


    Pakete:
    (X) Wired, Chili und Business. All In.


    SAs:
    (X) Rückfahrkamera: wenn man sich ein mal dran gewöhnt hat... und bei der schlechten Sicht nach hinten.
    (X) PDC vorne: boah ey, Zwangskoppelung mit Parkassistent? Wer lässt sich denn so was einfallen?
    ( ) Driving Assistant: Der Kollisionswarner geht so was von gar nicht. Auch wenn ich Speed Limit Info und Fernlichtassi echt gerne hätte.
    (X) MINI Connected und so: all in
    ( ) Sport Automatic Steptronic: Ja, bin ich gefahren, ist sicher schneller, aber in einen Works gehört ne Handschaltung. Um der 0-100-König zu werden ist der Works das echt falsche Auto.
    (X) Klimaautomatik: eh klar, oder?
    (X) Alarmanlage: es blinkt so schön ;).
    (X) Außenspiegelpaket: Bordsteinautomatik ist Gold wert, gerade bei den ausgestellten Felgen.
    (X) Komfortzugang: Find ich geiler als bei BMW - ich Paranoia-Klinker entriegel die BMWs immer gleich wieder. Und bei den BMWs muss man dann auch öfters mal mehrfach greifen bis ers kapiert und mit Handschuhen ist eh Mist. Ich find das mit dem kleinen Knopf genial.
    ( ) Sichtpaket: erst dachte ich: ach komm, die Drähte sind nicht so wild. Zweite Probefahrt ohne Sichtpaket. Mehr sehen ist aber besser :).
    Windschutz, Fußmatten, eh klar!
    ( ) Raucherpaket: non smoker
    (X) Armauflage, Ablagenpaket, Driving Modes, Regensensor, Tempomat, Lichtpaket - Pakete und eh klar.
    ( ) Cockpit Chrono: selten so was hässliches und auch noch nutzloses gesehen.
    (X) Headup: Leider nicht so geil wie im BMW, aber auch mit der "Tornado-Kampfjet"-Scheibe Meilen besser als aufs Kombi/Zentralinstrument zu schauen.
    ( ) Aktive Geschwindigkeitsregelung: Zwangskoppelung mit Driving Assistant und ein ACC, der erst ab 30 geht (also nicht im Stau) ist eh witzlos. Wobei er mit Handschaltung so und so witzlos wäre. Bei 180 geht er auch nimma.
    (X) Motorhaubenstreifen: Schwarz (weiße Kontrastlinie): Greift gut das Chrom auf. Die JCW Streifen sind fast zu aggressiv auf British Racing Green.
    (X) Chrome Line Interieur: Massive Wertigkeitssteigerung
    ( ) Chrome Line Exterieur: Hinten hätte ich es gerne, vorne auf keinen Fall. Vielleicht rüste ich hinten nach.
    (X) Spiegelkappen schwarz: Chrom wäre auch nett, aber ich will den MINI-Projektor :).
    ( ) Interieur Satellite Grey: naja, mit weiß wärs gegangen
    (X) MINI Excitement Paket: Geilo - der Projektor ist der Hit =).
    (X) Sportsitze mit Sitzheizung: Wer hat eigentlich die JCW-Sitze gemacht? Für mich mit 1,87m ist die Kopfstütze indiskutabel.
    (X) Radschraubensicherung: Mal mitnehmen
    (X) Bereifung mit Notlaufeigenschaften: Geht leider nicht ohne!
    (X) Multifunktion, Bordcomputer - Paket. Aber wie kann man bitte für den BC Geld verlangen?
    (X) Navi Prof: Ich liebe es :).
    (X) DAB-Tuner: In erster Linie ein Wiederverkaufsthema
    (X) Harman/Kardon: Yeah, Sound :).
    (X) Innen- und Außenspiegel automatisch abblended: Innen extrem angenehm, außen nehm ich mal mit.
    (X) LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht: Leider kein echtes Kurvenlicht aber besser als gar keins.
    (X) Elektronische Dämpfer: Ja, ich gebs zu, das Sportfahrwerk ist mir manchmal zu hart. Aber ein JCW mit Serienfahrwerk is eben auch nix.
    (X) MINI Yours Lenkrad: Fand ich das JCW Lenkrad geil. Bis ich das Yours Lenkrad in der Hand hatte. Erst hab ich gesagt: never Hochglanz am Lenkrad. Dann fühlte ich das Leder. Oh man. Wie geil!
    ( ) Always Open Timer: Wollt ihr mich verarschen? 160€ für nen Menüpunkt? Na klar :p.


    Außerdem kann man ja noch den Ring ums Zentralinstrument in schwarz bestellen. Aber warum sollte man das tun? :)