Hi,
Ich nenne diese Kombi einfach 'Super-SMode'.
Geht mit der rechten Hand sehr fluffig mit Daumen (am Automatik Hebel oben) und Zeigefinger (Modes-Ring): Klick! Beides nach links und der Mini macht gefühlt nen Sprung und ändert seinen Charakter zum KurvenJäger.
ABER, was macht #Frechdachs da nun genau, der alle Optionen verbaut hat?
-Lenkung: geringere Servounterstützung mit der Folge, daß die Lenkkräfte steigen, also als straffer empfunden wird. (leider bleibt die Übersetzung unverändert)
-Gaspedalkennlinie: aggressiveres, früheres, stärkeres Ansprechen.
-Dämpfer: es wird auf die sportliche Kennlinie umgeschaltet, der Öldurchfluss wird per eVentil reduziert, somit weniger Seitenneigung und straffere KurvenLage.
-Getriebe (SAutomatik): hier wird auf die kurzen Schaltzeiten umgestellt. (Der normale Automat / DA Mode 'Sport' only) schaltet nur früher runter+später rauf, aber nicht schneller). Genial ist das beim Ausdrehen der Gänge beim Hochschalten bergauf: im perfekten Moment und ohne spürbare Zugkraftunterbrechung 'knallt' er den nächsten rein, zB 2>3>4, ein DSG kann das nicht besser.!
Zusätzlich Spass macht die schärfere Driving Assistent (=DA) Distanzkontrolle, die bei als 'zu gering' erkanntem Abstand (im HUD: großer roter Mini sichtbar) zum Vordermann die Bremsbeläge enger anlegt, steigt man dann in die Eisen = Ankerwurf. Das kann man im DA Menü einstellen (früh, mittel, spät).
Insgesamt perfekt gemacht und einer der ganz wenigen Autos dieser Klasse, die das SO geil hinkriegen.
Nie mehr ohne bitte.
LG robojr