Beiträge von OctaneFactory

    Auch ich will mal meinen Senf dazu geben.


    Bei Bremsen werden die Hinterräder stark entlastet, was dazu führt, dass sich das Heck anfühlt als ob es etwas schwammig wird. In den Griff bekommt man das relativ gut mit einem anderen Fahrwerk, welches man dann vorne etwas höher als hinten einstellt. (Unterschied ca. 10-15mm)
    Jetzt bitte nicht sagen....baaaaah das sieht ja...aus... (Es dient dem ausgleich der "schwammigen" Fahrsituation)
    Weiter kann man vorne etwas Vorspur rausnehmen, admit das Auto etwas "zäher" in die Kurve einlenkt, aber das will ja auch wieder keiner....
    Fahrwerkabstimmung ist halt ein etwas komplexerer Vorgang als einfach nur höher oder tiefer drehen. :2352: Tief ist nicht alles.


    Und wenn das Sereinfahrwerk Rennstreckentauglich wäre, würde es wohl keine KW, Bilstein, H&R etc... geben

    @Willi Cooper, da Du ein Moderator bist, gehe ich mal davon aus, dass es jetzt ok ist, wenn ich das hier schreibe ;)


    Die OctaneFactory ist ein kleiner Onlineshop, welcher sich komplett auf die Marke MINI spezialisiert hat. Gewachsen ist das ganze durch unsere Nordschleifenleidenschaft (am 20.03. ist es enlich wieder soweit :2352: )
    Aus einer Idee ist eine Shopseite geworden, die erst im November online gegangen ist und sich weiterhin noch im Aufbau befindet. Alles, was ihr dort noch nicht findet könnt ihr gerne per Mail anfragen.
    So, da wir hier kein offizieller Forenhändler sind, und wir wirklich niemanden verärgern wollen, höre ich aber jetzt auch auf mit unserer Vorstellung. Ich denke das wichtigste ist gesagt.

    Die Federrate ist nochmal etwas anders.
    Das Clubsport hat auch zusätzlich noch eine Vorspannfeder und kann somit in einem deutlich größeren Verstellbereich gefahren werden. (allerdings ausserhalb der offiziellen Zulassung)
    Die höhere Dämpferrate ist halt auf der Rennstrecke von Vorteil. (...und wieder kommen wir zum Reifen)
    Für ein Alltagsauto, das vielleicht 2x im Jahr auf die Nordschleife geht, reicht meiner Meinung nach das Variante 3 völlig aus. Was passiert, wenn man an der Druck oder Zugstufenverstellung dreht, sollte allerdings als Mindestwissen vorausgesetzt werden.

    Hatte den Eindruck, dass ein höherer Sturz (als Serie) auch auf der Landstraße positiv ist. Gerade bei feuchter Fahrbahn.

    Von der Theorie gut gedacht :)


    Aber da Du bei feuchter Fahrbahn gar nicht erst soviel Haftung aufgebaut bekommst, dass deine Reifen bei, sagen wir mal 2,4° Sturz die komplette Auflage in der Kurve erreichen, wäre das ganze wohl eher unproduktiv. Der hohe Sturz führt auch zu wesentlich mehr Reifenverschleiß bei Geradeausfahrten und natürlich auch zu einer kleineren Auflagefläche des Reifens auf der Straße. Ob die kleinere Auflage bei Nässe jetzt Vorteile bringt wird ganz sicher stark vom Reifen abhängen. Womit wir wieder bei dem Thema Reifen sind...
    Du siehst, die Eierlegendewollmilchsau ist leider nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt.


    Gruß von der OctaneFactory


    P.S: Der Unterschied vom KW 3 zum Clubsport muss nicht zwangsläufig 500€ betragen.

    Was mich interessieren würde ist, ob sich deine Eindrücke ausschließlich auf Serie im Vergleich zu Clubsport 2 beziehen. Soll heißen: Kennst du auch die anderen KW Fahrwerke und konnten die dich nicht so überzeugen?

    Hallo Soeren,


    kurz und knapp, wenn Du ein KW (egal welche Variante) mit einem Serienfahrwerk vergleichst, treffen dort einfach 2 Welten aufeinander.
    Jedes KW, das ich bisher gefahren war von der Abstimmung wesentlich sportlicher als ein Serienfahrwerk.
    KW ist dafr bekannt, dass trotz der knackigen Abstimmung der größtmögliche Restkomfort erhalten bleibt. Alleine Wenn ich ein H&R Gewinde mit einem KW Variante 2 vergleiche, so fült sich das H&R an, als ob jemand Stahlstangen eingeschweißt hätte anstatt Dämpfer zu verbauen. Das KW schluckt erstaunlich vieleUnebenheten einfach weg.
    Aber natürlich kann man auch ein KW so hart einstellen, dass es unfahrbar wird :0016: (wers braucht....)


    Das Clubsport nimmt man halt hauptsächlich, wenn man damit auch auf der Strecke unterwegs sein möchte, da hier ein größerer Sturz an der Vorderachse gefahren werden kann (verstellbare Domlager).


    Wer allerdings nicht bereit ist das Geld für ein KW auszugeben, dem kann man auch die ST Gewindefahrwerke empfehlen. ST gehört auch zu KW und hiessen früher mal Weitec. Im vergleich zum KW Fahrwerk sind die ST Fahrwerke nicht aus Edelstahl gefertigt.

    Also mangelnde Haftung kann ich dem Federal bei Nässe absolut nicht nachsagen. Wir fahren den auf mehreren Autos, da hier einfach das Preis-Leistungsverältnis absolut passt. Er funktioniert nicht nur als Alltagsreifen, sondern auch sehr gu auf der Nordschleife, sofern man ihm nach 3-4 Runden eine kleine Pause gönnt,


    Zum Michelin kann ich nur sagen, dass fast alle Leute, die den fahren, bei Trockenheit super zufreden sind, aber bei Regen wirst Du fast Niemanden damit auf der Nordschleife sehen. Das hängt damit zusammen, dass der Michelin Cup erst ab ca. 50°C Reifentemperatur ordentlichen Grip aufbaut.


    Der Federal und auch der Yoko AD 08 laufen offiziell als UHP Reifen und nicht als Semi, wogegen der Michelin Cup ein reiner Semislick ist. Und das spiegelt sich in der Hatung halt genau so wieder.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen