Dirk, vieles stimmt was du da schreibst,Alkohol-Kontrollen wurden aber verschärft
& ich muss sagen, dass ich jetzt nur noch 2-3 Gläser im Restaurant trinke.
Mein Führerschein ist mir aber zuviel wichtig.
(War noch am Freitag => Samstag Nacht unterwegs , da wurde eine 1/4h nach meiner Ortsdurchfahrt z.B. 'ne grosse Kontrolle durchgezogen im Dorf 10km von mir entfernt,
& die hatten sofort was gefangen bevor es richtig losging....
Spektakuläre Aktion
Verfolgungsjagd endet in Hecke
https://www.wort.lu/de/lokales…-59eb25cf56202b51b13c5993 )
(als ich 20-30 war gab es solche Kontrollen nicht, & da haben wir genügend Dummheiten gemacht... 
Zum Glück sind wir alle heile dadurchgekomen, tranken aber meistens nur Bier.)
Zum öffentlichen Nahverkehr, aus D nicht billig, aber in Lux fährt man für 40€ / Monat mit Zug/Bus & ab dem 10.12 auch Tram durch's ganze Land ohne Begrenzung.
Ganz einfach sind die Verbindungen nicht, aber mit der Mobilität App, kommt man schon von A>B , und das fast in jeder Ecke des Landes.
Aber man braucht manchmal doppelte Zeit als mit dem
.... , & wenn man einen Anschluß verpasst kommt noch Zeit drauf.
Der aktuelle Grüne Minister Bausch will aber soviel-wie-möglich Leute runter von der Straße bekommen & im öffentlichen Verkehr fahren.
Das gefahren wird als gäbe es kein Morgen stimmt auch manchmal, die Fixradar's haben aber auch da bißchen Ruhe gebracht.
(auf jedenfall mal dort wo die Dinger stehen...
)
Deshalb bin ich froh den ND zu haben, da wird das Geschwindigkeitsgefühl noch echt gefühlt (Offen natürlich noch mehr)
& man hat Spaaaassss ohne jetzt bei jedem km in Gefahr zu kommen den Führerschein gleich zu verlieren.
(Was beim Abarth 500er & noch mehr im Cooper nicht so der Fall war, der Cooper war mir ehrlich gesagt schon zu perfekt,
der Cooper konnte ganz viel, aber da standen schon komische Zahlen auf dem Tacho...
)
Interessant vor paar Wochen (ende Sept. '17) stand noch dies bei euch über Lux 
,
wurde aber jetzt neutralisiert aktualisiert... 
http://www.auswaertiges-amt.de…lo%2FDE*&searchIssued=0&s
d-lux.jpg