Beiträge von Big-J

Betreffend Dacia , der neue Duster schient sich gut entwickelt zu haben in der 2te Generation.

Bei uns sind die Duster extrem wertstabil, unser Nachbarn hat seinen nach 3 Jahren +- 60000km für 11'000€ weiterverkauft.
    Neupreis war damals +- 16'500€.
    (Duster D 4x4, besonders beliebt bei den Bauern)

Sein 2ter Duster mkII ist unterwegs.

https://www.auto-motor-und-spo…dacia-duster-tce-125-4x4/

Ich <3 die Optik vom Duster, die neuen Hecklampen sind :love: .

Dacia-Duster-TCe-125-4x4-Exterieur-fotoshowBig-102b8285-1154402.jpg

Dacia-Duster-TCe-125-4x4-Exterieur-fotoshowBig-2a4c1ee-1154381.jpg

Bergziege ist so ein Duster auf allemal.

Dacia-Duster-TCe-125-4x4-Exterieur-fotoshowBig-692f5c64-1154382.jpg

Hier im Video (02'40'') ist zu sehen , wie das Bremslicht beim den UJ aussieht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Screen Shot 2018-03-25 at 22.55.04.png

Wenn man beide Leuchten nebeneinander sieht ... wirken die "neuen" Bremsstreifen (bitte nicht nun na die Unterhose denken ;))
    deutlich greller und auffälliger als die "alten".

Also, ich fand das die Bremsleuchte nicht grell genug war für eine Bremsleuchte.
    Der Streifen ist dünn & ehrlich gesagt haben meine Augen & Gehirn (nicht die Jüngsten... ^^ ) mehr auf das niedrige 3te Bremslicht beim F57 Cab fokusiert, dass der MINI abbremst....
    Bei LED's ist man mehr Leuchtausbeute gewohnt beim Bremsen...

NB: Die hinteren UJ Leuchten waren auch aus.

PS: Der schmale Balken als Bremslicht find ich nicht optimal. Bisschen mehr rote „Warnfläche“ find ich als Bremslicht besser.

100% mein Gedanken als ich paar m hinter dem LCI F57 gefahren bin.
    (paar Kommetare zurück vom SAM)
    Auch viel Sonnenlicht , & ich fand das Bremslicht nicht optimal, will nicht sagen gefährlich, aber nicht optimal...
    An sich fiel mir die 3te Bremsleuchte am Meisten auf...

Das ist ja wahnsinnig teuer bei euch.

1344 Euro pro Jahr für den kleinen Japaner. :thumbdown:

Ja Wahnsinn mit der Versicherung. Ich zahle für meinen ND rund 400 € im Jahr !

Das ist der Nachteil, wenn man ein kleines Land ist mit Länderbezogene Verbrauch ist.
    Ich muss bei einer der 5 Versicherungen die in Lux Adresse haben unterschreiben, nicht in D ; B oder F.
    Es gibt in Lux nur 5 Hauptversicherungen (2 Lux. (LaLux & Foyer) & dann AXA; Bâloise & Zürich).
    Ich bin bei der Lalux hab aber auch alles angekreuzt was möglich ist, Fahrerschutz ist mir da wichtig.
    Ich zahle aber auch keinen Cent z.b. bei der Frontscheibe Wechsel , Bonus beim eigener Kaskoschaden bleibt auch auf ein Max.
    Bei jeder Kleinigkeit, wenn der Wagen steht, hab ich (lange) ein Ersatzauto zu Verfügung,
    kann die Reparatur Werkstatt selbst wählen, usw.
    Im Kaskofall bekomme ich auch 3 Jahre lang (ohne Km-Begrenzung) den Neuwert zurück , ohne Abstriche.

Bei den Ausländischen kommt man bißchen billiger davon, aber auf 400€ komme ich niemals. (auch ohne Kasko)

Bei dem GSM Netz-LTE ist es auch so, das Netz ist nur auf Lux. bezogen & es gibt 3 Betreiber.
    Auch da kommt man nie an den Abokosten von D oder F 'ran.

Dafür hat Lux. andere Vorteile. ^^

Bin heute nachmittag hinterm einem LCI F57 Cooper Charlie Farbe @MINI-Mel gefahren.
    Bißchen gestört hat es mich, das beim Bremsen nur der schmale Hochstreifen leuchtete (Mit der 3ten Bremsleuchte).

Dachte das beim Bremsen der ganze UJ aufleuchtet.....

Ansonsten sehen die UJ-Heckleuchten :love::love::love: aus.
    War damals beim Superleggera schon Fan davon.
    Hätte ich den Cooper VO noch, kämen die sicher drauf.

Paar interessante Zahlenvergleich (€€€'s) zwischen meinem aktuellen MX-5 & ein Mustang 5.0 (V8) GT.
    So unvernünftig ist so ein 5.0 Mustang in Luxembourg nicht unbedingt.

Neupreis ohne Rabatt (versichert)
    MX-5 : 24'500€
    Mustang 5.0 GT : schätze den Gewollten Mustang auf +- 50'000€ Brutto.
    (Netto bekommt man an ihn dann auf +-46'000€ runter)

Versicherung (mit Vollkasko ohne Selbstbeitrag ; Fahrer versichert)

MX-5 : 112€ / Monat
    Mustang 5.0 GT : 240€ / Monat

Hätte da mit 3x , sogar 4x gerechnet, da ich aber lange Kunde bin,
    überall max. Bonus habe, 50-2 Alt bin & bei der Versicherung als guter Fahrer dastehe... ( :saint: ),
    kommt diese Zahl zusammen.
    Ein junger Hengst würde für 'nen V8 460PS Mustang mehr bezahlen sagte die Dame der Versicherung... :D

Co2 Steuern :
    MX-5 : 80€ / Jahr
    Mustang 5.0 GT : 400€ / Jahr

Reifen :
    MX-5 : +-120-150€ / Reifen
    Mustang 5.0 GT :+-250-340€ / Reifen

Der Mustang fährt auf 250/40/19 vorne & mehr seltene 275/40/19 hinten.
    Dieser Punkt mit dem Sprit muss man sich aber mal auf dem Geldbeutel zergehen lassen....

Bisdato für die Alpine & der Mustang.
    & nachher fahr ich aber mit dem MX-5 weiter. :D
    Im Schluss ist es aber der Eierlegende Wollmilch Sportwagen für's kleine Budget (so wie der MX-5 NA es für mich Jahrelang (1995-2007) war)
    & macht noch Mega Spaaaasssss :2352::2352::2352: dabei.