@Kronos , hatte den ND als Daily Use während 3,5 Jahre - 100tkm , jetzt hab ich den Logan dafür & der ND bekommt nur noch Spaassskm.
Zum Daily Use mit dem MX-5 :
A) Stadt : Naja , man sitzt sehr tief, Ampeln (so wie beim MINI) schlecht abzulesen, man muß bißchen Abstand halten.
Sehr lange Türen, für mich z.B. , muss ich immer P-Plätze suchen, wo keiner mir die linke Seite zuparkt.
(Wenn das der Fall ist, mach ich einfach's das Dach auf, & steige so von oben 'rein, da genügt eine geringe Türöffnung - alter Trick den ich auch beim NA nutzte)
Für mich , hat der ND nix in der Stadt zu suchen, geschlossen ist die 3/4 Sicht nach hinten auch nicht der Hit.
Ganz viele km in Großdtädte hat mein ND nicht gesehen, 1x Strasbourg & das war's dann schon...
Sogar durch Lux-Stadt bin ich höchstens 2-3x durchgefahren, weil es Riesenstau auf der AB gab.
B) Autobahn : ich fahr sowieso nicht gerne Autobahn (langweilig) & irgendwie machen die km mit dem MX-5 damit auch nicht wirklich Spass....
(bei uns ist alles bei 130km/h gesetzlich abgeriegelt, wenn man überhaupt dazu kommt die zu fahren... Abends muß ich auch noch 4 Tunnel's (davon 2 lange) mit 90km/h fahren, macht mit dem MX-5 auch kein Sinn)
Da , das Auto sehr niedrig ist, muß man schon darauf achten , daß jeder den kleinen sieht.
Hatte schon 2x , das ein LKW auf einmal den vorderen LKW überholen wollte , als ich auf Höhe der hintere Zwillingsachse von der Zugmaschine war,
zum Glück hatte ich gehupt & die Truckers haben mich so gehört&gesehen & richtig reagiert....
C) Landstraße & Bergstraßen : Da ist dem MX-5 sein Revier (war bei meine NA's auch so) , da fühlt er sich Pudelwohl & ich werde mein ND soweit es jetzt geht , nur noch auf solche Straßen bewegen.
Auch wenn es über die Autobahn manchmal muß sein, um an manche Punkte zu kommen.
Punkt A) (sehr selten) & B) erledige ich jetzt mit dem Dacia, dazu gehören auch die zum Teil langweiligen 2x 55km @work.
Ich kann davon 2x 15-20km Spaßkm haben, aber irgndwann kennt man da auch jedes Schlagloch mit dem MX-5.