Beiträge von harley

ja besonders im Zusammenhang mit dynamische und Control, bei DDC hatte ich bis jetzt so von Anfang etwas anderes angenommen, da ich das anders kenne. Führt also bei mir zu einer Expectation Gap/Erwartungslücke.

@derbysk Quelle: eigenes Verzeichnis :)

Porsche baut tolle, wertige Autos: aber allein die jährlichen Kosten des Modells inkl. Wertverlust übersteigen den Neuwagenpreis eines gut ausgestattenen Coopers mehr als deutlich.

Und wenn ich so ein Auto fahren kann/möchte, dann bestelle ich mir sicher keinen MINI.

ist ja auch dein gutes Recht, ist aber gibt ja auch andere Menschen

unser @'Cooper 997' hat neben seinem 911 Carrera auch einen MINI Cooper S in seiner Garage

auch ganz interessant der FAZ-Artikel

20150607 Die Kleinwagen Mini, Fiat 500 und Opel Adam (FAZ)

Was ich komisch finde, kommen immer mehr Zahnärzte von Porsche auf den MINI-Geschmack, kenn ich von meiner Motorradmarke auch, immer wenn irgendwelche Events bei Harley Hamburg sind da mittlerweile viele Zahnärzte anzutreffen.

Vielleicht auf den Clubman übertragbar:
    Was mir zuerst in den Sinn gekommen da ist auch Vorsicht bei den elektrisch öffnenden Splitdoors beim MINI-Clubman zu beachten.

Zu Dynamische Dämpfercontrol DDC
    von BMW

"Die Dynamische Dämpfer Control (DDC) passt die Dämpferkraft automatisch oder manuell schaltbar an die Fahrsituation an und verbindet so höchsten Fahrkomfort mit größtmöglicher Fahrsicherheit. Unabhängig von Beladung und Straßenzustand optimiert die DDC das Schwingungsverhalten des Fahrzeugaufbaus sowie die Traktion der Reifen.
    Um eine präzise Dämpferregelung zu erreichen, überwachen Sensoren permanent alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben. Die DDC wertet alle Signale aus und leitet anschließend entsprechende Steuerbefehle an den sogenannten Aktuator am Stoßdämpfer weiter. Dieser passt über Magnetventile die Dämpferkraft stufenlos an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse an. So werden Nickbewegungen beim Bremsen oder Karosseriebewegungen wie zum Beispiel durch Bodenwellen, bei Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen spürbar reduziert.
    Neben dem erhöhten Fahrkomfort sowie einem verbesserten Abrollverhalten der Reifen trägt die DDC auch zur Fahrzeugstabilität und zur Fahrsicherheit bei. Durch den Ausgleich des Bremsnickens und die Verbesserung der Reifentraktion verkürzt die DDC zum Beispiel im Falle einer Vollbremsung den Bremsweg. Die Anpassung der Dämpferkraft sorgt dabei dafür, dass auch bei einer Bremsung im ABS-Regelbereich der Fahrzeugaufbau möglichst horizontal zur Straßenfläche bleibt und alle Reifen größtmöglichen Kontakt zur Straße halten.
    Über den Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO kann der Fahrer aus verschiedenen Programmen (etwa COMFORT, NORMAL, SPORT oder SPORT+) wählen und die Fahrwerkscharakteristik so nach seinen individuellen Bedürfnissen einstellen."

Quelle: http://www.bmw.at/de/footer/3/glossar/ddc.html

Aus dem MINI Regal.

Für den optimalen Komfort beim MINI keine 18er Reifenfelgenkombis nehmen, war glaube ich sowieso nicht angedacht

Für besten Comfort DDC mit 16er Non-Runflats Reifen obwohl da auch je nach Reifen auch Unterschiede Komfortunterschiede gibt

Rangliste Komfort im MINI Driving Mode Normal, Green
    (im Sport kann man das DDC entweder die sportliche aber auch die komfortable Kennlinie des Fahrwerks einstellen, wählt man die komfortablere Kennlinie, die ich bei dir dringend empfehlen würde, dann gilt die Rangfolge genau so)

1.DDC
    2.Serienfahrwerk
    3.Sportfahrwerk

Dynamische Dämpfer Control ist mehr als "nur" zwei Kennlinien

läuft im Hintergrund und passt sich adaptiv so den Straßenverhältnissen an, für deinen Fall ein mehr an Komfort.