Der ipod classic war ein tolles Teil (habe selber noch einen rumliegen), aber seine Zeit ist vorbei. Mittlerweile hast du Apple Carplay, streaming-Dienste etc die dir zum einen das Leben einfacher machen, gleichzeitig werden ältere Sachen wie halt die ipods, Aux, CD’s etc in neuen Autos kaum/nicht mehr unterstützt.
Mein Classic ist daher seit Jahren durch Spotify ersetzt worden - unendliche Musikauswahl, kabelloses Streaming per Bluetooth, steuerbar über Sprachbefehl und Lenkradtasten etc…
Time to move on…
Hallo Monni,
das freut mich für dich, dass du für dich diese Wahl getroffen und damit zufrieden bist.
Jedoch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und schnelles Aufgeben ist keinesfalls eine Lösung (zumindest für mich) 
So und damit einmal ein Zwischenupdate nach langem, da ich kaum Zeit hatte.
Option 1)
Mit dem Original USB Kabel von Mini/BMW (Teilenummer 61122354908) funktioniert zumindest
das abspielen von Liedern/Hörbüchern. Allerdings ist die Navigation mit dem Kabel doch sehr bescheiden,
nicht alles funktioniert korrekt und man muss am Ipod auswählen, Cover werden z.B. nicht angezeigt.
(Evtl. ist das auch nur eine Codierungssache, dann wäre das die preisgünstigste Lösung von allen 3 Optionen.
Option 2)
Die Bimmer Manufaktur kann hier für einen relativ guten Preis entsprechend den Einbau+Grundplatte+Codierung erledigen.
Option 3)
Offiziell über den Freundlichen, hier läuft die Anfrage noch, da er mir nicht genau sagen konnte, ob nur Codiert werden muss
oder
das komplette System seitens BMW für das Fahrzeug Neu geschrieben
werden muss. Sobald ich etwas hier habe, update
ich das ganze entsprechend