Beiträge von Chucky101

    Auszug aus…

    Werk Oxford im Fokus
    Die neuen Elektro-Pläne von Mini


    „Obwohl die Entscheidung seit langem feststeht, tun sich die BMW-Granden und das Mini-Top-Management schwer mit der Verkündigung. Eigentlich ist die Ertüchtigung des Werks in Oxford für künftige E-Modelle ein Grund zur Freude, doch die geopolitische Brisanz trübt die Stimmung und erhöht die Spannung, denn BMW wartet immer noch auf die Lizenz für die neue Fabrik in China, wo der Elektro-Mini mit Hilfe von Great Wall Motors (GWM) in wenigen Monaten anlaufen soll. Nachdem Spotlight Automotive - dem 50:50 Joint Venture zwischen GWM und BMW/Mini - aus Regierungskreisen nun endlich eine Genehmigung für Ende März in Aussicht gestellt wurde, soll am 10.3. in England bekannt gegeben werden, dass in Cowley Platz geschaffen wird für drei neue Mini Varianten mit Elektroantrieb. Damit löst der CEO Oliver Zipse sein im Sommer 2022 gegebenes Versprechen ein, wonach "Oxford die Heimat von Mini ist und bleibt."“


    (…)


    „Drei Elektro-Varianten geplant
    Bereits 2022 war der Mini Cooper SE mit 44.000 Stück das meistverkaufte Modell der Marke. Kein Wunder, dass der Vertrieb da rasch nachlegen will und als nächsten Wachstumsmarkt die chinesischen Megacities ausgemacht hat, wo schon heute jedes zweite Auto ein Stromer ist. Hier das Hochvolt-Programm im Detail:


    - J01, dreitüriger Mini Cooper S/SE, 2023, aus China und Oxford


    - J03, zweitüriges Mini Cooper S/SE Cabrio, 2025, aus Oxford


    - J05, fünftüriger Mini Cooper S/SE Aceman Crossover, 2024, aus China und Oxford (2025)


    Die drei E-Minis basieren auf der neuen A01-Architektur, nicht auf der artverwandten GWA30 Matrix von GWM. Insider rechnen mit drei Leistungsstufen: 184 PS für den Cooper S, 231 PS für den SE und 330 PS für den John Cooper Works, der allerdings noch bis 2026 auf sich warten lassen dürfte.“ (…)


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Die neuen Elektro-Pläne von Mini
    Automobilwoche enthüllt die Pläne der BMW-Tochter. Sowohl Elektromodelle als auch Verbrenner sind geplant.
    www.automobilwoche.de

    Auszug aus…

    Werk Oxford im Fokus
    Die neuen Elektro-Pläne von Mini


    „Obwohl die Entscheidung seit langem feststeht, tun sich die BMW-Granden und das Mini-Top-Management schwer mit der Verkündigung. Eigentlich ist die Ertüchtigung des Werks in Oxford für künftige E-Modelle ein Grund zur Freude, doch die geopolitische Brisanz trübt die Stimmung und erhöht die Spannung, denn BMW wartet immer noch auf die Lizenz für die neue Fabrik in China, wo der Elektro-Mini mit Hilfe von Great Wall Motors (GWM) in wenigen Monaten anlaufen soll. Nachdem Spotlight Automotive - dem 50:50 Joint Venture zwischen GWM und BMW/Mini - aus Regierungskreisen nun endlich eine Genehmigung für Ende März in Aussicht gestellt wurde, soll am 10.3. in England bekannt gegeben werden, dass in Cowley Platz geschaffen wird für drei neue Mini Varianten mit Elektroantrieb. Damit löst der CEO Oliver Zipse sein im Sommer 2022 gegebenes Versprechen ein, wonach "Oxford die Heimat von Mini ist und bleibt."“


    (…)


    „Drei Elektro-Varianten geplant
    Bereits 2022 war der Mini Cooper SE mit 44.000 Stück das meistverkaufte Modell der Marke. Kein Wunder, dass der Vertrieb da rasch nachlegen will und als nächsten Wachstumsmarkt die chinesischen Megacities ausgemacht hat, wo schon heute jedes zweite Auto ein Stromer ist. Hier das Hochvolt-Programm im Detail:


    - J01, dreitüriger Mini Cooper S/SE, 2023, aus China und Oxford


    - J03, zweitüriges Mini Cooper S/SE Cabrio, 2025, aus Oxford


    - J05, fünftüriger Mini Cooper S/SE Aceman Crossover, 2024, aus China und Oxford (2025)


    Die drei E-Minis basieren auf der neuen A01-Architektur, nicht auf der artverwandten GWA30 Matrix von GWM. Insider rechnen mit drei Leistungsstufen: 184 PS für den Cooper S, 231 PS für den SE und 330 PS für den John Cooper Works, der allerdings noch bis 2026 auf sich warten lassen dürfte.“ (…)


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Die neuen Elektro-Pläne von Mini
    Automobilwoche enthüllt die Pläne der BMW-Tochter. Sowohl Elektromodelle als auch Verbrenner sind geplant.
    www.automobilwoche.de

    Beachtet ihr bitte unsere Regeln,

    nutzt die PN…



    Danke.

    Dann fange ich mal an…


    Ich werde in 2024 keinen neuen MINI kaufen, da ich

    „meinen aktuellen CooperSE weiter fahren werde.

    Ich finde die neuen Modelle allesamt interessant,

    warte aber bis mindestens 2025/26 die Entwicklung ab.


    Der aktuelle SE ist für mich, im Stadtverkehr, einfach perfekt.

    Nicht zu schwer, agil für ein Elektroauto. Die Reichweite ist auch ok…


    Einschränkung:

    Es könnte auch sein, dass ich mir dieses Jahr noch

    einen der letzen, neuen „alten F56 SE“ kaufe, da

    meiner schon 3 Jahre alt wird ;)


    Ich bin tatsächlich nach wie vor überzeugt von dieser

    „alten Technik“. Die neueren Elektromodelle, auch

    von anderen Herstellern überzeugen mich (noch) nicht,

    da nicht effizient genug (in der Regel zu groß/schwer).

    Die Reichweite wird mit zu viel Gewicht erkauft…


    Viel Spaß bei der Diskussion :)

    VG Oli

    Ich glaube, ich trenne die Themen mal…


    Wir diskutieren dort,


    Elektro U25…



    und dort den Verbrenner Countryman U25 weiter: