Beiträge von Chucky101

    Hallo jette,


    dieser Teil …

    Beim letzten Laden zeigte die Mini-App diverse Fehlermeldungen, von Problemen mit der Startbatterie über Störungen im Hochvolt-System, stark entladener Batterie (obwohl laut App bei 80 %), Probleme mit der Energieversorgung, dringende Batterieüberprüfung, Reifendruckprobleme.


    … könnte wohl ein „Fehlalarm“ sein,

    Klick:



    Allerdings scheint wohl noch etwas anderes

    im Argen zu liegen :( Mein SE ist zum Glück

    seit 2020 fehlerfrei unterwegs…


    Vielleicht hast Du Glück und es ist „nur“ eine

    Art Software-Schluckauf? Mal sehen, vielleicht

    hat noch Jemand eine Idee!?


    VG Oli

    ab 80% muss man den Strom schon sehr begreenzen , um die Lebensdauer der Batterien nicht zu schaden.


    80% ist ja relativ, ja nach Hersteller und Modell.

    Die tatsächlich genutzte Kapazität ist definitiv wichtig.

    Einige Fahrzeuge rekuperieren bei einem SoC über 90%

    nicht einmal. Der SE sogar bei 100% :/ =O ;)


    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der F56 SE

    in dieser Hinsicht sehr gut konzipiert ist.


    ... für alle Modelle gilt das sicher nicht.

    Beim SE 2020 bin ich aus eigener Erfahrungen überzeugt,

    dass er eine Menge "aushalten" kann. Bestätigen ja

    letztendlich auch die Zahlen von Benutzername .


    aber ein Oldtimer mit H-Kennzeichen wird es dann nicht werden


    Das mag sein - Ob der Akku hier der begrenzende Faktor ist?

    Das wird sich zeigen...


    Wegwerfgsellschaft lässt grüssen.


    Yep, genau :) Damit bin ich dann raus ;)

    Ärmlich ist aber die Tatsache, dass der Mini SE keine Ladebegrenzungsfunktion auf 80% hat..... wir laden dauernd batterieschädliche 100%,


    Was zu beweisen wäre, zumindest in dem Ausmaß.


    Nach 2,5 Jahren und über 22tkm noch 99% SoH.


    Ich wüßte nicht, weshalb ich beim F56 CooperSE

    irgendetwas begrenzen sollte. Wenn er steht und

    eine Lademöglichkeit ist vorhanden, wird geladen.


    Ich stecke ihn sogar bei 90% erst an ;)

    Ja, ich weiß ganz, ganz furchtbar :saint: *schäm*

    dann wirds ein anderes Auto


    Yep, das ist dann so :)


    Dann eben 50k woanders hin tragen ;)

    oder eine Fahrzeugklasse darunter kaufen.

    Alternativen gibt es genug - auf gute Autos.


    Vergleichbares wird allerdings in der Regel

    auch in etwa die gleichen Kosten generieren!


    Man kann den aktuellen SE schon problemlos

    auf deutlich über 40k treiben. Das wird mit dem

    MINI J01 Preis / Konfiguration nicht anders werden...

    fast gleiche EZ


    Fast gleich, ok :thumbup:

    Welches Produktionsdatum/-Jahr haben die MINIs denn?


    Es gab in den letzten Jahren diverse Produktanpassungen

    und Facelifts. Folgender Thread könnte helfen…



    Grundsätzlich würde ich persönlich nicht zum

    tiefergelegten MINI, beim freien Händler greifen,

    sondern zum Gebraucht-MINI bei MINI-NL

    oder MINI-Händler.


    Außer der Preis ist unanständig niedrig ;)

    Was macht ihr Unit Zeit mit diesen Infos?


    Keine Ahnung, wer oder was „Unit Zeit“ ist,

    aber die Infos sind nun wirklich keine

    Neuigkeit…



    Junger Gebrauchter? Vorführer?

    Lagerfahrzeug? Klar: Warum nicht?


    Andere Marke? Auch gut…

    Aber vergewissern, dass Alles so kommt,

    wie gewünscht. Nicht in jedem Forum sind

    die Infos so früh und transparent, wie hier ;)


    So oder so, toitoitoi!