Beiträge von Chucky101

01.08.2019, Auszug aus Artikel:
    https://www.autohaus.de/nachri…tark-wie-nie-2445184.html

Fahrbericht Mini Clubman JCW
    Stark wie nie

„(...) Der Kühlergrill wartet mit großen Lufteinlässen auf, ein Indiz, dass der Vierzylinder und die Bremsen Luft zum Kühlen brauchen. Der JCW wirkt dank ausgeprägteren Seitenschwellern etwas muskulöser. Der Heckabschluss ist ebenfalls eigenständig und setzt die zweiflutige Abgasanlage schön in Szene.

Natürlich will der JWC nicht nur flott aussehen, sondern sich auch so fahren lassen. Dass der Standardspurt in 4,9 Sekunden gelingt, verwundert angesichts der Leistungsfülle nicht. Auch nicht die bei 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Die Frage ist schon eher, wie sich der über 1,6 Tonnen schwere Sportler abseits von geraden Strecken macht? Nicht ganz überraschend lautet die Antwort: sehr gut.

Sportlich abgestimmt
    Die Mini-Ingenieure verstehen ihr Handwerk und haben auch dem neuen JCW ein stimmiges Setup verpasst. So lässt er sich agil und spurtreu durch Kurven lenken. Selbstverständlich auch schnell. Hier punkten die Sportsitze durch ihren guten Seitenhalt. Die Lenkung ist präzise. Die elektronischen Helfer arbeiten dezent im Hintergrund, sind aber jederzeit bereit einzugreifen, falls der Fahrer sich ein wenig überschätzt. Die Achtgang-Automatik findet von alleine schnell den richtigen Gang. Eine Handschaltung wird nicht mehr angeboten. Wer selber schalten möchte, kann die Gangwahl selbst mittels Paddels am Lenkrad übernehmen. Optional steht ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern zu Wahl. Stellt man auf die sportliche Abstimmung, sind die Kennlinien unter anderem für Gasannahme, Gangwechsel und Federeinstellung geschärft. Auch der Motorklang, der in den Innenraum geleitet wird, kling markanter. In der komfortorientierten Abstimmung geht es aber schon sehr sportiv zu Sache. Auf Straßen mit Kopfsteinpflaster ist diese Einstellung die deutlich angenehmere für Rücken und Gesäß.

Wer sich für die JCW-Variante entscheidet, muss zunächst den Blick in die Preisliste verkraften. 44.900 Euro ruft Mini für den schnellen Kombi auf, er ist damit mehr als doppelt so teuer wie der One mit 75 kW / 102 PS. Der preisliche Abstand zum Cooper S beträgt immerhin 10.700 Euro. Auch wenn die Serienausstattung beim JCW schon recht üppig daherkommt – zumindest für Mini-Verhältnisse – und unter anderem 18-Zöllern, LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten im Union-Jack-Styling Sportsitze vorne und das Audiosystem Visual Boost mit 6,5-Zoll-Touchscreen, gibt es doch Luft nach oben (...)“

Ich habe mir Deinen Text gestern und auch heute, nach der Änderung / Ergänzung durch gelesen und frage mich offen gesagt:

Hast Du eine Frage? Möchtest Du (wen?) informieren?
    Modell? Ausstattung? Wo waren die Schlüssel, bei Auftreten der „Probleme“? Usw.

Es fällt (mir) schwer, die Sammlung von Informationen nachzuvollziehen/bewerten.
    Dies nur zur Info, falls Du Dich fragen solltest, weshalb Du bisher 0 Rückmeldung erhalten hast...

Ich kann es nicht (be)greifen :0010:

Da gebe ich Dir Recht,
    Rüdiger @[headcrash] :)

Gleichwohl, auch ein LowBudget-Pils oder
    ein Mischgetränk in Form eines Radlers,
    hat noch keinem Bierkenner geschadet ;)
    Es geht sogar mal alkoholfrei oder gemischt
    mit Helmut @mini3s Coke Zero :3917:

In diesem Sinne: Prost :0005: und tankt,
    was ihr für richtig haltet, E5, E10, ... E25.

... gute Nacht :0009:

... wer E10 bei seinem JCW tankt.

Ich fahre mein Cooper S mit E10 und E5. Immer abwechselnd wie es gerade passt! Ich hatte noch nie Probleme damit!

Das macht auch im JCW keine Probleme...

Mein 2016er Pre-FL hat öfter E10 bekommen,
    inkl. zufriedenstellender Prüfstandsergebnisse > Werksangabe.
    Der 2018er LCI bekommt ab und an auch E10 und er läuft einwandfrei.

Durch VPower-SmartDeal,
    bekommt er nun auch öfter mal VPower.
    Ich spüre in keiner Lage einen so wesentlichen Unterschied, dass es diesen Mehrpreis für mich dauerhaft rechtfertigen würde. Super95 bzw. Plus98 reicht mMn im normalen Straßenverkehr aus.
    E10 bringt meiner Erfahrung nach keine wesentlichen Nachteile, für das Auto.

Einschränkung: Da ich meine Autos idR nur rund 2 Jahre fahre, habe ich keine eigenen Erfahrungen/Erkenntnisse, wie es nach 5 oder 10 Jahren ausschaut, aber die heutigen Besitzer meiner Ex-Autos, mit denen ich teilweise noch in Kontakt bin, haben nichts Negatives zu berichten. Im Gegenteil: Die Käufer sind ausnahmslos begeistert, wie gut die Autos laufen :2352:

Ich halte es beim Fahren&Tanken, wie beim Essen:
    Abwechslung und dabei halbwegs ausgewogen...
    Muss am Ende Jede/r für sich entscheiden :)

Mark,

Du heisst ja auch @yahnos yahnoSSSS
    und nicht yahnoJCW 8|:cursing:8o:thumbsup::D
    Flach, ich weiß :love:

Mir reicht derzeit ein One Föööörst...
    Eva und Jan werden schon das Richtige finden.
    Nach dem MINI ist vor dem MINI oder so ;)

Nix für ungut, weiter machen :)

die E10 Plörre kommt mir schon deswegen nicht in den Tank, weil Agrarflächen missbraucht werden.

Woher beziehst Du denn mit (D)einem Sportwagen-Portemonnaie :0007: den nicht-Agrarflächem-missbrauchenden E0-Sprit?

Ich würde diesen mit meinem
    Jetset-Portemonnaie gerne nutzen wollen ;)