Beiträge von Chucky101

Great Wall schließt wohl Münchner Europazentrale

(…)

Wie das „Manager Magazin“ unter Berufung auf Insider schreibt, informierte Great Wall am Dienstag seine Belegschaft und Geschäftspartner über diesen Schritt. Zu den rund 100 Angestellten von Great Wall Motor Europa, die Ende August ihren Job verlieren, soll auch das gesamte Topmanagement um Steffen Cost gehören. Der frühere Kia-Manager leitet als kaufmännischer Geschäftsführer die Europazentrale.

Einem Rückzug aus Europa soll das Aus der Münchner Zentrale aber nicht gleichkommen: Bestehende Märkte sollen weiter bedient, das Europa-Geschäft aber künftig aus China gesteuert werden. Eine Expansion in neue europäische Märkte sei allerdings vorerst nicht mehr geplant – darum hatte sich vor allem das Münchner Team gekümmert. Neben Deutschland bietet Great Wall seine E-Autos und Plug-in-Hybride auch in Großbritannien, Irland, Schweden und Israel an. Der Marktstart in Ländern wie Österreich und der Schweiz war bereits geplant, es wurden Teams aufgebaut und für die Märkte verantwortliche General Manager eingestellt.

(…)

Dennoch scheint hinter der Zukunft von Great Wall in Deutschland ein gewisses Fragezeichen zu stehen: Das chinesische Management konnte sich mit dem deutschen Partner zunächst nicht auf ein Vertriebsmodell einigen. Kurze Zeit später stellte Great Wall seine Markenstrategie radikal um, gerade erst etablierte Modellnamen wie Ora Funky Cat für den Elektro-Kleinwagen oder Wey Coffee 01 wurden eingestellt. Stattdessen wurde Great Wall Motors zur Europa-Hauptmarke gekürt, die Modelle in GWM Ora 03 oder GWM Wey 05 umbenannt. Laut dem Bericht soll die Emil-Frey-Gruppe darüber nicht gerade erfreut gewesen sein.

Zudem hat das „Manager Magazin“ bereits im Februar über ein „toxisches Arbeitsumfeld“ in der Münchner Europazentrale berichtet. Die Stimmung soll schon damals schlecht gewesen sein, die Personal-Fluktuation hoch. Great Wall hatte das dementiert.

Es bleibt also abzuwarten, wie die Emil-Frey-Gruppe und die Import-Partner der anderen Länder ihr Engagement für Great Wall weiter betreiben – und wie viel Zeit und Geld Great Wall noch in Europa investiert (…)

Komplett nachzulesen unter:

Great Wall schließt wohl Münchner Europazentrale - electrive.net
    Der chinesische Autokonzern Great Wall will laut einem Medienbericht Ende August seine Europazentrale in München schließen und alle rund 100 Beschäftigten…
    www.electrive.net

Ich vermute, es kommt auch darauf an,

wie man „viel Unterschied“ definiert.

9,75€ statt 14,40€ empfinde ich als einen

sehr großen Unterschied. Aber BTT ;)

Aber wer weiß… der neue, elektrische Renault 5 (bestellbar angeblich ab Juni, Auslieferungen ab Q4/2024) könnte z.B. eine Alternative werden ☺️

Da bist Du nicht alleine ;) Der kleine ...

... Renault R5 Electric ist dort Thema :)

Ich finde den super und möchte ihn 100% fahren 8)

Als langjähriger Dienstwagenfahrer mit unflexibler Car Policy habe ich die meisten Autos nie gefahren, bevor ich sie bekam. Egal ob Passat, 3er Touring oder was auch immer. Auch die allermeisten privaten Wagen habe ich ohne Probefahrt gekauft, u.a. ein Renault Espace, in dem ich nicht einmal vorher gesessen habe, auch nicht als Mitfahrer. Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen unbedingt eine Probefahrt brauchen.

Ich verstehe auch nicht warum man einen

Espace auf eine Probefahrt bringen muß ;)

Da fällt das Urteil leicht... :D

Da gibt es viel schönere/nützlichere Autos,

auch von Renault. Subjektive Entscheidung.

Was hier mit einem Smiley versehen ist, ist einerseits

spaßig gemeint, anderseits ernst: Der Kauf eines MINI

ist für viele Käufer eine emotionale Entscheidung.

Ich verstehe ja, dass viele sich Optik und Haptik vor einer Kaufentscheidung mal live geben wollen. Aber die Probefahrerei werde ich nie verstehen. Man muss doch auch nicht den Aceman probefahren, wenn man den neuen Cooper E/SE probegefahren ist. Die Bedienung und die Motorisierungen sind praktisch identisch.

Es gibt Kleinigkeiten, die zu einer Entscheidung führen.

Wie viele Käufer haben sich geärgert, weil das falsche

Fahrwerk, die abgespeckte Entertainment-Version,

die falsche Motorisierung etc gewählt worden ist?

Das sieht man gut in diesem Forum :)

Ernstgemeinte Frage an die „Probefahrer“: Welchen Sinn ergibt es, einen neuen Cooper SE UND einen Aceman SE probezufahren? Immerhin ist das ja nicht nur Aufwand für das Autohaus, sondern auch für einen selbst.

Siehe oben.

Abgesehen davon, macht es Spaß 1. den MINI zu fahren

und 2. mit dem Verkäufer / den Verkäufern zu diskutieren.

Das muß nicht jedem Interessenten und Forenuser gefallen.

Ich werde es nie verstehen, wie man eine Probefahrt als

einen "Aufwand" sehen kann ;) Das bereitet mir Freude.

Damit schaue ich mal wieder zum J01 - was gibts Neues 8)

Interessant - das MINI überhaupt Etwas durch diese

Verlängerung der Services an Einnahmen generieren kann :/

Mich sprechen weder die Inhalte, noch die Angebote an - Verlängerung :rolleyes:

Bisher haben wir Nichts vermisst. RTTI? Navi? Läuft alles über CarPlay 8)

Aber gut, wer einen Mehrwert hat, bekommt für eine

relativ geringe Summe interessante Optionen hinzugebucht :thumbup:

Apropos geringe Summe: Ein „Trinkgeld“ unterstützt den

Betrieb dieser unabhängigen Plattform - wer Interesse hat,

folgt bitte diesem Link: Supporter - Forenmitgliedschaft.

https://www.mini-f56-forum.de/paid-subscription-list/

Vorteil: Du bist als Supporter werbefrei im Forum unterwegs.

Aktuell unterstützen 41 Mitglieder von 16244 registrierten Mitgliedern unser Forum.

Danke. Gruß und schönes Wochenende

MINI John Cooper Works F66 vorab erwischt: JCW ungetarnt!

MINI John Cooper Works F66 vorab erwischt: JCW ungetarnt!
    Was ist denn da passiert? Völlig ungetarnt hat unser Leser Joelre98 den neuen MINI John Cooper Works (F66) in der Nähe der Nürburgring Nordschleife
    www.bimmertoday.de

Wir diskutieren dort (weiter):