Version 1.1.0 ist inzwischen verfügbar,
MINI CONNECTED App:
https://www.mini.de/de_DE/home/range/mini-connected/app.html
Version 1.1.0 ist inzwischen verfügbar,
MINI CONNECTED App:
https://www.mini.de/de_DE/home/range/mini-connected/app.html
Jetzt mal eine Frage zur Quote:
Kann mir das jemand kurz und knapp erklären was es damit auf sich hat?
siehe Seite 1 dieses Threads (klick) hier,
... alternativ/ergänzend:
Statuscode: Standard-Regelorder vs. umkonfiguriertem Vorläufer
Quote ist doch total überbewertet.
Ich hatte beim gleichen Autohändler mein auto vor fast allen anderen, die vor mir bestellt hatten, erhalten.
Der freundliche und ich sind am Rätseln.
Das Problem liegt wo anders.
Ich wüßte nicht,
wie man da als "Freundlicher" rätseln könnte ![]()
... die Systeme zeigen deutlich den Stand der Dinge auf.
Wie man da überrascht werden kann/könnte?
Im Anhang ein Beispiel, schon einige Zeit alt.
Hab ich mal bei einem Freundlichen
fotografieren dürfen, ohne Daten natürlich.
Im System, nicht einsehbar für uns Kunden,
steht sehr genau und unmissverständlich...
- Status / Datum (sprich seit wann besteht der Status)
- Quotenmonat
- PW-Werk == Produktionswoche im Werk / Werk 89 ist Oxford
- LW-voraussichtlich == Lieferwoche
Allerdings ist kein Händler/NL/Verkäufer verpflichtet,
diese Daten herauszugeben. Die Einsicht erfolgt durch
den Mitarbeiter und letztendlich wird ggf. eine Info
dazu weiter gegeben. Die Systeme/Daten sind
intern und vertraulich, Datenschutz, etc.
Diese Zahlen sollten recht einfach zu verstehen sein
Es ist nur die Frage, wie weit die Kommunikation geht / gehen darf.
VG Oli
Alles anzeigenBMW startet weiteren PHEV-Rückruf
MIT DER NUN BESTÄTIGTEN AKTION FÜR PLUGIN-HYBRIDEN STEIGT DIE WELTWEIT ZU REPARIERENDE ZAHL DER FAHRZEUGE DEUTLICH AN. EINE ABHILFE SOLL ENDE OKTOBER VERFÜGBAR SEIN.
"Probleme mit der Hochvoltbatterie in Plugin-Hybridfahrzeugen (PHEV) sorgen für einen weiteren Rückruf bei der BMW Group. Eine Sprecherin bestätigte am Montag eine neue Aktion mit den internen Codes “0061650500”, “0061660500” und “0061670500” (für die PHEV-Baureihen von BMW, sowie Mini Countryman und BMW i8). “Länderspezifisch sind nicht zwingend alle diese Modelle betroffen”, sagte sie. Von den weltweit betroffenen 26.700 Fahrzeugen ist nach aktuellem Stand etwa ein Drittel in Kundenhand.
In Deutschland bestellt der Hersteller also von den insgesamt 5.300 Einheiten knapp 1.800 in die Vertragswerkstatt ein. Für den Rest gilt ein Auslieferungsstopp. Wie schon beim ersten BMW-Rückruf für 4.500 PHEV-Modelle droht wieder ein Kurzschluss innerhalb der Batteriezellen. Die Sprecherin begründete diese Gefahr mit „Unreinheiten im Produktionsprozess”. Ein ganz kleiner Teil der vom ersten Rückruf betroffenen Autos sei nun auch Bestandteil des zweiten Rückrufs, so die Sprecherin.
Bei einem vollgeladenen Hochvoltspeicher besteht laut einem uns vorliegenden Kundenanschreiben Feuergefahr. Aus Herne, Erfurt und Salzburg wurden in den vergangenen Wochen drei Fahrzeugbrände gemeldet. Ob genau dieses Problem Ursache dafür war, ist nicht bestätigt. Hierfür seien umfassende Analysen der beschädigten Fahrzeuge im Werk nötig, welche noch nicht abgeschlossen seien, sagte die Sprecherin. Den Berichten zufolge traten die Schadensfälle aber immer während des Ladevorgangs am BMW auf.
Laden per Kabel verboten
Bei Befolgung bestimmter Anweisungen sei eine Nutzung des Fahrzeugs weiter möglich, heißt es von Herstellerseite. So sollen Fahrer eines BMW-PHEV in den Fahrzeugeinstellungen den Ladezustand der Batterie auf maximal 30 Prozent setzen. “Wir bitten Sie, bis zur Verfügbarkeit einer Servicemaßnahme, das Fahrzeug nicht per Kabel zu laden”, schreibt BMW außerdem an die Halter.
Die Reparatur peilt BMW laut der Sprecherin für Ende dieses Monats an.
(...)"
Komplett nachzulesen unter:
https://www.kfz-rueckrufe.de/b…teren-phev-rueckruf/8437/
BMW startet weiteren PHEV-Rückruf
MIT DER NUN BESTÄTIGTEN AKTION FÜR PLUGIN-HYBRIDEN STEIGT DIE WELTWEIT ZU REPARIERENDE ZAHL DER FAHRZEUGE DEUTLICH AN. EINE ABHILFE SOLL ENDE OKTOBER VERFÜGBAR SEIN.
"Probleme mit der Hochvoltbatterie in Plugin-Hybridfahrzeugen (PHEV) sorgen für einen weiteren Rückruf bei der BMW Group. Eine Sprecherin bestätigte am Montag eine neue Aktion mit den internen Codes “0061650500”, “0061660500” und “0061670500” (für die PHEV-Baureihen von BMW, sowie Mini Countryman und BMW i8). “Länderspezifisch sind nicht zwingend alle diese Modelle betroffen”, sagte sie. Von den weltweit betroffenen 26.700 Fahrzeugen ist nach aktuellem Stand etwa ein Drittel in Kundenhand.
In Deutschland bestellt der Hersteller also von den insgesamt 5.300 Einheiten knapp 1.800 in die Vertragswerkstatt ein. Für den Rest gilt ein Auslieferungsstopp. Wie schon beim ersten BMW-Rückruf für 4.500 PHEV-Modelle droht wieder ein Kurzschluss innerhalb der Batteriezellen. Die Sprecherin begründete diese Gefahr mit “Unreinheiten im Produktionsprozess”. Ein ganz kleiner Teil der vom ersten Rückruf betroffenen Autos sei nun auch Bestandteil des zweiten Rückrufs, so die Sprecherin.
Bei einem vollgeladenen Hochvoltspeicher besteht laut einem uns vorliegenden Kundenanschreiben Feuergefahr. Aus Herne, Erfurt und Salzburg wurden in den vergangenen Wochen drei Fahrzeugbrände gemeldet. Ob genau dieses Problem Ursache dafür war, ist nicht bestätigt. Hierfür seien umfassende Analysen der beschädigten Fahrzeuge im Werk nötig, welche noch nicht abgeschlossen seien, sagte die Sprecherin. Den Berichten zufolge traten die Schadensfälle aber immer während des Ladevorgangs am BMW auf.
Laden per Kabel verboten
Bei Befolgung bestimmter Anweisungen sei eine Nutzung des Fahrzeugs weiter möglich, heißt es von Herstellerseite. So sollen Fahrer eines BMW-PHEV in den Fahrzeugeinstellungen den Ladezustand der Batterie auf maximal 30 Prozent setzen. “Wir bitten Sie, bis zur Verfügbarkeit einer Servicemaßnahme, das Fahrzeug nicht per Kabel zu laden”, schreibt BMW außerdem an die Halter.
Die Reparatur peilt BMW laut der Sprecherin für Ende dieses Monats an.
(...)"
Komplett nachzulesen unter:
https://www.kfz-rueckrufe.de/b…teren-phev-rueckruf/8437/
Wir diskutieren dort:
Hybrid nicht laden - Abholung abgesagt - Auslieferungsstop Rückruf MINI CooperSE - BMW informiert Hybrid Kunden.
Ist ein offizieller Mini/BMW Händler.
Laut Aussage des Verkäufers ist es kein Problem... Klar, dass er das sagt, er will verkaufen...
Sorry, aber das ist eine Unterstellung...
Wenn Du solche Sorgen hast (kann ich
durchaus verstehen, hoffe der Preis ist
sehr gut), würde ich für eine verbindliche
Regelung sorgen, sprich das Vereinbarte
schriftlich fixieren.
Fragen kostet Nichts und wenn es keine
Verbindlichkeit gibt, würde ich den MINI
nicht kaufen - sehe da null Herausforderung.
Na, dann heißt es im November:
@Saabfahrer hat MINI Cooper SE vor der Tür stehen ![]()
Zu den Pizza Vergleichen bin ich froh, dass der Bestellprozess bei Mini doch etwas anders läuft
Haha, vermutlich geht das Allen so ![]()
Gleichwohl, was @Boonzay meinte und
ansprach, war ja der Beginn des Prozesses.
Dieser hat mit MINI / der AG selbst Nichts zu tun...
Sondern x Bestellungen liegen auf dem
Tisch und werden sukzessive in das System eingepflegt.
Sind die Quoten 2020 vergeben, rutscht
man logischerweise in 2021, obwohl man
ggf. beinahe zeitgleich bestellt hat.
Ist aber nun genug Spekulation.
Statuscodes sprechen Fakten ![]()
Wer hat Status >= 150 zu bieten? ![]()
... ich darf noch warten.
... das ist leider so, ja ![]()
Die zugewiesenen Quoten sind recht klar.
Ausnahmen gibt es immer.
Allerdings kann ich nach > 10 privaten MINI-
Bestellungen und 4 ausgelieferten F56
sagen, dass vorhergesagte Produktions-
und Lieferwochen gepasst haben.
Das größte „Risiko“ war der Transport,
welcher mal wenige Tage, aber auch mal
2-3 Wochen gedauert hat.
Edit: In der aktuellen Situation
würde ich allerdings vorsichtig sein.
Morgen Lockdown UK oder was auch immer, nix war’s.