Der erste WOW-Effekt stellte ich nach den ersten Metern ein - schon vor 2 Wochen war ich von der unglaublichen Kraft des Cooper S begeistert, was der Cooper mit dem neuen Dreizylinder da abliefert, muss sich keinesfalls verstecken... Der Wagen geht sagenhaft kraftvoll ans Werk und die Papierwerte, welche denen des bisherigen R56 Cooper S nahe kommen, haben sich auf der Straße bewahrheitet!
Aber meine Testfahrt war ja nicht dazu da, die Spritzigkeit des Cooper zu testen, sondern zu schauen, wie niedrig man einen (noch nicht eingefahrenen) Cooper bringen kann... Also bin ich durch die Stadt in Richtung Autobahn und dann dort auf der rechten Spur mitgeschwommen...
Vom Motor bin ich - wie man aus den ersten Sätzen rauslesen kann - wirklich begeistert. Allerdings ist es ein deutlicher Unterschied zum Cooper S mit dem Vierzylinder-Motor, der sich seidenweich fährt und unglaublich sanft dahinschnurrt - wenn man es denn möchte ---> dieses geht auch anders... blubb, blubb, blubb
Der Dreizylinder dreht da etwas kerniger und man spürt es schon, dass es ein anderes Motorenkonzept ist ---> verglichen mit anderen Dreizylindern die ich gefahren bin (VW, Daihatsu) aber wesentlich angenehmer und sehr gut am Gas... dabei nimmt er einem niedrigtouriges Fahren überhaupt nicht übel, sondern rollt brav im 6sten Gang über die Autobahn...