Beiträge von SprayNPray

Kleine semantische Korrektur: du bist vermutlich sog. Standardantrieb (Frontmotor mit Hinterradantrieb) gefahren. Einen echten Heckantrieb (Heckmotor mit Hinterradantrieb) gibt's heutzutage eigentlich nur noch bei Porsche.

Und auch das Kart hat einen Hinterradantrieb und damit eben kein ausgeprägtes torque steer. Beim so genannten "go kart feeling" des Mini geht es einerseits darum, dass der Mini verglichen mit den üblichen Autos (Golf/3er und größer) eher klein und wendig ist und darum, dass die Räder relativ weit in den Ecken des Autos stehen. Das Auto hat also weder nach vorne noch nach hinten übermäßig großen Überhang. Das ist wie bei einem go kart. Ich denke es sollte klar sein, dass nicht alle Fahreigenschaften exakt so sind wir bei einem echten Kart. Ich mein der Mini hat (zum Glück) eine Federung. Das ist ja schon mal ein wesentlich größerer Unterschied, über den du dich ja nun hoffentlich nicht ärgerst.

Ansonsten wenn dir das kartige Fahrverhalten prinzipiell zusagt, dich das torque steer Phänomen aber stark stört, empfehle ich stattdessen einen MX-5. Nochmal kleiner und viel leichter, ein absolutes Kurvenmonster und Hinterradantrieb.

Ja, ich bin bisher nur Frontmotor mit Hinterradantrieb (und Allradantrieb mit einem Motor an der Vorderachse und jeweils einem Motor pro Hinterrad), aber nie echten Heckantrieb gefahren, in ein paar Tagen werde ich aber Mittelmotor mit Hinterradantrieb ausprobieren, ich bin gespannt.

Die Empfehlung Miata habe ich schon öfter gelesen. Der hat ja auch einen Mittelmotor mit Hinterradantrieb und vor allem gefällt mit, dass es ein Cabrio ist, wie mein jetziges Auto. Aber ich möchte mein Auto nicht abgeben, der Gedanke vom Mini wäre eher ein praktischer Elektrozweitwagen, der aber trotzdem Spaß macht. Da sind vier Sitze schon deutlich besser als zwei, und für kurze Strecken finde ich hat der Elektroantrieb den riesigen Vorteil, dass man nicht erst warmfahren muss und deutlich weniger Verbrauch hat.

Dein Gokart ist aber ein Verbrenner und nicht Elektro. Elektrofahrzeuge haben eine andere Beschleunigung und natürlich spielen auch Masse zu Beschleunigung bzw. Antriebskraft pro Zeit eine Rolle.

Ich bin bereits beides gefahren, sowohl Verbrenner- als auch Elektrokart. Und vom Gefühl her ist der SE auch nicht nahe am Elektrokart. Klar, Elektrofahrzeuge haben eine höhere Beschleunigung als der Verbrenner (und vor allem eine relativ konstante Leistung, nicht eine mit der Drehzahl aufbauende Leistung wie der Verbrenner), aber beim Mini SE ist dieser Effekt nicht so relevant, der SE hat 7.3 Sekunden von 0 auf 100 und der Verbrenner ungefähr 8 Sekunden, das sind keine Welten Unterschied.

Im Vergleich finde ich fühlen sich die Heckantrieb Verbrenner die ich gefahren bin näher am Kart an, obwohl sie etwas größer und schwerer als der Mini sind, und das obwohl sie eine deutlich schnellere Beschleunigung als der Mini haben.

Hallo,

ich bin für eine Woche leihweise einen Mini Cooper SE (2023, 184PS) gefahren. Mir ist aufgefallen, dass beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven, aber auch bei Vollgas auf der Geraden das Lenkrad stark verzieht. Aus der Kurve heraus muss man das Auto schon sehr dazu zwingen, nicht geradeaus zu fahren, sondern der Kurve zu folgen, geradeaus zieht er aber nicht konstant in eine Richtung, da ist es mal nach links, mal nach rechts. Ist das normal für das Auto (oder für Frontantrieb) oder stimmt da irgendetwas nicht?

Ich habe leider keinen wirklichen Vergleich, da ich davor nur Autos mit Heck- oder Allradantrieb gefahren bin, aber jedem dieser Autos konnte ich deutlich schneller aus der Kurve beschleunigen ohne dass es unruhig wurde. Ich habe eigentlich bisher immer gelesen, dass Heckantrieb aus der Kurve schneller als Frontantrieb, aber auch unruhiger ist, weil Untersteuern einfacher zu korrigieren als Übersteuern ist. Beim Mini tritt das unruhige Verhalten aber schon bei relativ geringer Beschleunigung auf. Ist natürlich schwierig genau zu beschreiben, ab wieviel Beschleunigung es bei welchem Lenkwinkel auftritt. Was mir auch auffällt, ist dass bei der Beschleunigung aus dem Stand erst ab ca. 30km/h die volle Leistung kommt, davor wird runtergeregelt. Merkwürdigerweise blinkt aber die Leuchte von der Traktionskontrolle nicht auf, es ist aber sehr deutlich spürbar, dass herausgenommen wird.

Liegt es auch möglicherweise daran, dass das Auto mit 1.4 Tonnen für einen Mini recht schwer ist und Fahrwerk, Reifen etc nicht darauf ausgelegt sind? Fährt sich der Verbrenner deutlich besser? Oder ist vielleicht sogar etwas an dem Auto kaputt? Oder liegt es einfach an mir?

Ich habe eigentlich bisher nur gutes über das Fahrverhalten vom Mini gehört und bin etwas verwundert. Besonders das Go-Kart Feeling, was so oft beschrieben wird, hatte ich nicht. Ich möchte aber die Marke nicht gleich abschreiben und würde gerne mal Erfahrungen von anderen hören.