Beiträge von Tonic28

So weitere Wartung durchgeführt am Bob (F55) damit meine Tochter gute Luft bekommt.
    Den Innenraumfilter nach Anleitung erneuert, dabei festgestellt das er schon von 2024 war (aber schon dreckig) und das wohl BMW Werkstätten manchmal falsche Teile einbauen.
    Zumindest hat die Luftrichtung gestimmt...
    Warum falsches Teil?
    Naja der Bob ist Baustand 07/2016 und BMW Service hatte noch den alten Filter mit den Abstandshaltern verbaut...darum auch ziemlich zerknietscht und ultra stramm sitzend.
    Also Obacht beim Tausch, aber wenn man bei Leebmann etc. mit Fahrgestellnr bestellt kann das nicht passieren, da bekommt man die falschen Nummern nicht vorgeschlagen.
    Verbaut war ein Bosch mit Abstandshalter bei einen Filterteil. (was ja ab Bobs Baustand nicht mehr nötig ist)...o.k. nächster Halt, Wasserlauf unter Frontscheibe entfernen und "Wald" darunter rausputzen...
    Ich muss aber auch sagen, das es ziemlich einfach war im Gegensatz zum Z4 hier den Filter zu tauschen (3 Schrauben, 2 Verkleidungen abnehmen, echt easy)

Grüße
    Tonic
    pasted-from-clipboard.png

Nach zwei Tagen aus der Werkstatt abgeholt...das Beste war der Leihwagen ein E36 Compact...mein BMW von 99, hatte Spass.

Naja haben alles abgedichtet aber nix gefunden.
    Heckscheibe und linkes hinteres Dreiecksfenster laufen nach eine Fahrt immer an.
    ...hmm da ist ja auch der Endtopf drunter...grübel.

Ist zwar alles trocken sonst, aber komisch ist das schon, da werde ich wohl mal die Leisten aussen mal ausbauen an der hintern linken Seite, halt weiter suchen.
    Die große Heckklappendichtung scheint mir aber noch die alte zu sein.
    Das dauert bestimmt noch bis ich die wirkliche Ursache finde.

Update, am Dienstag gehts in die Werkstatt.
    Händler auf alles hingewiesen, interessierte Ihn nicht so sehr.
    Hat seine Methoden zur Suche (klar ist ja auch nicht so schwierig, rein in Kofferraum, Taschenlampe etc)
    Kann Ihn nach einen Tag wieder abholen - ich habe auf Ersatzteile hingewiesen die ja ggf. Lieferzeit haben, war egal,
    Ich wette mal er braucht min. einen Tag länger. Mal sehen - I'll keep u posted...

Der Bob ist leider auch undicht. (Meine Tochter nennt Ihren Electric Blue F55 Bj 2016 55tKM so)
    Haben Bob erst im September erstanden (1 Hand nach BMW Werkswagen), drauf gekommen bin ich wegen beschlagener Scheiben im Heckbereich.
    Da ich selbst einen X1u11 und einen Z4 e86 habe, fällt mir schrauben nicht schwer, aber eigentlich muss ein Händler doch 1 Jahr Garantie geben - ist das Wassereintritt auch dabei?
    Werde auf die PUMA hinweisen um Dichtung mit Betulschnurr und großer Dichtung bitte.
    Tolles Mini-Forum jedenfalls, ..wer einen Z hat kann ja mal ins Zroadster-Forum schauen.
    PUMA Nr. hat jemand?
    (btw. hier hats 3 Tage geregnet, vor 2 Wochen war es in der Mulde noch trocken)

Ggf. ne doofe Frage, aber ist es normal das die MKL gelb dauerhaft leuchtet wenn die Zündung an ist (Motor ist aus)
    Ich bin das von meinen E86 (z4 Coupe) anders gewohnt und bei meinen U11 (X1) leuchtet eh alles wild und geht erst beim Start des Motor aus.

Fahrzeug ist das von meiner Tocher ein F55 75KW mit B38A12 52tKM, Services alle neu, TüvNeu, Motorlager auch noch o.k.,
    Axo was nehmt Ihr für Öl? Qualitäts 5W30 LL1 nehm ich an für die kleinen Triebwerke.

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.

...axo I..a+ meldet keinerlei Fehler, eh klar. 8)

Grüße aus den Zroadster-Forum..
    IMG-20210423-WA0012.jpg

Seit gestern hat meine Tochter einen 2016er F55.
    Beim Starten schlägt irgentwas an der Karosse oder Auspuff an, werde das Lager mal kontrollieren.
    FRAGE:
    Ist es wirklich nötig Gewinde in die neuen Lagergehäuseteile zu schneiden? oder sollte das nicht die "Schneideschraube" übernehmen?
    bei den AZD steht da ja auch "Schrauben erneuern"

Vielen Dank schonmal (fahre eigentlich U11 und E86 ;-))