Beiträge von Tonic28

Hier ist die Dichtung nicht ganz richtig verbaut da die Dichtung hinter die Stoßstange muss. Aber hier kann man gut sehen wo die Aussparungen sitzen (jeweils rechts und links unten)

pasted-from-clipboard.png

Endlich jemand der mal ein Bild macht :)
    Meine Dichtung hat diese Aussparungen gar nicht und ist wie Schlumpfine sagt auch eigentlich unter/hinter der Heckschürze etwas versteckt.
    Ich denke man kann da ja nicht viel falsch machen, wenn man sich an die Anleitung hält und unten anfängt und den "Stoß" also da wo die Dichtung zusammengeklebt wurde, genau da auch in der Mitte des Fanghakens/Heckschloss wieder anbringt.
    Hat bei mir super gepasst nachdem ich die Dichtung mit Butyl unterfüttert hatte. (habe also die alte Version der Dichtung noch)
    ....Morgen gibts wieder Regen, bisher alles Top bzw. keine angelaufenen Scheiben oder Wasser mehr.

Axo hier eigentlich der Beweis, das Mini das kennt und auch ein Abdichten an den Stellen empfiehlt.
    (geklaut von Reddit)

Mir ist immer noch nicht klar was mit Aussparungen gemeint ist unter den Heckscharnieren.
    Top das es geklappt hat.
    Hat jemand ein Bild wo denn die Drainagen sind. (die er durchgeblasen hat)?
    Naja Hauptsache das passt jetzt, ich hoff meine Version hält nun auch dauerhaft, hab mich noch nie so auf Regen gefreut :)

Ja Rückleuchten, Entlüftung etc. alles schon gemacht, danke trotzdem.
    Schlumpfine hat ja nicht nur die gleiche Farbe, sondern auch selbiges Problem, bis auf das ich nun die alte Heckklappendichtung raus hab, sah noch super aus, sauber gemacht, offene Falze an der Kante fast ringsrum mit 3mm zugeschnittenen Butylband (ich hatte keine schnurr) abgedichtet und schön sauber und gut sitzend die alte Dichtung wieder drauf.
    Komisch, nun laufen keine Fenster mehr an, morgen regnet mal mehr es also Härteprüfung.
    Ich hoff mal, ich habs endlich geschafft.
    Neue Dichtung würd ich beim lokalen Händler holen, der macht den gleichen Preis und gibt ggf Einbautipps, aber ich befürchte das hält dann auch nicht lange, wenn sie wieder von unten durch Kapillarwirkung das Wasser in die Falzen zieht.

So Bob ist scho wieder undicht.
    Händler hat alles mögliches wohl gemacht, aber nicht die Heckklappendichtung und die Falze.

Mir reichts jetzt, welche Butylschnurrstärke habt Ihr genommen, bitte?
    die 7mm oder 6mm (kommt mir beides sehr dicht vor)
    Band hätt ich in 3mm noch da.

Vielen Dank schonmal.

btw. heute halt den Bob mal ordentlich gewaschen, danach etwas wasser ganz unten wie damals.
    Gibts ein Bild der Abläufe irgentwo?

Gibt es bei Motorlager und Pendelstütze einen signifikanten Unterschied zwischen den Originalteilen (von z.B. Leebmann) und den Teilen von Febi Bilstein?

Bei der Pendelstütze hab ich Febi genommen, da Gewichtsangabe genau gleich wie Original (aufs Gramm), Teil war auch identisch, beim oberen lager würd ich wohl eher auf Lemförder gehen. Beim oberen gibts wohl auch alte Versionen, kann man auf Bildern manchmal sehen das die "innen" etwas schmaler gebaut sind, finde ich.

So weitere Wartung durchgeführt am Bob (F55) damit meine Tochter gute Luft bekommt.
    Den Innenraumfilter nach Anleitung erneuert, dabei festgestellt das er schon von 2024 war (aber schon dreckig) und das wohl BMW Werkstätten manchmal falsche Teile einbauen.
    Zumindest hat die Luftrichtung gestimmt...
    Warum falsches Teil?
    Naja der Bob ist Baustand 07/2016 und BMW Service hatte noch den alten Filter mit den Abstandshaltern verbaut...darum auch ziemlich zerknietscht und ultra stramm sitzend.
    Also Obacht beim Tausch, aber wenn man bei Leebmann etc. mit Fahrgestellnr bestellt kann das nicht passieren, da bekommt man die falschen Nummern nicht vorgeschlagen.
    Verbaut war ein Bosch mit Abstandshalter bei einen Filterteil. (was ja ab Bobs Baustand nicht mehr nötig ist)...o.k. nächster Halt, Wasserlauf unter Frontscheibe entfernen und "Wald" darunter rausputzen...
    Ich muss aber auch sagen, das es ziemlich einfach war im Gegensatz zum Z4 hier den Filter zu tauschen (3 Schrauben, 2 Verkleidungen abnehmen, echt easy)

Grüße
    Tonic

Nach zwei Tagen aus der Werkstatt abgeholt...das Beste war der Leihwagen ein E36 Compact...mein BMW von 99, hatte Spass.

Naja haben alles abgedichtet aber nix gefunden.
    Heckscheibe und linkes hinteres Dreiecksfenster laufen nach eine Fahrt immer an.
    ...hmm da ist ja auch der Endtopf drunter...grübel.

Ist zwar alles trocken sonst, aber komisch ist das schon, da werde ich wohl mal die Leisten aussen mal ausbauen an der hintern linken Seite, halt weiter suchen.
    Die große Heckklappendichtung scheint mir aber noch die alte zu sein.
    Das dauert bestimmt noch bis ich die wirkliche Ursache finde.

Update, am Dienstag gehts in die Werkstatt.
    Händler auf alles hingewiesen, interessierte Ihn nicht so sehr.
    Hat seine Methoden zur Suche (klar ist ja auch nicht so schwierig, rein in Kofferraum, Taschenlampe etc)
    Kann Ihn nach einen Tag wieder abholen - ich habe auf Ersatzteile hingewiesen die ja ggf. Lieferzeit haben, war egal,
    Ich wette mal er braucht min. einen Tag länger. Mal sehen - I'll keep u posted...