Bei mir stellt sich aktuell eine ähnliche Frage - Allerdings habe ich noch kein Auto und ich muss mich zwischen 116i und MINI Cooper entscheiden.
Grundsätzlich gefallen mir beide Autos sehr, sowohl von innen und außen. Allerdings würde der 116i nur mit M Sportpaket in Frage kommen, wobei der Listenpreis beim BMW am Ende bei 35K liegt, beim Mini bei 29K. Dadurch dass BMW ihre 1er sehr subventioniert kommen ziemlich spektakuläre Leasing Angebote dabei raus so dass am Ende der 1er günstiger wird als der MINI. Dennoch ist der MINI mehr auf Lifestyle getrimmt als der 1er.
Daher sollte man sich einfach Fragen ob man auf dieses leicht verspielte im Innenraum steht oder nicht. Mir gefallen beide sehr..., aber gerade der rote Startknopf und generell das Interieur des MINI sieht super und sehr hochwertig aus. Allerdings finde ich gerade beim MINI dass man den Wagen sehr sauber halten muss, da ein MINI der von innen auch nur leicht verdreckt ist sehr unruhig und unschön wirkt. Beim 1er ist das nicht so...
Zumindest ist das immer der Anschein wenn ich in 1er und MINI's steige bei DriveNow...
Dennoch - beides tolle Autos. Am Ende werde ich nach der Probefahrt des MINI am Samstag entscheiden, ich denke der Motor wird noch ein bisschen spritziger sein als der 116i... gerade bei dem Gewicht.
VG