Ich bin bereits beides gefahren, sowohl Verbrenner- als auch Elektrokart. Und vom Gefühl her ist der SE auch nicht nahe am Elektrokart. Klar, Elektrofahrzeuge haben eine höhere Beschleunigung als der Verbrenner (und vor allem eine relativ konstante Leistung, nicht eine mit der Drehzahl aufbauende Leistung wie der Verbrenner), aber beim Mini SE ist dieser Effekt nicht so relevant, der SE hat 7.3 Sekunden von 0 auf 100 und der Verbrenner ungefähr 8 Sekunden, das sind keine Welten Unterschied.
Im Vergleich finde ich fühlen sich die Heckantrieb Verbrenner die ich gefahren bin näher am Kart an, obwohl sie etwas größer und schwerer als der Mini sind, und das obwohl sie eine deutlich schnellere Beschleunigung als der Mini haben.
Ich denke, mit der „Beschleunigung“ hat das nichts zu tun, sondern mit dem Drehmoment, dass beim E-Fahrzeug schneller anliegt. Eine Rolle spielt hier sicher auch, ob eine Sperre verbaut ist, da ohne diese die Kraft nur auf ein Antriebsrad geht. Fahrphysik eben 😉.