….und was wurde daraus - wie ist der ktuelle Stand?
Ich bin gespannt!
….und was wurde daraus - wie ist der ktuelle Stand?
Ich bin gespannt!
Alles anzeigenGenauso ist mein Plan.
Die Teile haben ein E-Prüfzeichen - und wenn er daran Zweifel hätte muss er das prüfen und begründen.
Und nicht ich. - Punktum.
Die Haubendämpfer sind bestellt und werden montiert.
UPDATE: Neue Haubendämpfer sind eingebaut und die Seitenblinker auf Serienstndard zurückgebaut.
War damit heute zur Nachprüfung bei einer anderen Prüforganisation.
Haubenlifter: - Alles ok, bei der Ersatzbeschaffung jedoch drauf achten, dass diese auch ein „Verfallsdatum“ aufweisen.
Gerade bei Biligangebote im Internet haben wohl bei solchen Angeboten manche eben so etwas nicht und wären daher
nicht TüV-fähig - sagte mir der heutige Prüfer.
LED Seitenblinker mit Dynamik:
Der heutige Prüfingenieur hat sich über seinen Kollegen der anderen Prüforganisation, im Bezug auf die Blinker mit
e-Prüfzeichen, fast schlapp gelacht. Bei ihm - wenn die Teile ein e-Prüfzeichen haben gibts keine Beanstandung, auch
nicht mit dem dynamischen Blinken..
Die sind zugelassen! Ergo: Blinker sind soeben wieder auf dynamische LED-Seitenblinker mit e-Prüfzeichen umgebaut!
Alles anzeigenGenauso ist mein Plan.
Die Teile haben ein E-Prüfzeichen - und wenn er daran Zweifel hätte muss er das prüfen und begründen.
Und nicht ich. - Punktum.
Die Haubendämpfer sind bestellt und werden montiert.
UPDATE: Neue Haubendämpfer sind eingebaut und die Seitenblinker auf Serienstndard zurückgebaut.
War damit heute zur Nachprüfung bei einer anderen Prüforganisation.
Haubenlifter: - Alles ok, bei der Ersatzbeschaffung jedoch drauf achten, dass diese auch ein „Verfallsdatum“ aufweisen.
Gerade bei Biligangebote im Internet haben wohl bei solchen Angeboten manche eben so etwas nicht und wären daher
nicht TüV-fähig - sagte mir der heutige Prüfer.
LED Seitenblinker mit Dynamik:
Der heutige Prüfingenieur hat sich über seinen Kollegen der anderen Prüforganisation, im Bezug auf die Blinker mit
e-Prüfzeichen, fast schlapp gelacht. Bei ihm - wenn die Teile ein e-Prüfzeichen haben gibts keine Beanstandung, auch
nicht mit dem dynamischen Blinken..
Die sind zugelassen! Ergo: Blinker sind soeben wieder auf dynamische LED-Seitenblinker mit e-Prüfzeichen umgebaut!
Das mit dem Seitenblinker ist schon auch abenteuerlich. E-Prüfzeichen bedeutet erstmal, dass es ne Zulassung hat. Er muss dann schon hinlänglich begründen, warum das E-Prüfzeichen nicht gültig wäre. Lauflicht alleine ist nicht ausreichend. Der Einfachheithalber umbauen, und nach dem Termin zurückrüsten.
Genauso ist mein Plan.
Die Teile haben ein E-Prüfzeichen - und wenn er daran Zweifel hätte muss er das prüfen und begründen.
Und nicht ich. - Punktum.
Die Haubendämpfer sind bestellt und werden montiert.
Mein Mini: F57 Cooper Cabrio Bj. 2020
Mich hat es gestern vom Stuhl gehauen:
Der Tüv-Prüfer hat mein Auto durchfallen laaen wg. 2 Mängel:
1. Haubenlifter/Gasdruckdämpfer an der Motorhaube
Die haben ein Ablaufdatum - und das war überschritten
Ablaufdatum ist tatsächlich aufgedruckt.
2. Dyn. LED-Seitenblinker in schwarz
Obwohl die Teile mit E-Prüfzeichen und allem drum und dran
ausgestattet sind - hat der behauptet dass die Teile wegen
dem Lauflicht(dynamisch) nicht zugelassen sind.
Sowas hab ich noch nicht erlebt!
Massnahmen:
Neue Gasdruckdämpfer bestellt.
Blinker auf Original zurückgebaut
Nächste Woche erneute Abnahme……….
Alles anzeigenJede Werkstatt ist nur so gut wie der Kollege, der gerade am Fahrzeug schraubt, und vor allem mit welchem Ehrgeiz.
Grundsätzlich glaube ich, dass bei einem 16 tausender Service das Auto bei BMW/Mini zwar viel länger auf der Bühne steht (habe dies vor Jahren als Praktikant erleben dürfen ... ist noch Garantiezeit...) , aber letztendlich wird lediglich Öl gewechselt und "mal eben" unter dem Auto mal drüber geschaut. Und dies dauert alles insgesamt keine 30 Minuten. Das der gute Werksservice das Auto noch lange an den Rechner legt, es könnte ja ein wichtiges Update für irgendwas geben, was Du gar nicht bemerkst, kann ggf. bei einer der Werkstattketten wegfallen.
Ich würde ganz offen fragen ob Du einen Blick in die Werkstatt werfen darfst und dann aus dem Bauch heraus entscheiden.
Ich persönlich empfinde, je kleiner und persönlicher, umso mehr vertrauen habe ich
Danke für das Feedback. Das bestärkt mich darin, nicht zu Mini zu fahren und es bei den von mir erwähnten Anbietern zu machen.
Im Übrigen kenne ich keinen BMW- oder Mini-Bertragshändler mehr, bei welchem angeliefertes Motoröl oder andere mitgebrachte Teile verbaut werden. Garantie, Haftung und was auch immer als Argumente vorgebracht werden.
Danke nochmals an Alle, es hat mir geholfen.
Gruss Brudler
Hi, mein Cooper Cabrio EZL 2020 hat nur 16tkm auf der Uhr und soll ne Inspektion
„ nach Herstellervorschrift“ bekommen - wie es so schön beworben wird.
Der BMW/Mini Vertragshändler ist mir einfach zu teuer.
Bin jetzt am überlegen ob ich ihn zu Euromaster oder zu ATU bringen soll.
Was meint Ihr, bei welcher Kette habt ihr es machen lassen, was habt ihr bezahlt
und was könnt ihr empfehlen.
Gibts ne andere „freie“ Werkstatt für mein Cabrio was ihr empfehlen könnt?
PLZ-Gebiet 751xx
Grüssle
Hallo, offenbar soll die Fa. Inox für den Cooper 1,5/136ps einen
Sportauspuff / Endschalldämpfer anbieten.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Gibts da auch noch Alternativen?
Hallo zusmmen,
kann man die Modi mit Bimmercode editieren?
Ich möchte im Sport-Modus das Lenkrad so leicht haben wie bei Mid.
Geht das?