Beiträge von jeb

    Ist das mit dem Cactus tatsächlich ernst gemeint? Ich habe die Artikel nicht gelesen, weil sie mich nicht interessiert haben, aber beim oberflächlichen Betrachten sah das arg nach Studie aus?! ?(


    Auslieferung ab September 2014! ;) nichts mehr studie. 4.18 m lang.... also bete bloß dass der F54 nicht länger wird :D

    Bei schneespuren auf der Autobahn mit zu hohe Geschwindigkeit zurück nach rechts gewechselt. Schwups wech war er.
    Ich bin ein halbe Stunde später vorbei gefahren und habe das Auto seiner Freundin ;) im graben erkannt, und den Kollegen der auf ihm wartete in der Firma bescheid gesagt dass er auf den geplante Tour aufbrechen kann.


    Er ist einfach zu schnell gefahren bei zu schlechte Verhältnisse... ob er mit ein anderes Auto nicht im graben gelandet wäre? ...

    Hmm... ich habe mich schon als potentielle Käufer eines Citroën C3 Pluriel geäußert (die kommt auch in meine Autosammlung, irgendwann).... aber der neu vorgestellte Citroen C4 Cactus gefällt mich äußergewohnlich gut!... Der Dacia unter der Citroens, ohne Aufregung, recht viel Platz, 3.1 L/100 E-hdi mit 100 ps, <1000 kg leergewicht (!) (965kg in Basisausführung), preis unter 14.000 Euro einstieg...


    Wenn das nicht auch ein cooles Underdogauto wird.. und irgendwas habe ich mit Underdogauto's, mainstream geht mir am poppes vorbei!

    Hallo? Macht mal jemand ein Museum-Thread auf ;)


    Twingo -> Heckmotor -> Heckantrieb. Käfer, jemanden?


    Volkswagen hat den UP! als studie auch mit diesen Setup geplant, es aber wieder verworfen. Warum, werden wir wohl nie erfahren.
    Der Twingo wird tatsächlich gemeinsam mit Mercedes entwickelt, ein Smart-Ableger kommt auch, und da darf es ein Heckmotor sein. Seitdem ich aber ein Kollegen morgens im Schneetreiben auf dem Dach im Graben liegen sah, bin ich mit den kurzen Radstand und Heckantrieb nicht auf den Grünen.


    Weshalb dann doch Motor und Antrieb hinten?


    - Fußgängerschutz! Wenn "nur" der Kühler vorne sitzt, muss man kein extra lange schnauze bauen :whistling: um die Vorlagen einzuhalten
    - Kompakt und einfach! Mit kleine Turbomotoren, und ein Antrieb die nur vertikale Bewegungen abfangen muss, kann man kompakter bauen, ist mit weniger Material robust genug
    - ESP regelt es schon! Zickiges Fahrverhalten hat man heutzutage Digital im Griff, da gibt es nicht mehr soviel Nachteile
    - Raum im Kofferraum/unter der Rückbank ist sowieso verschi....en: Wegen der heutzutage komplexe Radaufhängung kann der Boden sowieso nicht sehr Tief sein, den Raum unter den Rücksitz kann nicht sehr effektiv genutzt werden. Da passt dann auch Motor und Getriebe, wenn man schlau baut.
    - Genügend Gewicht auf der antreibende Achse: Motor und Getriebe direkt da als Gewicht. Ich vermute mal Tank, Batterie und Kühlung vorne, sodass der Vorderachse nicht zu stückelig wird. Aber Antrieb wird genügend da sein. Nicht Motor vorne, antrieb Hinten, sodass man wieder Sandsäcke oder Betonsteine braucht im Winter


    Allerdings ist wahrscheinlich nichts mehr mit einfach der Rückbank plattlegen und eine Waschmachine reinschieben, was der Ur-Twingo ohne Probleme mitmacht! Also am genialen Raumkonzept der Twingo I wird es nicht ansatzweise rankommen. Aber ist das gewollt? ein C1/108/Aygo liefert auch 3x nichts. Ist halt so, heutzutage.


    Also den Heckantrieb beim Twingo/ForFour ist nicht wegen der Sportlichkeit dort wo sie ist, sondern erneut wegen der Wirtschaftlichkeit. Ob sie auf das richtige Pferd setzen? Heimlich vermute ich: Ja!

    Zitat

    Mit Motorleistungen von 136 (218i) über 150 (218d) bis 231 PS (225i) deckt der Familien-2er direkt ein breites Spektrum ab


    Ach schaut... 150 Pferdchen *grins*...


    also, ich hoffe es kommt doch ein 180+ variante, den pendant zu den 220d (223d?).... aber eigentlich ist dieser wahrscheinlicher..


    Aber der ActiveTourer bekommt auch Allrad, also ist der F54-Allrad dann auch echt nicht weit mehr.


    Und aus der gleiche Quelle:

    Zitat

    BMW 218d Active Tourer mit dem Turbo-Diesel BMW B47


    Also N47 in Rente..

    Ah, ich bin also nicht alleine ^^


    Ich kam gestern spät aus Kiel zurück, und bin doch nicht zur Chorprobe gefahren, weil ich das besprochene nachdokumentieren wollte. Schwupps hat meine Suse mir ein Broccoli-süppchen (frisch und alles Bio) zusammengewerkelt :thumbsup:


    Wo the Heckscheibe needs Valentine :love: