Alles anzeigenMINI Cooper S E Countryman ALL4:
Dreizylinder-Ottomotor, Hubraum: 1 499 cm3, Leistung: 100 kW/136 PS, Synchron-Elektromotor, Leistung: 65 kW/88 PS, Systemleistung: 165 kW/224 PS, Systemdrehmoment: 385 Nm.
Alternativ zum serienmäßigen 6-Gang-Handschaltgetriebe wird für den neuen MINI Cooper Countryman ein 6-Gang Steptronic Getriebe angeboten. Ein 8-Gang Steptronic Getriebe ist als Option für den neuen MINI Cooper S Countryman und den neuen MINI Cooper D Countryman verfügbar. Beim neuen MINI Cooper SD Countryman gehört es zur Serienausstattung.
Die jüngste Motoren- und Getriebegeneration verhilft dem neuen MINI Countryman zu spürbar gesteigertem Temperament und messbar verbesserten Fahrleistungen. So spurtet beispielsweise der neue MINI Cooper S Countryman ALL4 in Verbindung mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h – und ist damit um 0,9 Sekunden schneller als das entsprechende Vorgängermodell. Trotz des deutlichen Zugewinns nicht nur an Sportlichkeit, sondern auch an Platz, Komfort und Ausstattung weisen nahezu alle Motorvarianten eine gegenüber den Vorgängermodellen weiter optimierte Wirtschaftlichkeit auf. Je nach Motorisierung beläuft sich die Verbrauchsreduzierung auf bis zu 1,4 Liter je 100 Kilometer. Spitzenreiter der Effizienzwertung unter den ausschließlich von einem Verbrennungsmotor angetriebenen Modellvarianten ist der neue MINI Cooper D Countryman, der auf einen Kraftstoffkonsum von 4,5 bis 4,3 Liter je 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 118 bis 113 Gramm pro Kilometer kommt (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat). Noch niedrigere Werte erreicht der neue MINI Cooper S E Countryman ALL4 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.
Neuer Allradantrieb ALL4: Schnell und präzise, kompakt und effizient.
Herausragende Effizienzwerte erreicht der neue MINI Countryman auch in Verbindung mit dem Allradantrieb ALL4, der für alle Motorvarianten auf Wunsch verfügbar ist. Die neue Ausführung des Allradsystems zeichnet sich nicht nur durch schnelle und präzise Reaktionen auf veränderte Fahrsituationen aus, sondern auch durch eine kompakte Bauart und einen hohen inneren Wirkungsgrad. Es besteht aus einer in das Vorderachsgetriebe integrierten Power-Take-Off-Einheit, einer zur Hinterachse führenden Gelenkwelle und einer Hang-On-Kupplung, die für eine exakt dosierte Übertragung von Antriebsmoment an die Hinterräder sorgt. Die elektronische Steuerung des Systems ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt und erkennt daher besonders frühzeitig die Notwendigkeit zur Anpassung der Kraftverteilung. Dadurch optimiert ALL4 sowohl die Traktion und die Fahrstabilität bei widrigen Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen als auch die Agilität bei dynamischer Kurvenfahrt.
Elektrisch und elektrisierend: Der MINI Cooper S E Countryman ALL4.
Darüber hinaus ebnet die neue Generation des MINI Countryman auch den Weg zu lokal emissionsfreiem Fahrspaß. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des MINI Cooper S E Countryman ALL4 ermöglicht rein elektrisches Fahren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Die spontan einsetzende, lang anhaltende und dabei nahezu lautlose Kraftentfaltung des Elektromotors sorgt für eine ebenso neuartige wie zukunftsweisende Ausprägung des MINI typischen Gokart-Feelings. Nicht weniger faszinierend gestaltet sich das präzise gesteuerte Zusammenwirken zwischen dem Elektro- und dem Verbrennungsmotor des MINI Cooper S E Countryman ALL4. Der 65 kW/88 PS starke Elektromotor leitet seine Kraft über ein Eingang-Getriebe an die Hinterachse, während ein Dreizylinder-Ottomotor, der 100 kW/136 PS leistet und mit einem 6-Gang Steptronic Getriebe verbunden ist, die Vorderräder antreibt. Aus dieser Kombination resultiert ein elektrifizierter Allradantrieb, der jederzeit für eine optimale Relation aus Fahrspaß und Effizienz sorgt. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch des MINI Cooper S E Countryman ALL4 beträgt 2,1 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beläuft sich auf 49 Gramm pro Kilometer.
Beiträge von UnionChuck
-
-
Fünf Sitzplätze im Innenraum, zwei auf der Picnic Bench.
Als Sonderausstattung ist eine elektrische Heckklappenbetätigung erhältlich. Berührungsloses Öffnen und Schließen der Heckklappe wird in Verbindung mit dem Komfortzugang ermöglicht. Das optionale Ablagenpaket beinhaltet neben einem variablen Laderaumboden, Verzurrösen und Spannbändern unter anderem auch einen Edelstahleinleger auf der Ladekante. Eine einzigartige Option ist die Picnic Bench, eine aus dem Gepäckraum herausklappbare flexible Auflagefläche, die einen Sitzplatz für zwei Personen bietet.Mehr Platz für Premium-Ambiente.
Im Interieur des neuen MINI Countryman zeugen ein klares Plus an Raumkomfort, ein verfeinertes Premium-Ambiente und ein modernes Anzeige- und Bedienkonzept von den Fortschritten, die mit dem Generationswechsel verbunden sind. Fahrer und Beifahrer profitieren von einer erweiterten Kopf- und Schulterfreiheit, außerdem wurde der Verstellbereich der Sitze vergrößert. Optional wird eine elektrische Einstellung des Fahrer- und Beifahrersitzes einschließlich Memory-Funktion auf der Fahrerseite angeboten. Die schmalen Karosseriesäulen und die hohe Sitzposition optimieren die Übersicht beim Rangieren. Im Fond des neuen MINI Countryman stehen drei vollwertige Sitzplätze zur Verfügung. Die gegenüber dem Vorgängermodell vergrößerten hinteren Türöffnungen ermöglichen einen bequemeren Ein- und Ausstieg. Neben der Innenraumbreite fällt auch die Beinfreiheit deutlich großzügiger aus.Zur optimierten Funktionalität tragen die umfangreichen Ablagemöglichkeiten bei. Sowohl vorn als auch im Fond stehen Türtaschen zur Verfügung, die Platz für Ein-Liter-Getränkeflaschen bieten. In die vollwertige, bis an die Armaturentafel reichende Mittelkonsole sind vor dem Schalt- beziehungsweise Wählhebel ein Ablagefach und zwei Cupholder integriert. Auch der MINI Controller sowie der Schalter der elektrischen Parkbremse sind auf der Mittelkonsole positioniert. „Der Innenraum des neuen MINI Countryman unterstreicht seine Familien- und Erstfahrzeugtauglichkeit. Und auch die Wertigkeit des Interieurs hat deutlich zugenommen“, sagt Julius Schluppkotten, Projektleiter MINI Countryman.
Eigenständige Cockpit-Gestaltung.
Mit einer klaren, horizontalen Gliederung, gestreckten Linien und großzügig dimensionierten Flächen unterstreicht das eigenständig gestaltete Cockpit den soliden Charakter des neuen MINI Countryman. Die Kontur der Frischluftauslässe greift die vertikal ausgerichteten Elemente des Exterieurdesigns auf. Zum exklusiven Ambiente tragen neben den hochwertigen Materialien und der präzisen Verarbeitung auch die modernen, ergonomisch optimierten Bedieneinheiten bei. Das markentypische Zentralinstrument ist in die Instrumententafel integriert und wird von einem LED-Ring umgeben, mit dem Fahrsituationen und Bedienrückmeldungen von einer farbigen Lichtinszenierung begleitet werden. Er ist Bestandteil des MINI Excitement Pakets, das außerdem die LED-Ambientebeleuchtung und eine Projektion des MINI Logos aus dem Außenspiegel auf der Fahrerseite beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs umfasst. -
LED-Scheinwerfer erstmals mit umlaufendem Tagfahrlichtring.
Zitat
Die markante Kontur der Scheinwerfereinheiten weicht von der markentypischen Kreisform ab. Ihre eigenständige, leicht asymmetrisch gerundete Linienführung sorgt gemeinsam mit dem Kühlergrill für eine unverwechselbare Frontansicht. Serienmäßig werden die in die Lufteinlässe integrierten Positionsleuchten für das Tagfahrlicht genutzt. In Verbindung mit den optionalen LED-Scheinwerfern wird es erstmals von einem die Scheinwerfer vollständig umlaufenden Lichtband erzeugt.Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…-der-neue-mini-countryman
-
Neuer Allradantrieb ALL4: Schnell und präzise, kompakt und effizient.
Zitat
Herausragende Effizienzwerte erreicht der neue MINI Countryman auch in Verbindung mit dem Allradantrieb ALL4, der für alle Motorvarianten auf Wunsch verfügbar ist. Die neue Ausführung des Allradsystems zeichnet sich nicht nur durch schnelle und präzise Reaktionen auf veränderte Fahrsituationen aus, sondern auch durch eine kompakte Bauart und einen hohen inneren Wirkungsgrad. Es besteht aus einer in das Vorderachsgetriebe integrierten Power-Take-Off-Einheit, einer zur Hinterachse führenden Gelenkwelle und einer Hang-On-Kupplung, die für eine exakt dosierte Übertragung von Antriebsmoment an die Hinterräder sorgt. Die elektronische Steuerung des Systems ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt und erkennt daher besonders frühzeitig die Notwendigkeit zur Anpassung der Kraftverteilung. Dadurch optimiert ALL4 sowohl die Traktion und die Fahrstabilität bei widrigen Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen als auch die Agilität bei dynamischer Kurvenfahrt.Quelle:
https://www.press.bmwgroup.com…-der-neue-mini-countryman -
Fahrspaß nach Maß: Dynamische Dämpfer Control und MINI Driving Modes.
ZitatBei der hochwertigen Fahrwerkskonstruktion des neuen MINI Countryman wird das bewährte Prinzip einer Eingelenk-Federbeinachse vorn und einer Mehrlenker-Hinterachse mit einer gewichts- und steifigkeitsoptimierten Bauweise und einer modellspezifischen Abstimmung kombiniert. So ist die Basis für präzise Handlingeigenschaften und maximale Agilität gelegt. Ergänzend kommen die elektromechanische Lenkung mit Servotronic Funktion, kraftvolle Bremsen und die Fahrstabilitätsregelung DSC hinzu. 16 Zoll-Leichtmetallräder gehören zur Serienausstattung des neuen MINI Cooper Countryman und des neuen MINI Cooper D Countryman, die weiteren Modellvarianten sind mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet. Das Programm der Sonderausstattungen beinhaltet weitere Leichtmetallräder mit Formaten von bis zu 19 Zoll.
Optional wird für den neuen MINI Countryman die Dynamische Dämpfer Control angeboten. Für die elektronisch geregelten Dämpfer können zwei Kennfelder über die ebenfalls optionalen MINI Driving Modes aktiviert werden. Ein Drehschalter am Fuß des Schalt- beziehungsweise Wählhebels ermöglicht die Auswahl der Fahrzeugabstimmung in den drei Modi MID, SPORT und GREEN. Beeinflusst werden dabei auch die Fahrpedal- und die Lenkungskennlinie, der Betriebsmodus elektrisch betriebener Komfortmerkmale sowie je nach Motorisierung und Ausstattung zusätzlich der Motorsound und die Schaltcharakteristik des Steptronic Getriebes.
Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…-der-neue-mini-countryman
-
Neu von MINI Connected: Der persönliche Mobilitätsassistent und MINI Find Mate.
Zitat
Mit dem Start des neuen MINI Countryman erreicht auch die Vernetzung eine neue Dimension. Dabei wird MINI Connected über die bekannten Funktionen des In-Car-Infotainmentprogramms hinaus zum persönlichen Mobilitätsassistenten, der im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts auch außerhalb des Fahrzeugs bei der individuellen Mobilitätsplanung behilflich ist. Auf Basis einer flexiblen Plattform, der Open Mobility Cloud, bindet MINI Connected das Fahrzeug über Touchpoints wie Apple iPhone und Apple Watch nahtlos in das digitale Leben des MINI Fahrers ein.Im Mittelpunkt der Vernetzung des neuen MINI Countryman steht MINI Connected, der persönliche Mobilitätsassistent, der ab Oktober 2016 mit neuen innovativen Services für den MINI Fahrer zur Verfügung steht. Mit dieser individuellen Mobilitätsplanung wird das stressfreie und pünktliche Ankommen bei Terminen ermöglicht. Dabei beginnt die Mobilität nicht erst im Fahrzeug. So informiert MINI Connected den Fahrer anhand von Kalendereinträgen und unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsdaten über die optimale Abfahrtzeit. Adressdaten und Termine, die der Fahrer bereits auf dem Smartphone über MINI Connected gespeichert hat, werden im Fahrzeug automatisch übertragen und müssen nicht erneut ins Navigationssystem eingegeben werden. MINI Connected kann zudem mehrfach angefahrene Orte als favorisierte Ziele abspeichern und regelmäßig absolvierte Fahrten wie den täglichen Weg zwischen Arbeitsplatz und Wohnort erkennen, um den Fahrer rechtzeitig über unübliche Verkehrsbehinderungen auf dieser Strecke zu informieren.
Eine weitere Neuerung auf dem Gebiet der Vernetzung ist der MINI Find Mate. Er ist Bestandteil des Wired Pakets und umfasst sogenannte Tags mit drahtloser Ortungsfunktion, die sich an häufig genutzten Gegenständen und Reiseutensilien wie Taschen, Koffer, Schlüsselbunde oder Rucksäcke befestigen lassen. Wahlweise kann anschließend nicht nur auf dem Bordmonitor des MINI Countryman, sondern auch auf dem Smartphone die Position all jener mit dem MINI Find Mate verbundenen Gegenstände ermittelt werden, die der Fahrer auf keinen Fall vergessen will. Besteht eine Bluetooth-Verbindung zum Tag, lässt sich im Fahrzeug oder per Smartphone ein akustisches Signal aktivieren, das beim Auffinden hilft. Befindet sich der Tag außerhalb der Bluetooth-Reichweite, wird der Fahrer auf Wunsch an jenen Ort geführt, an dem zuletzt eine Verbindung zur Verfügung stand.
Quelle:
https://www.press.bmwgroup.com…-der-neue-mini-countryman -
-
-
NEUER MINI COUNTRYMAN
Der fehlte gerade noch!http://www.bild.de/auto/auto-n…tryman-48451964.bild.html
Zitat
Allerdings: Mit dem Plus in der Länge wird der Mini Countryman in seiner 2. Generation erstmals ein vollwertiger 5-Sitzer. Drei Einzelsitze finden sich im Fond, alle separat in der Rückenlehne verstellbar. Und dahinter? 450 Liter an Platz können sich mit einem VW Golf messen! Wenn alles umgeklappt ist, werden es bis zu 1360 Liter. Da wird der kleine Mini zum Nutzwert-Riesen. Außerdem praktisch: Die elektrische Heckklappe lässt sich jetzt mit einer Fußbewegung berührungslos öffnen und schließen.Auch im Cockpit hat Mini seinen Countryman aufgewertet. Stichwort Infotainment: Der große, runde und bunte Bildschirm über der Mittelkonsole wird jetzt zum Touchscreen. Nun darf auch direkt mit den Fingern gesteuert werden. Für den Fahrspaß hat der Countryman einen neuen Country-Timer. Der misst über das Steuergerät der Stabilitätskontrolle die Strecken, die abseits der Straßen gefahren werden. Mit diesen Daten können sich Countryman-Fahrer über ein Punktesystem zum „Cliff Champ" aufschwingen. Ein Spiel, das für viel Spaß abseits befestigter Straßen sorgen dürfte.
So richtig innovativ ist allerdings die neue Motorenpalette, denn hier findet sich der erste Plug-in-Hybrid in einem Mini. Der MINI Cooper S E Countryman ALL4, so der sperrige Name, hat einen 88 PS starken E-Motor, der seine Kraft über ein 1-Gang-Getriebe an die Hinterachse leitet. Dazu kommt ein 136 PS starker 3-Zylinder, der die Vorderräder antreibt. Das Ergebnis sind, freilich in der Praxis utopische, 2,1 Liter Normverbrauch. Und der Mini wird dadurch nebenbei zum Allradler.
Einen „echten“ und neu entwickelten Allrad-Antrieb gibt es auch für die übrigen Motorisierungen. Den Einstieg bildet der 3-Zylinder-Benziner mit 136 PS. Der Cooper S Countryman kommt mit einem 2 Liter großen 4-Zylinder auf 192 PS. Die beiden 4-Zylinder-Diesel im Angebot haben 150 oder 190 PS. Neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe wird jetzt auch eine 8-Gang-Automatik angeboten.
So viel Neues lässt sich Mini allerdings auch bezahlen. Die Preisliste ...
http://www.bild.de/auto/auto-n…tryman-48451964.bild.htmlDie Preisliste findet Ihr hier
Der neue MINI Countryman - Preisliste F60 - Fahrspaß für jede Gelegenheit -
Eine Anhängerkupplung
Freut sich Jemand darüber? Ich denke schon.MINI F60 Anhaengerkupplung.jpg
Quelle:
https://www.press.bmwgroup.com…-der-neue-mini-countryman