Beiträge von Hyglo

    Hallo!
    Na dann verstehe ich schon eher, warum manche auf so einen sensationellen Verbrauch kommen, wenn sie selten über 100km/h fahren können.
    Bei uns im Raum Wien kann man noch die Tempolimits auf den Autobahnen ausfahren. Wenn man am Limit fährt, dann kann man auch gut mit dem Verkehr mitschwimmen.
    Es gibt nur wenige, die unter 120km/h fahren und der Großteil der Verkehrsteilnehmer fährt im Bereich zwischen 120 und 140km/h.


    Seltsamerweise sind die schnellsten auf der Autobahn überwiegend die Lieferwägen und Klein-Lkw, denn die sind oft mit 140-150km/h unterwegs.
    Die Fahrer dieser Fahrzeuge (meist mit Migrationshintergrund) pressen ihre Lieferwägen voll aus - die kennen scheinbar nichts anderes als Vollgas.


    Nach meiner letzten Tankfüllung habe ich 4,8l/100km ausgerechnet. Ich bin zuversichtlich, dass ich im Sommer noch weiter herunter komm.
    Aber langsamer als 130km/h (am Tacho - sind in echt dann rund 126km/h) will ich auf der Autobahn nicht fahren.


    Dass man mit den neuen Dieseln nicht sparsamer fährt, wie mit älteren liegt auch an der Abgasreinigung. Mit Speicherkat muss ja das Gemisch zyklisch angefettet werden, um den Kat zu regenerieren, und das haut natürlich wieder den Verbrauch in die Höhe. Mit SCR-Kat sollte man bessere Werte erreichen können.


    Ein Kollege von mir erreicht mit seinem 90PS vierer Golf 4,6l/100km. Man fragt sich, wo hier der Fortschritt liegt, wenn ich mit meinem 3-Zylinder nicht dort hin komm.
    Aber es ist das Abgas, das sich hier extrem unterscheidet. Der alte Golf bläst ja noch jede Menge Russ und Stickoxide hinaus, also insofern kann mich diese Vorstellung auch beruhigen.

    Ich verstehe nicht, wie ihr alle auf so sensationelle Verbräuche kommt.
    Ich fahre jetzt schon überwiegend im Green-Mode und selten übern Limit.
    Auf der Autobahn fahre ich immer mit Tempomat auf 130km/h festgesetzt, aber trotzdem häng ich bei rund 5l /100km fest.
    Der Anteil an Autobahn, wo ich 130 fahren kann, macht schon rund 50% meiner Strecke aus.
    Stadtverkehr ist nur etwa 10% und der Rest ist dann Freiland mit 100km/h und Stadtautobahn mit 80km/h.
    Ich hoffe, dass ich im Sommer dann weiter runter komm, und dass mir dann die Klimaanlage nicht das Ziel verwehrt.

    Wie gesagt, bei mir löst sich das Problem in wenigen Sekunden, nachdem ich die Taste 14 gedrückt habe. Die Scheibenheizung habe ich nicht.
    Da dadurch aber auch der Innenraum stark aufgeheizt wird, sofern der Motor warm ist, schalte ich diese Funktion auch meist wieder nach kurzer Zeit aus.
    Ich habe versucht, durch erhöhen der Luftmenge/Auto-Intensität (Stellrad 3) diesem Problem zu begegnen, was allerdings kaum Wirkung gezeigt hat.
    Ich sehe auch keinen Sinn darin, die Innentemperatur geringer vorzuwählen, weil sich das Problem bessert, sobald der Innenraum aufgeheizt ist.
    Am ärgsten ist das Problem dann, wenn ich gerade erst los gefahren bin.

    Das selbe Problem habe ich auch in meinem F56. Ich habe zwar die Automatik immer an, allerdings die Klima deaktiviert, weil ich in der kalten Jahreszeit keinen Bock auf noch höheren Verbrauch habe.
    Wenn die Scheiben beschlagen, dann drücke ich immer die Taste zum Scheiben Klarmachen, bis die Scheiben wieder frei sind, dann schalte ich es wieder aus. Wenn sie dann wieder beschlagen, dann wiederhole ich die Prozedur auch wieder.
    Ich lasse das nicht gern an, weil das Gebläse dann auf höchster Stufe läuft, und es im Auto schnell sehr warm wird.
    Meistens sind die Scheiben nach wenigen Sekunden wieder frei.

    Ich habe in meinem das Visual Boost, und bin ebenfalls vom Klang enttäuscht.
    Die fehlenden Hochtöner sind der Grund für den flachen Sound. Ich musste die Höhen in der Klangeinstellung fast voll aufdrehen, um noch einigermaßen was von den HiHats zu hören.
    Breitbandlautsprecher eignen sich eher nur für Instrumentenverstärker!
    Das Radio klingt auf dieser Anlage etwas besser, als die MP3s, da die Radiosender meist ein in Höhen und Bässen verstärktes Signal ausstrahlen.


    Die CDs wünsch ich mir in meinem Auto auf keinen Fall zurück. Derzeit habe ich 315 Songs auf meinem Stick, und es werden noch wesentlich mehr werden.
    Ich wünsche mir einen zusätzlichen Equalizer, um den Klang besser anpassen zu können. Wenn das mit den Handys möglich ist, werde ich wohl in Zukunft die Musik auf meinem zukünftigen Smartphone speichern.


    Hierzu könnte ich eine Kaufberatung brauchen.


    mfG

    Also ich denke, schwarze Felgen sind im Winter nicht so ideal.
    Im Sommer wirken sie sehr sportlich, und man sieht den Bremsenstaub nicht so gut.
    Im Winter werden die Räder aber mehr mit Salzkrusten überzogen, und das sieht man dann auf schwarzen Felgen besser.
    Mich hätten ja schwarze Felgen auch gut gefallen - die Autec hätte es auch in mattschwarz gegeben.
    Aber zum MINI mit weißem Dach passt das möglicherweise nicht so gut.

    Ich finde den Klang bei mir (ohne HK) am Besten, wenn ich unkomprimierte Files höre. Mehr als halb kann ich die Lautstärke nicht aufdrehen, sonst fliegen mir die Ohren weg. Kann es sein, dass deine mp3 zu leise sind?Bass musste ich zurückdrehen, bei Radio wird es sonst zu basslastig.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass das Radio wesentlich mehr Bass hat. Aber Radio hör ich nicht so laut, wohl aber meine Jazzplatten. Ich spiele selbst Bass und darum ist es mir immer wichtig, dass ich die Basslinien auch noch höre - die gehen ja oft im Fahrgeräusch unter.


    Ich werde meine Mp3 überarbeiten - ist zwar viel Arbeit, aber es sind auch nur einzelne Alben so leise.