Hmmm, da gibt's noch ![]()
Beiträge von derbysk
-
-
Sicher? Ich dachte immer Schalter = ZF, Automatik Aisin?Ich korrigiere, ich hatte das schon mal gelesen, aber , passiert
Schalter sind von Getrag Transmissions GmbH Kölner Firma, aus Getrag Ford hervorgegangen ...Wikipedia: GETRAG ist ein Hersteller von Getrieben und Getriebekomponenten für PKW und leichte Nutzfahrzeuge mit Sitz im baden-württembergischen Untergruppenbach. Mit einer Produktion von 3,4 Mio. Getrieben pro Jahr (Stand 2012, inkl. Joint Ventures) ist GETRAG einer der größten Getriebeproduzenten der Welt.[1] Das Unternehmen stellt sowohl manuelle Getriebe als auch Doppelkupplungsgetriebe her. Das Unternehmen bietet zudem verschiedene Möglichkeiten der Hybridisierung und Elektrifizierung von Getrieben.
Hauptkonkurrenten sind ZF Friedrichshafen, das zum Toyota-Konzern gehörende Aisin Seiki und Jatco.
ZitatThe 2014 Mini Cooper transmissions are essentially carryover: a 6-speed Getrag manual and a 6-speed automatic by Aisin. The automatic’s new trick is that it can tap the brains of the navigation system. With a route selected, the nav system can inform the transmission when the car is about to turn at an intersection, for example, so the gearbox can downshift in preparation.
Quelle: http://www.automobilemag.com/f…led-248095/#ixzz3EicCzKgo
-
-
Nein, kein Foreninsider ... Meine Zeit in den USA führt dazu, dass mir manchmal markante US-amerikanische Idioms einfallen. Der Ausdruck stammt aus dem Film Thirteen days, Cubakrise. Da sind wir knapp an einer atomaren Katastrophe vorbeigeschliddert. Im Film präsentiert der US Gesandte die Spybilder, über Cuba aufgenommen, von den Raketenabschussbasen dem UN-Sicherheitsrat und bekommt vom sowjetischen Gesandten keine Auskunft, da dieser nicht vorbereitet werden konnte, wie er reagieren soll. Auf die Hinhaltetaktik sagt er dann, er würde auf die Übersetzung (und den Draht zu Chrutschow) warten, "... until hell freezes over"

-
Au weia ... OLI macht für jedes Mal, wenn er Moderationsmässig im Forum einspringen muß, einen Strich ... bei 50 Strichen ist eine Wagenhandwäsche fällig

-
..... Volltreffer! Genau deswegen warte ich auf die Dachreling, dabei kommt mir ... 2 Fahrräder hinten, 2 Oben und eine Dachbox ... wenn ich das mal mache, dann gibt es PHOTOS von mir 
-
@Minimaik Der Oli hat das mit Blick auf Deinen R53 als Kompliment gemeint ... so isser halt

-
Genau, habt Ihr schon Infos, ob das eine 3-Punkte-Befestigung (Haken zur Oberkante Heckklappe müsste für Spoiler ev. problematisch sein) wird oder wirklich nur an diesen beiden Punkten hält?
Wird man die Heckklappe öffnen können, wenn die Fahrräder montiert sind?
Wird man nur 2 Fahrräder unterbringen?
-
-
@Cooper 997 Toll erklärt, die amerikanischen Angaben! Das hat bisher in meinen ganzen Jahren in USA niemand geschafft, mir das so gut zu erklären

Zu der Klopffestigkeit von E10: Ich will mich da nicht wichtig machen, soweit hast Du mich, glaube ich, kennengelernt ... ich bin der Meinung, jeden Tag lerne ich dazu

Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit als 100, im Gemisch hebt es damit Super95 leicht an. Auch @Joe924 hat hier schon was dazu gepostet, früh in diesem Thread.
Jetzt habe ich noch eine schöne Zusammenfassung gefunden. Autor MaschbauTim Gutefrage.net - Klingt sehr plausibel:
ZitatAlles anzeigenAntwort von MaschbauTim, 08.04.2011
Hi. Ich bin zwar jetzt 2 Monate zu spät, aber ich möchte das hier trotzdem richtig stellen:Ich studiere Maschinenbau mit schwerpunkt auf energie- und antriebstechnik.
1. Kleine Oktanzahlen "überschreiben" hohe nicht. die kraftstoffe lösen sich gegenseitig und es entsteht ein Mittelwert beider oktanzahlen.
2. Die restlichen 90% bei E10 bestehen aus paraffinen, cycloparaffinen, olefinen, diolefinen und aromaten. genauso wie auch das "normale" Benzin.
Die Mineralölkonzerne sind dazu in der Lage die Menge der jeweiligen Bestandteile nach belieben zu mischen, und so quasi alle möglichen Oktanzahlen zu erzeugen.
D.h.: Der Hersteller mischt dem normalen Benzin reinen Ethanol bei, der eine ROZ (erforschte Oktanzahl) von 108,6 hat. Er ist jedoch verpflichtet seinen E10 mit mindestens 95 ROZ anzubieten. Um das zu erreichen, kann er das Gemisch einfach so belassen. Es hat dann geschätzt eine ROZ von 97 (darauf aber keine Garantie). Oder sie sorgen dafür, dass die restlichen 90% mehr paraffine enthalten. Diese sind weniger Klopffest, aber energiereicher als olefine und aromaten. Damit könnten die Hersteller auch den Mehrverbrauch bei E10 eliminieren. Wollen sie aber garnicht^^
3. Da eine höhere Oktanzahl als nötig NIE einen Schaden verursacht, kannst du also nach wie vor SuperE5, Super E10, Super Plus, oder Premiumkraftstoffe ab 100 ROZ fahren.
4. Für die die es interessiert: E10 gilt unter Anderem deshalb als umweltfreundlicher, weil bei der Verbrennung weniger CO2 entsteht. Wie das geht? ganz einfach: Ethanol besteht aus nur 2 Atomen Kohlenstoff, einem Atom Sauerstoff und 6 Atomen Wasserstoff. Im Motor verbrennt also deutlich mehr Wasserstoff mit Sauerstoff zu reinem Wasser, als Kohlenstoff mit Sauerstoff zu Kohlendioxid. Als Abgas entsteht also deutlich weniger CO2 als bei Benzin, dafür jedoch mehr Wasser. Dieses Wasser soll auch Grund für die kürzere Lebensdauer von den Motorölen sein. Halte ich jedoch für sinnfrei, da jede Menge Wasser auch bei der Verbrennung von Benzin besteht. Wie der Name Kohlenwasserstoff schon sagt, hängen nämlich auch hier viele Wasserstoff Atome an den Ketten. Diese Einsparung wird auch durch den Mehrverbrauch bei E10 nicht wieder eliminiert.