Ich glaube aber, er fällt jedes Mal auf dasselbe Muster herein, der arme Jung
![]()
![]()
Beiträge von derbysk
-
-
@MiniSD Du hast das im Schwarzwald echt geschafft -
Das muss sich angefühlt haben, wie wenn die beiden Hunde an der Leine mit leichter zeitlicher Versetzung Dich nach außen von der Fahrbahn zerren.

"Schwimmen" mal anders - zum Glück hatten wir nicht Linksverkehr

-
Aber Mandyleins sind kein Krempel und man wirft sie auch nicht
- ups- das hatten wir doch im London - Thread
-
Bei Kehren mach ich es so: Ich peile mit den Vorderrädern ein kleines bisschen engeren Radius, damit der Arsch beim letzten Anbremsen zum Kurvenscheitel ein bisschen raushängen kann, dann regelt das ESP hinten ... ich merke auch keinen Bremseingriff vorne
Wenn ich den "Übersteuer-Winkel" zu stark gewählt habe, verliere ich deutlich Fahrt. Alles bei ESP normal an. Ich finde das für den Cooper 5-Türer sehr gut abgestimmt.Aber bei Tempi über 80 ist das natürlich ein anderes Thema, oder erst recht auf einer Rennstrecke. Da habe ich keine Erfahrung ... halte ich mich zurück

-
Klugscheißermodus an: Ich ergänze ... "... bei meinem Fahrprofik"
Klugscheißermodus aus
Bitte weitermachen Der sportliche Wettbewerb ist eröffnet, für @01goeran
-
Danke @SixtenBV Das ist eine gute Info.
Ich habe noch hinzuzufügen - reine Physik
Selbst wenn die absolute Radlast vorne nur gering zwischen JCW und Cooper S differiert, werden die dynamischen Radlasten beim Bremsvorgang von 200 auf 110, wie von @Apona im anderen Thread beschrieben, aufgrund der viel stärkeren Verzögerung der Works-Bremsen ...... sich noch wesentlich stärker unterscheiden. Da erscheint logisch, dass der JCW deutlich härtere Federn vorne braucht. Allerdings auch logisch, dass auch die Dämpfer- Druckstufe an die dynamische Radlast Beim Bremsvorgang angepasst werden muß.
Ich denke, es ist hier jedem klar, dass der JCW auch mit Sportfederung nicht für die Rennstrecke gedacht ist. Wer da öfter fahren will, wird immer ein neues Fahrwerk brauchen.

-
Schon ein Golf I bis III hatte ähnlich viel Gewichtsanteil auf der Vorderachse und war am Pass sehr gut und schnell zu fahren.
Auch dabei musste man etwas auf den Reifen-Luftdruck aufpassen und ähnlich einstellen, wie es @UnionChuck empfohlen hat.
An den Grenzbereich in Kurven sollte man sich vorsichtig herantasten, je nach Untergrund. Ich kann da auch eintägige Fahrseminare empfehlen.
Wenn ich - als Beispiel- von Vorderradantrieb auf Hinterradantrieb umsteigen würde, würde ich diese auch unbedingt für mich nehmen.

Aber wir sind ja bei Mini - und da darf geschmunzelt werden
Daher - ich kann mich da schon hineinversetzen ... Auf meinen ersten Fahrten hatte ich doch Respekt vor dem leichten Heck, er fährt sich eben doch anders als ein Polo oder Golf aus den 80ern.
Der 3-Türer lässt unter- und übersteuern zu, und zwar bei aktivem Stabilitätsprogramm. Edit:
Das Warnsymbol zeigt an, wenn es stark eingegriffen hat - steht so im HandbuchSorry
Wem das zu wild ist, der kann den 5-Türer oder den Clubman probieren. Dort ist das "leichte Heck" weniger ausgeprägt.
-
Das Video hatten wir noch nicht?
Lädt langsam - aber schöne Natur- Einstellungen und Lichtwirkungen
So wie "Son et lumière" der Loire- Schlösser ... übersetzt: Klang (JCW) und Licht
-
-