Beiträge von derbysk

Das passt gut zu meinen Erfahrungen - und auch die Info auf der online Seite EBC passt dazu. für meine Zwecke - Pässe im Strassenverkehr bis Tempo 80, max. 90, reichen die Blackstuff vollkommen für den Cooper.

Zudem lassen meine OZ Felgen, die sehr offen sind, viel Kühlluft zu den Bremsen. Aber schon diese wollen etwas warm gebremst werden, im Vergleich zu Originalbelägen.

Und sie scheinen mehr Scheibe zu fressen als die Originalbeläge ... für hinten mit der dicken Scheibe kein Problem. Vorne bin ich noch nicht entschieden, vielleicht tendiere ich beim nächsten Wechsel zu Brembo ...

Übrigens - weil wir beim Öl erst waren. Habe herausgefunden, was die Differenz zwischen Minimal und Maximal-Ölstand beim Cooper ist ...

Nach der Kurbelwellenmassnahme hat die NL nur auf 50% zwischen Min und Max aufgefüllt. Jetzt, nach 22.000 km war der Ölstand auf exakt Min gefallen. Dann mit 0,6l Castrol 5W30 aufgefüllt. Kam genau auf Max.
    Die Serviceanzeige hat 1l empfohlen... Aber in 13.000km ist eh der nächste Ölwechsel fällig.

Fazit. 0,6l nur ist die Differenz zwischen Min und Max - Ölanzeige.

Ölverbrauch bei mir über 22.000km war 0,3l.

Kann ich nicht bestätigen. Die ausgebauten Beläge von der VA sind von Jurid (auf der Trägerplatte eingeprägt). Schnell gegoogelt kosten die rund 35 EUR.Die Beläge von der HA habe ich gestern leider schon entsorgt.

Ich hatte ein Angebot mit Jurid BELÄGE für vorne bekommen im März, Jurid Bremsbeläge
    55,- EUR excl. MWSt

Das waren aber die weichen, die zu Fading neigten. - ich habe mich für Original entschieden - leider nicht nachgefragt damals, was da hinten aufgedruckt war.

Wir haben jetzt nur über die Cooper Beläge gesprochen.

Ich fände es toll, wenn wir die ganzen Beiträge in @Big-J s Thema rüberschieben könnten -

Vielen Dank @Big-J und @DribblEggs für die Infos und

@Chucky101 für die gute Idee :thumbup:

Hmm - das war auch Glück, dass das Abendlicht so gepasst hat, gerade noch genügend Licht, um die Spalten zu erkennen und auszuleuchten, aber schön schräg für optimale Differenzierung des Geländes, und schon die Wärme des Abendlichts dabei. 18:30 Uhr - 1h zum Übernachtungsziel - der Zeltplatz war schon vorgebucht und das Licht hat noch gereicht, das Zelt aufzustellen.
    Absolutes Glück mit Allem also. :)

Danke, Helmut :)

Für Euch zum Kalenderbild Mai 2017 zur Ergänzung:
    Der See liegt bei Villar d'Arènes in dem Naturschutzgebiet La Mejie. Kurz nach dem See kommt der Ort La Grave. Von der Hauptstraße dieses Ortes (ist nur ein Strassendorf) hat man diesen gigantischen Blick auf La Mejie im Süden.
    Ich bin auf den Ort gekommen durch den Streaming Film eines Extremskifahrers, der über Salomon publiziert war.

Als ich vorbeikam, standen die Bergführer am Fernglas an der 8o Hauptstraße und haben sich bei einem Kaffee die Spalten eingeprägt und Routen gesucht. Jetzt Anfang September sind die Spalten am besten sichtbar. Lebensnotwendige Fortbildung...

P.S. Das ist südlich des Col du Galibier ;)

Das witzige ist, dass auch eine Fremdwerkstätte nur ein Angebot mit Original-Belägen zum Listenpreis machen wollte - und dann sagte, sie könnten nur überleben, wenn sie die Marge ohne Abschlag zur Rentabilität der Werkstätte nutzen

Marge von 30-40% des Listenpreises 8o

Bosch-Beläge bekommt man gar nicht als Ersatzteil angeboten - ist das Firmenkooperation zur Gewinnmaximierung?