@KHD...kann Deinem Fazit nur zustimmen....sowie ich die russische 'Volksseele' kenne (ich habe da Einiges an Erfahrung aus meinem Leben) wird der Mini wohl die nächste Zeit bei denen nur in Ausnahmefällen auf dem Radar auftauchen .......Laß uns alle dann mal die Daumen drücken..... in diesem Fall können wir ja eh nichts aktiv tun.....
Beiträge von bsx
-
-
...in der Preisliste des 2er Active Tourer S.40 ist Connected drive services als SA angeboten. Ich glaube nicht, daß BMW bei der UKL eine Sonderlocke aus Sicherheits (Security) Gründen für Mini dreht. Da die Masse der Steuergeräte identisch ist kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß alle evtl. Probleme das auch sind, sobald eine SIM Karte im Fahrzeug verbaut ist. Es wird also nie eine 100%ige Sicherheit geben, da sowohl die im staatliche Auftrag arbeitenden wie auch die kriminellen Hacker bis jetzt immer eine Möglichkeit gefunden haben, ein System zu kompromittieren.....
Seufz..... sobald die Fahrzeuge extern vernetzt sind gilt somit der alte Toyota Spruch...nichts ist unmöööööglich......
-
Wenn die Kommunikation bidirektional ist, gibt es damit ein Einfallstor zum Bordnetz......und wer einmal im Netz ist und die Kommunikationsmatrix des OEM kennt, hat Zugriff zu allen Funktionen des Systems ! Unabhängig davon, ob es für den Nutzer freigeschaltet ist oder nicht. .....
-
....ich kenne diese 'Gespräche'....eher Monologe ala Kasernenhof....da wünscht man sich nicht freiwillig auf die falsche Seite des Tisches....aber der Schuldige T1 oder T2 (des Zulieferers Zulieferer ) und nicht BMW muß dann alle Kosten (Kundennachlässe+Handling+Produktionslogistik+.......) übernehmen....
-
@stephanw wir hatten es ja letztens schon mal kurz angesprochen....zwar noch nicht bei der UKL aber bei der '35up' (nächste Platform bei BMW für alles was 3 und größer ist) ist die entsprechende HW für eine passable Verschlüsselung (SHE/HSM) breits in den verbauten Microcontrollern integriert.....die Entwickler wollten es eigentlich, da es den Einkäufern aber zu teuer war (ca. 0,10€ Aufpreis) wird es bis jetzt nicht freigeschaltet und auch bestenfall punktuell und nicht flächendeckend genutzt....also auch gleich hier Entwarnung für die 'Tuner in uns'...wir können noch ein paar Jahre weiterwerkeln und einige NM drauflegen.....die Tür fällt wohl erst ab ca. 2018 zu (MDG1+) und nur, wenn's der OEM auch will....
...und da hab ich aus gutem Grund noch meine Zweifel...
...
Das Thema Security im Fahrzeug wird aber im Zusammenhang mit der 'Car2X' Probelmatik noch einige und bestimmt auch spektakuläre Schlagzeilen erzeugen......
-
aus meiner Sicht trifft das nur die mit Teleservices/Notruf. Man braucht auf jeden Fall einen externen Zugriff, d.h. eine eingebaute SIM Karte. Sonst funktioniert 'Connected' nur wenn das Handy angeschlossen ist und man schon drinn sitzt.....
-
Nothing....is perfect. ......nun auch wir........
-
...hat der tatsächlich 8 programmierbare Tasten?
-
...schaut Euch mal die 'süssen' kleinen Instrumente auf dem Armaturenbrett an...
..hatten wir das nicht gerade in einem anderen Kontext.......
-
...ging tatsächlich nur mit Kamera.....Quelle Autobild 4 v. 23.1.2015