Schön das dir die Bella so gut gefällt, auch wenn die von Dir gefahrenen anderen Bikes weiß Gott nicht alle schlecht sind. Grade in Anbetracht der Anschaffungskosten hat jede ihr Plus und Minus!
Ich fahre nun seit etwa 10 Jahren nur noch Ducati's und kann schon gar nicht mehr mitreden was andere Hersteller so auf 2 Räder stellen, da bin ich (leider) was Markenblind, gilt aber auch für MINI irgendwie...
Aus meinen Erfahrungen heraus und auch als bekennender Materialfetischist würde ich Dir dennoch zur S raten, da alleine die Fahrwerkskomponenten sich bei nem Wiederverkauf positiv bemerkbar machen. Wenn du mit der Maschine mal verwachsen bist wirst du auch sicher deren Performance schätzen. Wenn ich mich nicht täusche hat die S auch leichtere Felgen, das rechtfertigt den höheren Preis um einiges!
Über Wartungskosten, möchte ich jetzt nichts sagen, die sind generell Italienisch...hoch!
Die Bremse, ich hab meine olle Luftgekühlte auf die M4 Monoblock hochgerüstet, die Dinger sind wie auch du schon geschrieben hast, einfach nur Geil. Das Risiko des Überschlags ist bei weniger sensiblen Fingern leider schnell gegeben, zumindest soweit ABS deaktiviert ist. Die M5 Blöcke bin ich noch nie gefahren, da zieht Dir sicher die Augäpfel aus dem Kopf beim Ankern. 
Du hast Stahllex Leitungen erwähnt, das ist eigentlich seit Jahren absoluter mindest Standard bei Ducati, sag jetzt bitte nicht da wird jetzt auch schon bei den aktuellen Modellen dran gespart???
Freut mich sehr das es wieder einen Erwischt hat, dieses irgendwie...andere Fahrgefühl!
