Beiträge von Rusty
-
-
-
Danke für Deine Antwort, verstehe es noch nicht ganz:
Wie meinst Du das mit der Anzeige der Restkilometer? Wird ab einem bestimmten KM-Stand so etwas wie Restkilometer bis 24.000 km angezeigt?
Zu meiner Entschuldigung: Ist mein erstes Fahrzeug mit bedarfsorientiertem Service.
-
Mein Cooper S (Bj. 07/2023, EZ 17.01.2024) hat offenbar auch diesen bedarfsgerechten Service. Komme aber nicht ganz klar mit der Anzeige im Cockpit.
Danach ist bei 24.000 km bzw. 06/2026 der nächste Ölwechsel fällig im Rahmen des Paketes Service inkl. 3 Jahre/40.000 km.
Aktuell bin ich bei ca. 23.400 km und werde in Kürze die 24.000 km erreichen, bestimmt aber schon in 02/2026, u.U. schon diesen Monat, also im Januar 2026.
Ist das zuerst erreichte Kriterium maßgeblich? Dann würde ich mich jetzt schon um einen Termin kümmern. Anderenfalls hätte ich ja noch gute 4 Monate vor mir.
-
Ja, da liegst Du richtig, beim MX-5 ND habe ich noch nicht so sehr darauf geachtet. Bin damit auch häufiger in der Stadt unterwegs gewesen.
Vor dem Mini hatte ich 3 neue MX-5 (NA, NC und ND) gehabt. Beim NA weiß ich es gar nicht mehr, beim NC ca. 9,2 Liter im Schnitt, beim ND ca. 7 Liter. Habe eben nochmal in meine alte Excel Verbrauchsliste für den ND geschaut, nur fünf Mal mit einer 5 vor dem Komma.
Für mich gesprochen liegt es auch daran, dass der MX-5 mehr zum schnelleren Fahren anleitet. Die Kombination aus geringem Gewicht, guter Motorisierung und vor allem die Freude bereitenden schnellen und knackigen Schaltwechsel sorgten bei mir dafür, dass ich weniger gemächlich gefahren bin. Dafür fand ich den Verbrauch auch sehr angemessen.
Anfangs war es doch eine große Umstellung auf das 7-Gang DSG. Klar, ich kann noch die Lenkradpaddeln zum Schalten benutzen, ist aber für mich doch etwas ganz anderes als zuvor mit dem MX-5. Der Mini ist im Vergleich behäbiger, schwerer, lädt mehr zum Cruisen ein, aber hat andere, sogar wesentliche Vorteile gegenüber dem MX-5. Den Mini Cooper gebe ich nicht mehr freiwillig her, trotzdem war der Mazda für mich ebenfalls ein Traumauto - außer diesen beiden Fahrzeugen hat mich in 44 Autofahrerjahren nie ein anderes nachhaltig interessiert.
-
Ich habe den Cooper S mit 178 PS, Bj. 2023, EZ 01/2024. Dies ist das erste Fahrzeug, für das ich regelmäßig die Sprit Monitor App nutze und direkt nach dem Tanken den Verbrauch erfasse/ermittele. Nix mehr mit Zettelsammlung und Excel-Tabelle. Mein früherer MX-5 ND mit 160 PS kam bei ca. 50.000 km auf einen Schnitt von 7,04 l/100km.
Jetzt beim Cooper S sind es nur 5,97 l im Schnitt nach ca. 23.000 km.
Ich wollte sehen, was nach unten geht, ohne als rollendes Hindernis unterwegs zu sein. Ich nutze den green Modus gerne, tw. kann man wirklich gut "segeln". Bei meiner letzten Urlaubsfahrt im Sommer ´25 über 750 km nach Österreich waren es nur respektable knapp über 5 l auf 100. Kurz davor hatte ich den ersten Öl-Wechsel nach Anzeige. Habe das Gefühl, dass die Kiste danach nochmals deutlich im Verbrauch runter gegangen ist.
Der geringe Verbrauch kommt natürlich nur auf längeren Fahrten über die BAB zustande. In der Stadt selbstverständlich nicht, aber da benutze ich, wenn´s Sinn macht, eh Fahrrad, E-Bike oder Bus/Bahn.
Die Anzeige im Display zeigt immer ca. 0,2 l zu wenig an als tatsächlich verbraucht wird. Leider kann es bei meiner Karre nicht mehr softwaremäßig kompensiert werden.
-
Ich habe zum ersten Mal bei einem Fahrzeug (Cooper S, Bj. 2023) GjR drauf. CrossClimate 2 in der Dimension 205/45 R 17.
Hier in Köln und für gelegentliche Fahrten ins Sauerland empfinde ich die Reifen als ideal und bin froh, dass ich das lästige Räderwechseln 2x im Jahr los bin.
Die CC2 sind klasse. Wenn die runter sind, ziehe ich auch die Pirelli SF3 in Erwägung, könnte noch etwas besser passen in o.a. Dimension (s. Test vom AvD).
-
Das OS 9 gibt es nur für die 4. Generation, nicht für die 3..
Habe selbst einen F56 Cooper S, also 3. Gen. und (fast) alles versucht bzw. recherchiert, um auf AA umzurüsten. Am Ende aufgegeben und ein missliebiges, gebrauchtes iPhone gekauft.
-
Leider in unseren 2023 Cooper S nicht möglich. Es gibt in dem "Geheim"-Menu keine Option dafür. Schade.
-
Die gleiche Frage hatte ich auch vor fast einem Jahr. Nach vielen Jahren AA war dies eigentlich die einzige Option. Aber eine wirklich gute Nachrüstmöglichkeit mit wie bis dato gewohnter Qualität für Android Auto scheint es nicht zu geben.
Ich habe daher ein gebrauchtes iPhone (mein erstes, mag iOS überhaupt nicht) nur fürs Auto gekauft, damit ich all die Vorzüge von AA eben auch unter Carplay hatte. Fand ich zwar sch...., aber leider unumgänglich für mich.
Also ja, es gibt wohl ein paar Möglichkeiten, s. z.B. Youtube, aber man muss dann mit Einbau-Frickelei und qualitativen Abstrichen leben.