Ja, da liegst Du richtig, beim MX-5 ND habe ich noch nicht so sehr darauf geachtet. Bin damit auch häufiger in der Stadt unterwegs gewesen.
Vor dem Mini hatte ich 3 neue MX-5 (NA, NC und ND) gehabt. Beim NA weiß ich es gar nicht mehr, beim NC ca. 9,2 Liter im Schnitt, beim ND ca. 7 Liter. Habe eben nochmal in meine alte Excel Verbrauchsliste für den ND geschaut, nur fünf Mal mit einer 5 vor dem Komma.
Für mich gesprochen liegt es auch daran, dass der MX-5 mehr zum schnelleren Fahren anleitet. Die Kombination aus geringem Gewicht, guter Motorisierung und vor allem die Freude bereitenden schnellen und knackigen Schaltwechsel sorgten bei mir dafür, dass ich weniger gemächlich gefahren bin. Dafür fand ich den Verbrauch auch sehr angemessen.
Anfangs war es doch eine große Umstellung auf das 7-Gang DSG. Klar, ich kann noch die Lenkradpaddeln zum Schalten benutzen, ist aber für mich doch etwas ganz anderes als zuvor mit dem MX-5. Der Mini ist im Vergleich behäbiger, schwerer, lädt mehr zum Cruisen ein, aber hat andere, sogar wesentliche Vorteile gegenüber dem MX-5. Den Mini Cooper gebe ich nicht mehr freiwillig her, trotzdem war der Mazda für mich ebenfalls ein Traumauto - außer diesen beiden Fahrzeugen hat mich in 44 Autofahrerjahren nie ein anderes nachhaltig interessiert.