Hi, für den Fall, dass das noch von Interesse ist: Ich habe in 9/2023 von Mini telefonisch alle möglichen Aussagen zu möglichem Garantieverlust gehört und sogar die Behauptung, der Anbau einer Stützvorrichtung sei technisch nicht möglich. Schriftlich bzw. per Mail hieß es dann nur, man könne zur Möglichkeit und Vertretbarkeit des Anbaus keine Aussage treffen, da es keine Werksfreigabe gebe. Ich müsste das bei einem technischen Sachverständigen erfragen. Und natürlich könne man für Zulieferteile keine Gewährleistung übernehmen.
Den TÜV hat das Anteil dann nicht interessiert, da es keine Anhängelast hat. Letztlich habe ich der Aussage des aukup-Geschäftsführers Glauben geschenkt, dass der Cooper SE - insbesondere im Heckbereich - technisch bis auf den Antrieb und den fehlenden Auspuff mit den Verbrennern identisch ist. Insbesondere ist auch die Hochvolt-Elektrik von der "normalen" Bordelektrik getrennt.
Ich habe letztlich die Stützvorrichtung von aukup bei der freien Werkstatt meines Vertrauens montieren lassen (die Vertragswerkstatt darf das wohl nicht) und hatte bisher keine Probleme damit.