Beiträge von RoadJack

    Hallo zusammen - bin am Wochenende zum ersten mal ein Mini Cabrio Cooper (136 PS) mit DSG gefahren und wir waren schon ein wenig begeistert ;) So überlegen wir auch, einen neuen zu bestellen. Der 3-Zylinder macht Spaß, klingt und läuft reizvoller als ein 4-Zylinder, etwas Power fehlt (da würde ich eine Box dazu stecken), aber im Grunde ein nettes Gesamtpacket.


    Bitte keine Diskussion über Chiptuning oder Box - wir wollen den Wagen lange fahren und das ist reine Privatsache;-)


    Leider fehlen auch noch die Schaltwippen und sie lassen sich nicht dazu ordern (die Produktpolitik verstehe ich nicht und ärgert einem schon ein wenig), daher überlege ich den Cooper S zu nehmen. Dann bräuchte ich auch die Box nicht, Bedenken habe ich aber durch das höhere Gewicht vorne, laut Konfigurator wiegt der S 40 kg mehr, die Frage ist aber, wie sich das Gewicht im Auto verteilt. 40kg mehr auf der Vorderachse alleine finde ich nicht so prickelnd, das könnte mich schon stören (fahre nur Autos mit 50/50 Gewichtsvereteilung), beim 3-Zylinder ist es eigentlich gerade so OK, mit dem adaptiven Fahrwerk ist die 60/40 Verteilung recht gut kontrolliert. Wie seht ihr das? Ist der Unterschied zwischen 3- und 4 Zylinder im etwas schwereren Cabrio in Kurven deutlich zu spüren (fahre viel im Mittelgebirge) oder vernachlässigbar?