Alles anzeigenFrequenzselektive Dämpfer sind dank speziellem Bypassventil im Dämpfer über einen breiteren Auslegungsbereich abstimmbar als normale passive Dämpfer.
Für niedrige Kolbengeschwindigkeiten, wie z.B. Aufbau-Neigung bei sportlichem Kurvenanlenken, kann man eine straffe Grundkennung wählen.
Bei komfortrelevanten, hochfrequenten Kolbengeschwindigkeiten, wie z.B. Fahrbahnfugen, macht das Bypassventil selbstständig auf und erlaubt mehr Oeldurchfluss.
Der "aktive" Anteil bezieht sich also auf diese Anpassung je nach Frequenz der Anregung und ist unabhängig vom Fahrmodus.
ich frage mich, ob man diese Dämpfer für das "Frequenzselektives adaptives Fahrwerk" als OEM Dämpfer nachkaufen kann. Weiß da jemand evtl. mehr? Bei BMW werden die pro Stück knapp für 400 gelistet, um einen Cooper damit aufzurüsten, ist es mir zu teuer, Mir genügt das Fahrwerk so, ein Umbau auf das KW kostet min. 1500 wenn nicht mehr und mir gefällt die Höhe, wie sie ist.
Im Grunde sollte der Bezug im Zubehör auch möglich sein, Hersteller könnte ja Sachs, Bilstein oder auch Koni z.B. sein.